Sport
Fussball

WM: Warum dieses argentinische Bild viral geht – und was dahintersteckt

Denzel Dumfries of the Netherlands tries to tackle Argentina's Julian Alvarez, right, during the World Cup quarterfinal soccer match between the Netherlands and Argentina, at the Lusail Stadium i ...
Die Partie zwischen Argentinien und den Niederlanden wurde ruppig geführt.Bild: keystone

Warum dieses argentinische Jubelbild viral geht – und was dahintersteckt

10.12.2022, 12:5810.12.2022, 17:34
Mehr «Sport»

Der WM-Viertelfinal zwischen Argentinien und den Niederlanden war eine äusserst hitzige Angelegenheit. Das zeigte sich einerseits in der Tatsache, dass Schiedsrichter Mateu Lahoz 14 gelbe Karten verteilte – so viele wie noch nie in der WM-Geschichte.

Andererseits in den kleinen Scharmützeln, die sich, je länger die Partie dauerte, immer mehr entluden. Schiedsrichter Lahoz verlor zwischenzeitlich fast die Kontrolle über das Geschehen. Dass sich die Gemüter auch nach der Entscheidung nicht wirklich beruhigt hatten, zeigte sich an Lionel Messis Reaktion auf Oranje-Torschütze Wout Weghorst in einem Interview.

Und auch an der Reaktion der Argentinier direkt nach der Entscheidung. Als Lautaro Martinez den entscheidenden Penalty versenkte, entstand dieses Bild.

Argentina players celebrate at the end of the World Cup quarterfinal soccer match between the Netherlands and Argentina, at the Lusail Stadium in Lusail, Qatar, Saturday, Dec. 10, 2022. (AP Photo/Than ...
Bild: keystone

Das Bild zeigt, wie einige Argentinier – darunter Nicolas Otamendi und Angel Di Maria – ihren Jubel den enttäuschten Niederländern ins Gesicht schrien. Schlechte Sieger? Entsprechend empört waren die ersten Reaktionen, als das Bild die Runde machte.

Doch auch wenn ein Bild mehr als 1000 Worte sagen kann, so erzählt es nicht immer die ganze Wahrheit. In der Momentaufnahme nicht zu sehen ist, was davor passierte. Etwa, wie die Niederländer versuchten, die argentinischen Penaltyschützen zu verunsichern. Bevor Lautaro Martinez den entscheidenden Treffer vom Punkt versenkte, wurde er auf dem Weg dorthin von drei Niederländern abgefangen.

Dieses Verhalten seitens der Niederländer war auch der Grund, warum Verteidiger Denzel Dumfries während des Penaltyschiessens gleich zwei Mal verwarnt wurde und so noch mit Gelb-Rot vom Platz flog.

Argentiniens Verteidiger Nicolas Otamendi erklärte nach der Partie: «Ich habe ihnen ins Gesicht geschrien, weil die Niederländer zu jedem unserer Schützen gegangen sind und irgendwelche Sachen gesagt haben. Das Bild wurde ohne Kontext aufgenommen. Unser Jubel war lediglich eine Antwort.» (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fans aus aller Welt an der Fussball-WM 2022 in Katar
1 / 34
Fans aus aller Welt an der Fussball-WM 2022 in Katar
Portugal.
quelle: keystone / abir sultan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Stars an der WM sind steinreich – was würden Kids mit so viel Geld machen?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Delay Lama
10.12.2022 13:23registriert Oktober 2016
Alle Argentinier rennen zu L. Martinez ausser Messi, der zum Torhüter (ebenfalls Martinez) ging. Er wusste, bei wem er sich bedanken musste. Zum Jubel der Argentinier, beide Seiten haben „gedreckelt“, dies war eine Konsequenz davon..
1086
Melden
Zum Kommentar
avatar
NoNo JaJa
10.12.2022 13:56registriert Januar 2021
Tja es gibt ein universelles Gesetz das noch nie widerlegt werden konnte
Man erntet was man säht!
545
Melden
Zum Kommentar
avatar
Buddys
10.12.2022 13:38registriert Dezember 2022
Verständlich die Reaktion der Argentinier, hätte aber von Grösse gezeugt das ganze zu ignorieren und halt den teilweise unfairen Höllandern spielerisch, wie sie es ja im Penaltyschiessen gemacht haben, zu zeigen. Das macht wahre Grösse aus!
6722
Melden
Zum Kommentar
36
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story