Sport
Fussball

Fall Balogun: Donald Trumps WM-Beauftragter beschimpft Schiri

epa12325170 Andrew Giuliani speaks to the media outside the White House in Washington DC, USA, 26 August 2025. Mr Giuliani is helping to organize the FIFA World Cup in 2026. EPA/WILL OLIVER
Der FIFA-Beauftragte des Weissen Hauses, Andrew Giuliani.Bild: keystone

Donald Trumps WM-Beauftragter tritt wegen Balogun gegen Schiri nach

Trumps WM-Beauftragter tritt gegen den Schiedsrichter nach, der Folarin Balogun verwarnte. Doch seine Darstellung wirft Fragen auf.
09.07.2026, 00:3509.07.2026, 00:35
Ein Artikel von
t-online

Nach dem Skandal um die aufgehobene Rote Karte bei der Weltmeisterschaft hat der FIFA-Beauftragte des Weissen Hauses, Andrew Giuliani, Zweifel an der Seriosität des Schiedsrichters gesät. Er finde es «höchst verdächtig», dass gegen den Schiedsrichter Raphael Claus im Jahr 2024 bereits wegen falscher Roter Karten und Spielmanipulation ermittelt worden sei, zitierte der «Guardian» den WM-Beauftragten.

Claus hatte den US-Stürmer Folarin Balogun beim 2:0-Erfolg im Sechzehntelfinale gegen Bosnien-Herzegowina mit Rot vom Platz gestellt, damit wäre er für das Achtelfinale gegen Belgien gesperrt gewesen. Die FIFA hob die Sperre aber überraschend auf. US-Präsident Donald Trump hatte zuvor nach eigenen Angaben mit einem Anruf bei der FIFA um eine Überprüfung der Sperre gebeten, was für grosse Kritik gesorgt hatte. Das Spiel gegen Belgien verloren die USA mit Balogun schliesslich mit 1:4.

Reporter stellt Giulianis Darstellung infrage

Auf den Einwand eines Reporters, Claus sei bei der Ermittlung in Brasilien nur als Zeuge geladen und nicht selbst beschuldigt worden, sagte Giuliani: «Ihm wurden keine Vergehen vorgeworfen – das ist uns klar.» Trotzdem sei die Situation mit den Ermittlungen von damals vergleichbar, behauptete er.

Zuvor hatte bereits Trump gesagt, der brasilianische Schiedsrichter sei «etwas verdächtig», «wenn man sich seine Vergangenheit ansieht». Nähere Angaben dazu hatte der US-Präsident aber nicht gemacht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-WM 2026
1 / 124
Die besten Bilder der Fussball-WM 2026

Kolumbiens Jefferson Lerma schreit den Ball an, weil der partout nicht ins Tor geht. Doch es nützt alles nichts …

quelle: keystone / lindsey wasson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump zum Fall Balogun und Infantino
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zeezoo
09.07.2026 01:07registriert Januar 2017
Wenn Du denkst, dass die allerunterste Schublade geöffnet wurde, dann kommt jemand aus Trumps Administration und sucht und sucht...und yeah, findet noch eine unterhalb und öffnet sie. Und es wird immer so weiter gehen, eine unendliche Schleife des Wahnsinns. Und noch schlimmer, es gibt Leute die finden das gut, applaudieren und möchten, dass es so weiter geht. Den Sumpf austrocknen und so. Wie kaputt und surreal ist das Alles?
260
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kont2550
09.07.2026 01:31registriert Juni 2021
Ist Geisteskrankheit in den USA eigentlich ansteckend? Vielleicht sollte die WHO doch die Frage einer Quarantäne in den USA ernsthaft prüfen... und - sagen wir mal so - bis zum Ende der Trumpdiktatur anordnen. Dieser Irrsinn erfasst immer breitere Kreise und scheint hoch ansteckend zu sein.
200
Melden
Zum Kommentar
4
«War relativ entspannt»: Das sagen die Schweizer Penalty-Helden Kobel und Vargas
Einen grösseren Nervenkitzel als Penaltyschiessen kann man im Fussball kaum erleben. Schon als Fan ist das ja kaum auszuhalten, wie soll das erst als Spieler sein?
Zur Story