Nebel
DE | FR
Sport
Eishockey

Neu bei den Calgary Flames: 68 Fakten zu Jaromir Jagr

21 Feb 1996: Jaromir Jagr of the Pittsburgh Penguins kneels on the ice during a 6-3 loss to the Buffalo Sabres at the Aud in Buffalo, New York. Mandatory Credit: Harry Scull/Allsport
Vokuhila – die legendäre Jagr-Frisur.Bild: Getty Images North America

68 Fakten zu Jaromir Jagr – Ex-Freundinnen, Feuerwehrmann-Auftritte und legendäre Zitate

Jaromir Jagr hängt in der NHL noch eine Saison an. Die Calgary Flames haben den 45-Jährigen gestern verpflichtet. Zu Ehren der legendären Nummer 68 liefern wir Wissenswertes über den tschechischen Superstar.
03.10.2017, 16:5603.10.2017, 20:42
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Jaromir Jagr bestritt im Januar 1995 während dem Lockout tatsächlich eine Partie für die zweitklassigen Schalker Haie. Nach 27 Sekunden traf Jagr zum 1:0. Danach nahm er einen Gang raus und gab noch 10 Assists. Die Partie endete 20:3. 

Sein Lohn: «Das einzige, was er haben wollte, war ein Jägerschnitzel mit Pommes und Majo», erinnert sich Kay Fischbach, der Mr. Schalker Haie. Dazu kam eine Versicherung von 20 bis 23 Uhr von 7000 Dollar.

Erstmals in 27 Jahren NHL ist Jaromir Jagr mit den Calgary Flames für ein kanadisches Team tätig.

Florida Panthers right wing Jaromir Jagr warms up for the team's NHL hockey game against the Montreal Canadiens on Tuesday, March 15, 2016, in Montreal. (Paul Chiasson/The Canadian Press via AP)
Bild: AP/The Canadian Press

Was Verschwörungstheoretiker längst wussten: Das Logo der Calgary Flames war von Jaromir Jagrs legendärer Vokuhila-Frisur inspiriert. Ist natürlich nur Spass!

Jagr ist mit 45 Jahren mehr als vier Jahre älter als die nächstältesten NHL-Spieler. Diese sind aktuell Matt Cullen und Zdeno Chara (beide 40). Der älteste je in der NHL aktive Spieler war allerdings Gordie Howe, der 1979/80 mit 51 noch eine Saison spielte.

Jagrs Lieblingsspieler. Logisch:

Jaromir Jagr!Video: streamable

Jagr verbuchte in der Saison 1995/96 149 Skorerpunkte (62 Tore/87 Assists). Rekord für einen rechten Flügelspieler.

Zu seinem Mitspieler Matthew Barnaby sagte er einst:

«Immer wenn ich dich nackt sehe, tut mir deine Frau leid.» 

Jagr bestritt bisher in 64 Stadien ein NHL-Spiel. Darunter auch im Boston Garden oder im Yankee Stadium.

Veronika Koprivova ist seit 2015 Jagrs Freundin. Sie ist 26, Model, fotografiert gerne am Strand und hat einen Instagram-Account.

VERONIKA KOPRIVOVA Jagr
bild: Instagram

Zu Ehren des tschechischen Olympiasiegerteams von 1998 rund um Jagr schrieb man in seiner Heimat eine Oper mit dem Titel «Nagano». Hier gibt's Teil 1:

Jaromir Jagr liebt den tschechischen Masseur.

Noch fehlen 57 Partien, dann ist Jagr der Spieler mit den meisten NHL-Partien aller Zeiten. Aktuell liegt er mit 1711 auf Rang 4 hinter Ron Francis (1731), Mark Messier (1756) und Gordie Howe (1767).

Jagr wurde 1990 mit Keith Tkachuk gedraftet. Dessen Sohn Matthew ist jetzt sein Mitspieler.

Bevor Matthew Tkachuk geboren wurde, hatte Jagr schon 667 Skorerpunkte in der NHL.

Jagr verdiente in der Saison 1992/93 letztmals unter einer Million Dollar pro Jahr. Damals waren es 700'000 Dollar, bei den Flames sind es in dieser Saison eine Million. Jagr sagt dazu: «Der am schlechtesten bezahlte Spieler des Teams zu sein, ist gar nicht mal so übel. So habe ich keinen Druck.»

Jagr erzielte 135 Game-Winning-Goals. Rekord in der NHL!

Ein Anagram von Jaromir ist Mario Jr. Speziell dabei: In den frühen Jahren stand Mario Lemieux Jagr bei den Pittsburgh Penguins vor der Sonne. Dann wurde der Tscheche Captain und Superstar-Nachfolger Lemieux'.

