Sport
Fussball

Unglaublich, was Anschi Machatschkala zum ersten Mal in dieser Saison geschafft hat

Bild
Bild: AP
Im 20. Anlauf geklappt

Unglaublich, was Anschi Machatschkala zum ersten Mal in dieser Saison geschafft hat

Anschi Machatschkala wollte noch vor kurzem die Fussballwelt erobern. Nach wilden Turbulenzen lieferte der Verein in dieser Saison ein Armutszeugnis ab. Doch jetzt hat es, als eines der letzten Teams Europas, doch noch mit dem ersten Saisonsieg geklappt.
10.03.2014, 13:1414.03.2014, 12:57
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Vielleicht war es der hohe Besuch, der die Spieler auf dem Platz anstachelte. Denn unter den rund 18’000 Fans in der Anschi-Arena gab sich Samuel Eto’o die Ehre, seine ehemaligen Teamkollegen zu beobachten und mit dem schwerreichen Präsidenten zu plaudern. Tatsächlich erlöste in der 83. Minute Alexsandr Bukharov Anschi Machatschkala zum Auftakt der Rückrunde mit dem 1:0 gegen Rubin Kasan. Wenig später durfte die Equipe den ersten Saisonsieg des tief gefallenen Klubs feiern (hier geht es zu den wichtigsten Szenen). Ausgerechnet gegen Kasan, das in der Hinrunde mit dem 1:5 noch für die höchste Saisonklatsche gesorgt hatte. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Das Tor zum Sieg gegen Rubin Kasan.GIF: Youtube/C_7_2_R_10

Damit hat auch das letzte Team aus einer der grösseren höchsten nationalen Spielklassen Europas mindestens einen Saisonsieg auf dem Konto. In allen 54 Topligen Europas warten jetzt nur noch drei Teams aus Operettenligen wie Andorra (CE Principat), Gibraltar (Gibraltar Phoenix) und der ebenfalls wenig beachteten zypriotischen Liga (Alki Larnaca) auf den ersten Dreier der aktuellen Spielzeit. 

Samuel Eto'o feiert auf der Tribüne bei Anschis erstem Saisonsieg mit Sulejman Kerimov.
Samuel Eto'o feiert auf der Tribüne bei Anschis erstem Saisonsieg mit Sulejman Kerimov.Bild: Twitter/TNC_Russia

Seit der Übernahme 2011 ging es stetig bergauf

Es löst beim geneigten Fussball Unglauben und Kopfschütteln aus, dass Anschi so lange auf den ersten Saisonsieg warten musste. Anschi Machatschkala, die wollten doch noch vor kurzem die Champions League gewinnen. Mindestens. Im Januar 2011 katapultierte sich der Verein auf die Fussballweltkarte. Der milliardenschwere Sulejman Kerimov übernahm damals den Verein und investierte sogleich. Roberto Carlos wurde verpflichtet, Samuel Eto’o sahnte 25 Millionen Franken jährlich ab und als Trainer amtete Guus Hiddink.

Nach dem Aufstieg in die höchste Liga schauten die Ränge 11, 5 und in der letzten Saison Platz 3 und der Cupfinal heraus. Obwohl Hiddink danach den Verein verliess, sollte der letzte Schritt zum Titel schon in der nächsten Saison folgen. Kerimov investierte noch im Sommer 2013 rund 60 Millionen Franken in neue Spieler.  

Sulejman Kerimov: Hat er noch Geld oder nicht? Und will er es wieder in den Fussball investieren?
Sulejman Kerimov: Hat er noch Geld oder nicht? Und will er es wieder in den Fussball investieren?Bild: AP

Plötzlich war der Geldhahn zu und alle Stars verkauft

Doch der Rückschlag folgte sogleich. Noch im August verkündete der Verein, dass man den Kurs radikal ändern werde. Die Ausgaben für Spieler sollen um 60 bis 80 Millionen Franken verkleinert werden und man wolle mehr auf die Jugend setzen. Hinter vorgehaltener Hand wurde gemunkelt, der Klubchef sei in finanziellen Schwierigkeiten. Fakt war: Er drehte den Geldhahn zu.  

Die Folge: Bis Ende August wurden mit Alexander Kokorin, Igor Denissow, Christopher Samba und Alexei Ionow vier Spieler wieder verkauft, welche noch wenige Wochen zuvor verpflichtet worden waren. Wladimier Gabulow, Juri Schirkow (beide ebenfalls Dinamo), sowie die Teamstützen Willian und Samuel Eto’o (beide zu Chelsea) verliessen den Klub ebenfalls.  

Guus Hiddink verliess den Verein im Sommer 2013. Mit ihm gingen wenig später praktisch alle Stars.
Guus Hiddink verliess den Verein im Sommer 2013. Mit ihm gingen wenig später praktisch alle Stars.Bild: KEYSTONE

Sieglose Vorrunde und dann doch wieder investieren

Dem Team wurden also noch während den ersten Meisterschaftsspielen sämtliche Stützen ausgerissen. Der Zusammenbruch liess nicht auf sich warten und äusserte sich in einer sieglosen Vorrunde (19 Partien) und der roten Laterne.  

Im Winter verliess dann auch noch Lacina Traoré (zu Monaco), einer der verbliebenen Stars, den Klub. Doch auf der anderen Seite wurde wieder investiert. Neun neue Akteure wurden verpflichtet, darunter die russischen Nationalspieler Vladimir Bystrov und Fedor Smolov. Es gab gar Gerüchte, dass Swanseas Knipser Michu nach Dagestan wechsle und sowieso habe Kerimov wieder Mittel gefunden, den Geldhahn aufgedreht und das Gelaber von Jugendarbeit und finanziell gesundem Wachstum vom August längst vergessen. 

Sieht noch immer nicht gut aus für Anschi. Die Ränge 15 und 16 bedeuten den direkten Abstieg, 13 und 14 die Barragespiele.
Sieht noch immer nicht gut aus für Anschi. Die Ränge 15 und 16 bedeuten den direkten Abstieg, 13 und 14 die Barragespiele.Bild: Screenshot/weltfussball.de

Kehrt Samuel Eto'o zurück?

Der Wechsel von Michu klappte nicht, doch das Team scheint sich in den Wintermonaten verbessert zu haben. In den 1/16-Finals schaltete die Mannschaft – obwohl der Meisterschaftsbetrieb noch nicht lief – immerhin Genk aus. Und dies nach einem 0:0 im Heimspiel dank dem 2:0 in Belgien. Im Achtelfinal wartet jetzt Alkmaar. Dass die europäische Bestleistung von Anschi ausgerechnet in der Krisensaison gelingt, grenzt allerdings nicht an ein Wunder. In der Gruppenphase der Europa League wurden «lediglich» Tromsö und Sheriff Tiraspol hinter sich gelassen. Gegen Gruppensieger Tottenham setzte es zwei klare Niederlagen ab (0:2, 1:4). 

Mit dem ersten Saisonsieg weist das Team aus dem Nordkaukasus zwar noch immer fünf Punkte Rückstand auf den Barrageplatz und sieben auf den ersten Nichtabstiegsplatz auf. Aber die Hoffnung ist zurück. Und vielleicht war der Abstecher von Samuel Eto’o nach Machatschkala ja mehr als nur ein Matchbesuch und Kerimov öffnet seine Schatzschatulle bereits im Sommer wieder. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story