Sport
Fussball

Marokkos Matchwinner hebt ab wie Ronaldo – der erlebt eine Bruchlandung

Portugal's Cristiano Ronaldo, centre, reacts end of the World Cup quarterfinal soccer match between Morocco and Portugal, at Al Thumama Stadium in Doha, Qatar, Saturday, Dec. 10, 2022. (AP Photo/ ...
Während hinter ihm Marokkos Fans jubeln, eilt Ronaldo vom Feld.Bild: keystone

Marokkos Matchwinner hebt ab wie Ronaldo – und der erlebt eine Bruchlandung

Die glanzvolle Karriere von Cristiano Ronaldo wird nicht mit einem WM-Titel verziert werden. Portugal scheitert am Aussenseiter Marokko, dessen Siegtorschütze Youssef En-Nesyri afrikanische Fussballgeschichte schreibt.
10.12.2022, 18:3811.12.2022, 15:39
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Erstmals in der Geschichte steht mit Marokko ein Team aus Afrika in den Halbfinals einer Fussball-WM. Die «Löwen vom Atlas» schlugen Portugal 1:0 und warten nun darauf, ob der letzte Gegner auf dem Weg in den Final Frankreich oder England sein wird.

Youssef En-Nesyri wurde mit seinem Treffer kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit zum Matchwinner. Äusserst imposant schraubte sich der 1,92 m lange Stürmer des FC Sevilla in die Höhe, um eine Flanke vor Portugals Torhüter Diogo Costa einzunicken.

Ein Tor der Marke Ronaldo

En-Nesyris Sprungkraft verleitete Englands Fussball-Ikone Gary Lineker zur Frage, ob wohl ein Trampolin unter dem Rasen verbaut wurde. Fussballfans fühlten sich umgehend an ein Tor erinnert, das Cristiano Ronaldo fast auf den Tag genau vor drei Jahren erzielt hatte. Bei seinem Treffer für Juventus Turin gegen Sampdoria Genua wurde ermittelt, dass er mit dem Kopf auf 2,56 Meter stieg.

Doch der Cristiano Ronaldo des Jahres 2022 ist nicht mehr der Cristiano Ronaldo des Jahres 2019. Der mittlerweile 37-jährige Superstar sass zu Beginn des Spiels wie beim 6:1-Kantersieg Portugals im Achtelfinal gegen die Schweiz nur auf der Ersatzbank. Nach seiner Einwechslung in der 51. Minute blieb der zurzeit vereinslose Stürmer ohne grossen Einfluss und sorgte kaum für Torgefahr.

Schluchzend in die Kabine

Kaum war das Spiel abgepfiffen und die Sensation perfekt, fingen die TV-Kameras Ronaldo mit Tränen in den Augen ein. Im Gegensatz zu den Mitspielern, die noch auf dem Feld blieben, verschwand CR7 nach seinem 196. Länderspiel (Weltrekord, gleichauf mit Badr al-Mutawa aus Kuwait) umgehend in die Katakomben. Der Gewinn der EM 2016 bleibt sein Höhepunkt mit dem Nationalteam.

Der vielleicht letzte grosse Traum des fünffachen Weltfussballers des Jahres ist am Samstagabend um 17.56 Uhr im Al-Thumama-Stadion in Doha geplatzt: Aus einem WM-Titel wird es nichts. Und ausgerechnet Ronaldos Dauerrivale Lionel Messi hat mit Argentinien noch die Chance, in acht Tagen den goldenen Pokal in die Höhe zu stemmen.

Ganz Afrika hinter Marokko

Während Ronaldos Zukunft sowohl in Klub wie Nationalteam offen ist, geht Marokkos Reise weiter. «Ich bin sehr, sehr glücklich. Wir wollen für den ganzen Kontinent Geschichte schreiben», sagte Trainer Walid Regragui. Der 47-Jährige zimmerte eine Truppe zusammen, die an dieser WM enorm defensivstark auftritt. In fünf Partien hat Marokko nur ein Gegentor kassiert – und das war ein Eigentor.

Marokko feiert in aller Welt den Einzug in den WM-Halbfinal

1 / 23
Marokko feiert in aller Welt den Einzug in den WM-Halbfinal
Rabat (Marokko).
quelle: keystone / jalal morchidi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Abwehrgerüst geriet gegen Portugal mit zunehmender Spieldauer ins Wackeln. Doch mit Bono durfte sich Marokko auf einen erneut guten Goalie verlassen. Die Frage dürfte sein, wie viel Kraft noch vorhanden und wer überhaupt einsatzfähig ist. Im Viertelfinal mussten Romain Saïss und Hakim Ziyech verletzt ausgewechselt werden, dazu sah Walid Cheddira Gelb-Rot. Mit Noussair Mazraoui und Nayef Aguerd fehlten schon gegen Portugal zwei Verteidiger wegen Blessuren.

Marokko wird mit Herz und Leidenschaft versuchen, mögliche Ausfälle zu kompensieren. Egal, wer im Halbfinal der Gegner sein wird: Er wird auf «Löwen vom Atlas» treffen, die maximal motiviert sind und mit dem Support der gesamten arabischen Welt und einem ganzen Kontinent dafür sorgen wollen, dass ihr Märchen aus 1001. Nacht ein Happy End erhält.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fans aus aller Welt an der Fussball-WM 2022 in Katar
1 / 34
Fans aus aller Welt an der Fussball-WM 2022 in Katar
Portugal.
quelle: keystone / abir sultan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Marokkos Boufal feiert Halbfinal-Einzug mit der Mutter
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nummy33
10.12.2022 19:42registriert April 2022
als fairer Sportsmann wäre Ronaldo (wie die anderen Portugiesen) auf dem Platz geblieben und hätte den Marokkaner gratuliert. Aber nein, er läuft sofort alleine in die Garderobe. Klar ist er enttäuscht aber eben, wenn er Charakter hätte, hätte er dem Gegner gratuliert!
6012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yuni, Subulussalam (#Save_Brahim)
10.12.2022 18:48registriert März 2021
Herzliche Gratulation an das Team von Marokko! Eine ganz grosse Geschichte und Asien und Afrika stehen bei euch!
Für die Portugiesen tut es mir natürlich leid, an der EM in zwei Jahren wird das wieder ein Kandidat für das Finale.
439
Melden
Zum Kommentar
avatar
moccabocca
10.12.2022 19:49registriert Juli 2015
Mag es Marokko von Herzen gönnen!
294
Melden
Zum Kommentar
31
YB-Trainerin krebst nach Ausraster zurück: «Ich muss mich entschuldigen»
Nach Servettes Cupsieg gegen die YB-Frauen sorgte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst mit einem gehässigen Interview für Schlagzeilen. Nun entschuldigte sich die 35-Jährige für ihre Worte. Der SFV stellt sich indes hinter die Schiedsrichterin, räumt aber auch Fehler ein.

Nach dem verlorenen Cup-Final gegen Servette am vergangenen Wochenende holte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst zum Rundumschlag gegen die Siegerinnen und die Schiedsrichterinnen aus. Das Video, in dem sich die Deutsche nach der Niederlage den Frust von der Seele redete, sorgte dafür, dass selbst ausländische Medien wie die Frankfurter Allgemeine über den Schweizer Cup-Final der Frauen berichteten.

Zur Story