2008 wechselte Jagr in die KHL zu Omsk. Dieser Transfer sollte eigentlich sein Karrierenende einleiten. Mit 39 Jahren kehrte er aber in die NHL zurück und unterschrieb bei Philadelphia. 

Jagr hatte bei den Penguins seine eigene Erdnuss-Butter-Sorte. Noch heute kann man ein leeres Glas davon auf Ebay kaufen. Es kostet 29.99 Dollar. 2011 brachte jemand Jagr gar noch ein volles Glas in die Kabine. Hier seine Reaktion:

Jagr erlebte neben dem Spielerstreik 1992 auch die Lockouts 1994/94, 2004/05 und 2012/13. Er spielte dann jeweils bei seinem Heimatverein HC Kladno.

Jagr 2014:

«Ich werde nicht alt. Ich weiss nicht warum. Da musst du Gott fragen.»

Inna Puhajkova ist eine Ex-Freundin von Jaromir Jagr. Sie ist heute 31, Teilzeitmodel, trinkt gerne Sommerdrinks und hat einen Instagram-Account.

inna puhajkova Jagr Ex-Freundin

Jagr gehört zum «Triple Gold Club». Er gewann die Stanley Cups 1991 und 1992, wurde 2005 und 2010 Weltmeister und darf sich seit 1998 auch Olympiasieger nennen.

Diese Eishockey-Legenden sind im «Triple Gold Club»

1 / 32
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
Valtteri Filppula (Finnland): Aufnahmedatum 29. Mai 2022. WM: 2022. Olympia: 2022. Stanley Cup: Detroit Red Wings 2008.
quelle: keystone / kimmo brandt
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Jagr spielte für bisher acht NHL-Teams in dieser Reihenfolge: Pittsburgh Penguins, Washington Capitals, New York Rangers, Philadelphia Flyers, Dallas Stars, Boston Bruins, New Jersey Devils, Florida Panthers. Die Calgary Flames sind sein neuntes Team. Am meisten verschiedene Arbeitgeber hatte in der NHL Mike Sillinger zwischen 1990 und 2009 mit deren zwölf. 

Jagrs Vater ist Mitbesitzer und Präsident des HC Kladno. Auch Jagr selbst ist Mitbesitzer des tschechischen Zweitligisten.

Florida Panthers right wing Jaromir Jagr stretches out during a practice session, Tuesday, April 12, 2016, at the Panthers' practice facility in Coral Springs, Fla. The Panthers take on the New Y ...
Letzte Saison noch in Florida, jetzt im hohen Norden.Bild: AP/AP

  • Jagrs Vorname? Jaromir.
  • Der Vorname von Jagrs Vater? Jaromir.
  • Der Vorname von Jagrs Grossvater väterlicherseits? Jaromir.
  • Der Vorname von Jagrs Grossvater mütterlicherseits? Jaromir.

Wollte Jagr den Punkterekord von Wayne Gretzky (3239 Punkte inklusive Playoffs) einholen, müsste er mit seinem bisherigen Punkteschnitt von 81 Zählern noch 13 Saisons spielen. Er wäre dann 59.

Jagr soll ein schrecklicher Autofahrer mit Hang zu zu schnellem Fahren sein. Der ehemalige Teamkollege Phil Bourque sagte 2013: «Er war bekannt als schlechter Autofahrer. Sein Handschuhfach war voller Geschwindigkeitsbussen, aber ich glaube, er hat sie nie bezahlt.»

Jagr war 1990 nur die Nummer 5 im Draft. Vor ihm ausgewählt wurden Owen Nolan, Petr Nedved, Keith Primeau und Mike Ricci. Sie legten alle eine ordentliche Karriere hin.

Jagr 1990 Draft

2015 schlief Jagr mit dem 18-jährigen tschechischen Model Catherine. Dieses schoss am Morgen nach dem One-Night-Stand ein Selfie, wie der Superstar mit ihr im Bett schläft. Sie forderte rund 2000 Dollar, ansonsten werde sie das Bild publizieren. Jagr – damals Single – antwortete ihr cool: «Mir ist egal, was du damit machst.»

Die bei Punkt 30 erwähnte Geschichte geht noch weiter. Catherine war ihrerseits damals die Freundin des tschechischen Nationalspielers Dominik Rudl, welcher Jagr als Idol verehrte.

Fast noch besser aber: Nach der Publikation des Fotos schrieb Jagr auf Facebook: «Hier noch ein Bild aus meiner Privatsphäre. Nur wollte niemand Geld dafür bezahlen.»

