Sport
Fussball

Felcsut? Schweiz spielt gegen Israel im kleinen Dorf in der Pancho Arena

180813 The pitch at Pancho Arena ahead of the UEFA Champions League qualifying match between Vidi and Malm
Kein 08/15-Stadion: Die Pancho Arena in Felcsut.Bild: imago sportfotodienst

Felcsut? In diesem speziellen Kaff spielte die Nati in einer Kathedrale

Die Schweizer Fussball-Nati spielt am Mittwochabend in der EM-Qualifikation gegen Israel in einem ungarischen Dorf mit weniger als 2000 Einwohnern.
15.11.2023, 13:4116.11.2023, 05:20
Ralf Meile
Mehr «Sport»

Wer mehr als fünf Städte in Ungarn kennt, hebe die Hand. Bei den meisten dürfte es schon nach der Hauptstadt Budapest eng werden. Debrecen, Szeged und Miskolc heissen die nächstgrösseren Orte des Landes, vielleicht kennt da und dort einer Györ, Kecskemet, Szekesfehervar oder Veszprem.

Felcsut, wo die Nati gegen Israel spielte? Rangiert irgendwo weit, weit unten. Keine 2000 Einwohner hat das Dorf und es ist vor allem aus einem Grund bekannt geworden: Hier wuchs Viktor Orban auf, der seit 13 Jahren Ungarns Ministerpräsident ist.

Viktor Orban is playing football in his football team Felcsut. 2011.04.25. PUBLICATIONxNOTxINxHUN

Viktor Orban IS Playing Football in His Football Team 2011 04 25 PUBLICATIONxNOTxINxHUN
Orban als Fussballer in seiner Heimat Felcsut.Bild: imago stock&people

Rund 50 Kilometer westlich von Budapest steht die Pancho Arena des Erstligisten Puskas Akademia FC. Die Namen erhielten Stadion und Verein vom berühmtesten ungarischen Fussballer der Geschichte: Ferenc Puskas. Den Superstar von Real Madrid in den 1950er- und 1960er-Jahren nannten sie in Spanien «Pancho», daher der nicht alltägliche Stadionname.

180813 Pancho Arena ahead of the UEFA Champions League qualifying match between Vidi and Malm
Die Stadionfassade erinnert an ein Thermalbad.Bild: imago sportfotodienst

Orban liess die eindrückliche Arena bauen, in der in diesem Frühsommer Partien der U17-EM ausgetragen wurden. Sie erinnert mit dem vielen Holz und den geschwungenen Schieferplatten an eine Kathedrale.

Der Politiker sorgte auch dafür, dass die EU sich mit zwei Millionen Euro am Bau einer sechs Kilometer langen Bahnstrecke beteiligte. Der Zug verbindet, wie die «Zeit» einmal schrieb, «den Fussballplatz mit einem Wald». 20 Minuten dauert eine Fahrt.

new railway in PM Orban s birth village, Felcsut, Hungary UNGARN, 06.2016, Felcsut. Neue Schmalspur-Eisenbahn im Geburtsdorf von Ministerpraesident Viktor Orban. Die Bahn gilt als Symbol der Mittelver ...
Der mondäne Bahnhof für die Schmalspurbahn in Felcsut.Bild: imago stock&people

Knapp 4000 Zuschauer fasst das Stadion, die Nati wird von einigen Dutzend Schweizer Fans unterstützt. Das Auswärtsspiel in der EM-Qualifikation gegen Israel hätte kurz nach Kriegsausbruch vor einigen Wochen ausgetragen werden sollen. Es wurde von der UEFA verschoben und steigt nun auf neutralem Boden.

180813 General view of Pancho Arena ahead of a with Malm
Sollte das Spiel enttäuschen, ist zumindest das Stadion ein Hingucker.Bild: imago sportfotodienst

Die Sicherheitsvorkehrungen sind, wie die Agentur Keystone-SDA berichtete, gross. So durften die Medienkonferenzen der beiden Teams gestern nur nach Anmeldung besucht werden und im Stadion musste gleich zwei Mal der Ausweis gezeigt werden, dazu wurde das Gepäck der Reporter durchsucht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Merkwürdige und wunderbare Fussballstadien auf dieser Welt
1 / 31
Merkwürdige und wunderbare Fussballstadien auf dieser Welt
Städtisches Stadion, Gytheio: Wenn das Spiel langweilig ist, lockt ein kurzer Schwumm im griechischen Meer.
quelle: instagram/stadiums.football
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Comedian begeistert das Publikum – und das ohne ein Wort zu sagen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
der/die Waldpropaganda
15.11.2023 14:31registriert September 2018
Im Jahr 2009 wurde Felcsút gemessen am Pro-Kopf-Einkommen (171092 Forint) der reichste Ort Ungarns. 2008 belegte er noch den 336. Platz in Ungarn. Medienberichte sehen Zusammenhänge zwischen der wirtschaftlichen Lage des Ortes und der Veruntreuung von EU-Fördergeldern durch die von Orbán geführte ungarische Regierung. Der ehemalige Bürgermeister Lőrinc Mészáros, „der seit seiner Kindheit der beste Freund des heutigen Ministerpräsidenten ist“, gilt mit einem geschätzten Vermögen von zwei Milliarden Euro als reichster Ungar.

Kopiert von Wikipedia über die 'Wirtschaft' im Dorf.
702
Melden
Zum Kommentar
avatar
insider
15.11.2023 14:19registriert Juni 2016
Sinnfreie Bauwerke sind immer ein untrügliches Zeichen für Autokraten.
#Kopfschütteln: "Der Politiker sorgte auch dafür, dass die EU sich mit zwei Millionen Euro am Bau einer sechs Kilometer langen Bahnstrecke beteiligte. Der Zug verbindet, wie die «Zeit» einmal schrieb, «den Fussballplatz mit einem Wald». 20 Minuten dauert eine Fahrt."
Der Zug fährt die 6km also mit 18km/h. Mehr muss man dazu nicht sagen.
603
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
15.11.2023 14:10registriert Februar 2015
Dieses Stadion in Felcsut wurde mit abgezweigten Geldern der EU errichtet, um die Eitelkeit von Orban zu befriedigen und die Taschen seines Umfelds zu füllen. Ein Denkmal von Filz und Korruption, in dem einer der grössten Feinde von Flüchtlingen in Europa der Mannschafts Israels Asyl gewährt-
574
Melden
Zum Kommentar
23
Angstgegner Schweden für die Hockey-Nati wieder mal eine Nummer zu gross
Für das Schweizer Nationalteam setzt es im ersten Spiel des Heimturniers in Freiburg eine grosse Enttäuschung ab. Es unterliegt Schweden 1:4.

«Die Mannschaft hat das Potenzial, alle drei Partien zu gewinnen», sagte Nationaltrainer Patrick Fischer im Vorfeld des Turniers. Nachdem die ersten acht Partien vor heimischem Publikum im Rahmen der Euro Hockey Tour allesamt verloren gegangen waren, sollte nun endlich der erste Heimsieg her.

Zur Story