Sport
Fussball

Nati-Trainerin Inka Grings zu Busse verurteilt – SFV wusste nichts davon

epa10951432 Switzerland's head coach Inka Grings reacts during the UEFA Women's Nations League soccer match between Switzerland and Spain at the Letzigrund stadium in Zurich, Switzerland, 31 ...
Die Luft wird immer dünner. Nationaltrainerin Inka Grings hat neben den sportlichen nun auch juristische Probleme.Bild: keystone

Nati-Trainerin Inka Grings zu Busse verurteilt – Verband erfährt aus den Medien davon

Inka Grings ist in einen Untreue-Skandal verwickelt. Welche Auswirkungen hat das auf ihren Job? Die Position als Nationaltrainerin ist gefährdet.
15.11.2023, 15:4615.11.2023, 15:48
Etienne Wuillemin und Michael Graber / ch media
Mehr «Sport»

Inka Grings ist angezählt. Die Nati-Trainerin der Schweizer Fussballerinnen hat neu nicht nur auf dem Platz Ärger, sondern auch auf juristischer Ebene. Wie die deutsche Zeitschrift «Bunte» berichtet, wurde Grings zu einer Geldstrafe verurteilt.

Grings wird dabei unter anderem Untreue zur Last gelegt. Sie ist in den Skandal um Hermann Tecklenburg verwickelt. Grings trainierte zwei Jahre den SV Straelen, bei dem Tecklenburg Präsident war. Dabei sollen systematisch Gelder an den Sozialkassen vorbeigeschleust worden sein. Der Gesamtschaden für den Fiskus beläuft sich dabei auf knapp 800'000 Euro.

Grings soll dabei teilweise mitgemacht haben. Gemäss «Bunte» beläuft sich die Schadenssumme bei ihr auf 13'350 Euro. Die Nati-Trainerin habe eingewilligt eine Geldauflage zu bezahlen, so das Magazin weiter. Im Verfahren um Hermann Tecklenburg sind auch noch weitere Personen involviert. Pikant: Grings und die jetzige Ehefrau von Hermann Tecklenburg, Martina Voss-Tecklenburg, waren mehrere Jahre ein Paar. Martina Voss-Tecklenburg war zwischen 2012 und 2018 ebenfalls Nati-Trainerin und damit eine der Vorgängerinnen von Grings.

Wie reagiert der Schweizerische Fussballverband?

Seit Grings Nationaltrainerin ist, hat die Schweiz nur eines von 14 Spielen gewonnen. Die Tendenz zeigt klar abwärts. Zuletzt waren gar Auflösungserscheinungen zu beobachten, 1:7 unterlag die Schweiz im letzten Spiel der Nations League Weltmeister Spanien. Zudem stand Grings in den Schlagzeilen wegen eines Machtkampfs mit Ana-Maria Crnogorcevic.

Frauen-Nati: Es kommt zu Spannungen zwischen Ana-Maria Crnogorcevic und Trainerin Inka Grings
Das Verhältnis zwischen Nati-Captain Ana-Maria Crnogorcevic und Trainerin Inka Grings ist gestört.Bild: keystone

Wie weiter? Das ist nun die grosse Frage. Der Schweizerische Fussballverband wusste nichts vom Verfahren gegen Grings. Die Verantwortlichen haben davon aus den Medien erfahren. «Weil es sich um ein laufendes Verfahren handelt, können wir uns derzeit nicht weiter zu äussern», schreibt der SFV auf Anfrage von CH Media.

Fakt ist: Die Geschichte hilft Grings nicht, ihre ohnehin schon angeschlagene Position zu stärken. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Würden Fussballleibchen doch nur so aussehen
1 / 26
Würden Fussballleibchen doch nur so aussehen
Die beiden Künstler Marlon Settpace (@settpace) und Andy Slater (@xztals) sind sehr begabte Trikot-Umgestalter. Kein Topklub ist von ihnen «verschont» geblieben. Hier das Dress von Bayern München, interpretiert von Settpace.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Aufregung nach WM-Final: Spanischer Verbandspräsident küsst Spielerin auf den Mund
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Buchstabe I (Zusammenhang wie Duschvorhang)
15.11.2023 16:21registriert Januar 2020
Immerhin in Sachen Korruption gibt es im Fussball Gleichberechtigung.
912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ylmaz.Z
15.11.2023 17:26registriert Januar 2016
Tschüss Inka danke für gar nichts..
715
Melden
Zum Kommentar
avatar
Irgendwie so
15.11.2023 16:40registriert August 2022
Also mit einer neuen Trainerin / einem neuen Trainer kann es resultatmässig kaum schlimmer kommen...
662
Melden
Zum Kommentar
19
Mike Tyson kann sich kaum an Box-Kampf gegen Jake Paul erinnern

Mike Tyson geht es wie vielen Menschen, die vor einem Monat das Box-Event bei Netflix verfolgten: Er hat nur bruchstückhafte Erinnerungen daran. Der Streamingdienst kämpfte mit Server-Problemen, sodass die Übertragung in etlichen Haushalten immer wieder ausfiel.

Zur Story