Seit dem Debüt von Jagr kamen in der NHL folgende zehn Franchise-Teams dazu: 

  • Ottawa Senators
  • San Jose Sharks
  • Anaheim Ducks
  • Tampa Bay Lightning
  • Nashville Predators
  • Atlanta Thrashers/Winnipeg Jets
  • Minnesota Wild
  • Columbus Blue Jackets
  • Florida Panthers
  • Las Vegas Golden Knights

In der Saison 2005/06 erzielte Jagr in den ersten neun Partien zehn Treffer. So eine Quote erreichten bisher nur noch drei weitere Spieler.

Wir haben die Hälfte der Liste erreicht. Das wird mit den zehn besten Jagr-Toren aller Zeiten belohnt. Persönlicher Favorit: Nummer 2.

Jagr reihte zwischen 1991 und 2007 15 Saisons lang mindestens 70 Skorerpunkte aneinander. Rekord.

Jagr verdiente in den Saisons 2002/03 und 2003/04 je 11 Millionen Dollar. Das ist heute noch der höchste Durchschnittslohn einer Vertragslaufzeit (Cap Hit). Hinter ihm folgen Patrick Kane und Johnathan Toews (10,5 Millionen). In der nächsten Saison wird Connor McDavid ihn aber mit 12,5 Millionen ablösen.

FILE - In this Jan. 29, 2016, file photo, Florida Panthers forward Jaromir Jagr, of the Czech Republic, laughs as he talks with reporters at the NHL hockey All-Star game media day, in Nashville, Tenn. ...
Jaromir Jagr beim All-Star-Game 2016.Bild: AP/AP

Über 60 Prozent der aktuellen NHL-Spieler waren noch nicht auf der Welt, als Jaromir Jagr am 5. Oktober 1990 in der besten Liga der Welt debütierte.

Wieder mal ein gutes Quote von Jagr:

«Es interessiert mich nicht, wie wir's gemacht haben. Wir haben es gemacht.»

2014 sagte Jagr, dass er noch bis 50 spielen wolle. Das wäre bis zur Saison 2021/22. Jetzt nach der Unterzeichnung bei den Flames erklärte er, dass dies zu 99,9 Prozent seine letzte Saison wird.

Wir haben noch eine Ex-Freundin gefunden: Andrea Veresova. Sie ist heute 37, Model, fotografiert gerne am Strand und hat einen Instagram-Account.

2014 erzielte Jagr seinen bisher letzten Hattrick. Mit 42 Jahren. Rekord.

Den letzten Shorthander feierte Jagr vor 13 Jahren. Insgesamt traf er elf Mal in Unterzahl.

Jagr kam 1972 auf die Welt und ist damit praktisch gleich alt wie die Calgary Flames. Der Klub wurde zwar schon im November 1971 gegründet, spielte aber erstmals 1972 in der NHL mit.

Jagr kann auch Fussball. Den Beweis lieferte er bei einem Benefizspiel 2002 in Tschechien ab.

Czech ice hockey star Jaromir Jagr, foreground, of the Washington Capitals, fights for the ball with an unidentified player during an exhibition charity soccer match in Znojmo, Czech Republic, Saturda ...
Bild: AP CTK

201 Punkte (78 Tore/123 Assists) sammelte Jagr bisher in den Playoffs. Das bedeutet Rang 5 in der ewigen Bestenliste.

Mal wieder eine Ex-Freundin: Lucie Borhyova. Sie ist heute 39, TV-Moderatorin, fotografiert gerne am Strand und hat einen Instagram-Account.

Jagr ist auch ein Spassvogel. Hier bei einem Länderspiel gegen Kanada:

Video: streamable

Jagr eröffnete im Juli 1999 die erste Sportsbar in Prag. Sie war ein Tourismusziel, es standen unzählige Erinnerungsstücke drin, aber trotzdem musste sie nach gut zehn Jahren schliessen.

Nach 1992 dauerte es 21 Jahre bis Jagr 2013 wieder im Stanley-Cup-Endspiel stand. Rekord.

Es gab einst einen Frozen-Jagr-Bar, ein Glacé des Superstars. Dieses kostete 68 Cent. 

Jagr Glace

Noch eine Ex-Freundin: Iva Kubelkova. Sie ist heute 40, Model, fotografiert gerne am Strand und hat einen Instagram-Account.

Jagr war/ist spielsüchtig. 2003 gab er zu, dass er zwischen 1998 und 2002 fast eine Million Dollar Schulden beim Gambling machte.

Tiefsinnig:

«Die meisten Menschen haben Freunde, aber kein Geld. Bei mir ist es anders rum. Ich habe kaum die Chance mit meinen ältesten Freunden zu sprechen. Manchmal wünschte ich mir, ich könnte die Tschechoslowakei in die USA bringen. Dann wäre ich der glücklichste Mensch der Welt.»

Jagr als Werbestar in den 1990ern für die NHL-Playoffs:

Im Jahr 2000 verlor Jagr die Hart Memorial Trophy (MVP der Regular Season) wegen einer Stimme an Chris Pronger. Er dürfte es verkraftet haben, holte er doch im gleichen Jahr die Art Ross Trophy für die meisten Skorerpunkte in der Regular Season.

Jagrs Trainer bei den Flames, Glen Gulutzan ist nur sechs Monate älter als Jagr. Mit Jared Bednar, Jeff Blashill, John Hynes und Mike Yeo sind vier aktuelle NHL-Coaches jünger als der Flügelspieler.

Die legendären «Travelling Jagr» kommen aus Calgary.

In den 1990er-Jahren eröffnete Jagr zusammen mit seinem Vater in der Tschechoslowakei eine Hotelkette.

Zwischen 1980 und 2001 gewannen nur drei Spieler die Art Ross Trophy (meiste Skorerpunkte in der Regular Season). Es sind dies:

  • Wayne Gretzky (10-mal / 1981-1987, 1990, 1991, 1994)
  • Mario Lemieux (6-mal / 1988, 1989, 1992, 1993, 1996, 1997)
  • Jaromir Jagr (5-mal /1995, 1998-2001)

25 Jahre nach seinem ersten All-Star-Game, welches er mit 19 bestritt, wurde Jagr 2016 wieder ins Exhibition-Team gewählt. 

Als Feuerwehrmann auf einer Ladies-Party – Jagr als Werbestar für das tschechische Lotto:

Da ist er schmerzlos:

«Ich liebe es, für Pittsburgh zu spielen. Aber wenn sie mich nicht mehr leisten können, würde ich gerne für L.A. oder New York spielen.»

Jagr erzielte am achtmeisten Game-Winning-Tore in den NHL-Playoffs. Kann er zu seinen 16 Toren noch eines hinzufügen, rückt er auf Rang 5 vor.

Jagr gilt als akribischer Arbeiter. Angeblich trainierte er selbst nach Spielen noch mit einer 20kg-Bleiweste auf dem Eis.

Zwischen 1991 und 2007 erzielte er 15 Saisons lang mindestens 30 Tore. Rekord.

Jagr sammelte bisher am fünftmeisten Assists (1149) der NHL-Geschichte. 20 fehlen auf Ray Bourque, weitere 24 auf Mark Messier. Ron Francis (1249) liegt vermutlich und Wayne Gretzky (1963) sicher ausser Reichweite.

Jagr über den richtigen Zeitpunkt für den Rücktritt.

«Ich stimme Leuten nicht wirklich zu, die sagen, dass man auf dem Höhepunkt aufhören muss, damit einen die Menschen in Erinnerung behalten. Ich glaube, das ist Bullshit.»

Die Rückennummer 68 trägt Jagr als Erinnerung an den Prager Frühling 1968 und weil sein Grossvater in jenem Jahr verstarb.

Florida Panthers right wing Jaromir Jagr (68) celebrates a goal by Jonathan Marchessault against New Jersey Devils goalie Cory Schneider, center, during the first period of an NHL hockey game, Thursda ...
Die legendäre Nummer.Bild: AP/AP

Josi dabei – das sind die 50 besten NHL-Spieler 2017/18

In unser Despacito hat es Jagr trotzdem nicht geschafft:

Video: watson/Laurent Aeberli, Reto Fehr, Lea Senn
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grundi72
03.10.2017 20:42registriert Dezember 2015
Zwei wichtige Erkenntnisse:

- der Mann kann Hockey spielen!
- er hat einen ganz passablen Geschmack was Frauen betrifft

Und er hat Humor, was aber komplett unwichtig ist
732
Melden
Zum Kommentar
avatar
stony1185
03.10.2017 18:28registriert Januar 2016
Bei Nr 68 meint ihr da sein grossvater jaromir oder denn anderen grossvater jaromir
590
Melden
Zum Kommentar
avatar
kupus@kombajn
03.10.2017 19:20registriert Dezember 2016
Die coolste Socke die je Eishockey gespielt hat!
590
Melden
Zum Kommentar
11
Auch Liverpool an BVB-Star dran +++ Arsenal will wohl Newcastles Isak

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story