meist klar
DE | FR
Sport
Fussball

Diese Schweizer Fussballer haben noch keinen Vertrag für nächste Saison

Switzerland's Stephan Lichtsteiner, left, and Valon Behrami gesture during the Euro 2016 round of 16 soccer match between Switzerland and Poland, at the Geoffroy Guichard stadium in Saint-Etienne ...
Wo gehen ihre Karrieren weiter? Die langjährigen Nationalspieler Stephan Lichtsteiner (links) und Valon Behrami.Bild: AP

Diese Schweizer Fussballer haben noch keinen Vertrag für nächste Saison

Dieser Tage nehmen die Schweizer Profiklubs die Vorbereitung für die neue Saison in Angriff. Doch viele Fussballer haben unfreiwillig noch Sommerferien – ihre Zukunft ist ungewiss. Selbst erfahrene Nationalspieler haben noch keinen Kontrakt für die nächste Spielzeit.
18.06.2019, 16:2819.06.2019, 11:48
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Loris Benito

epa07600325 YB's Loris Benito at his farewell, prior the Swiss Super League soccer match between the Bernese Young Boys (YB) and FC Lucerne in Berne, Switzerland, 25 May 2019. EPA/PETER KLAUNZER
Bild: EPA/KEYSTONE

27 Jahre, linker Verteidiger.
Marktwert: 4 Mio. Euro.
Vertrag bei YB läuft Ende Juni aus.

Kam im Sommer 2015 von Benfica Lissabon und wurde mit den Young Boys zwei Mal Schweizer Meister. Vor einem Monat hiess es, Benito sei kurz vor der Unterschrift bei Girondins Bordeaux – geschehen ist seither nichts.

Josip Drmic

epa07637224 Switzerland's forward Josip Drmic reacts after missing his penalty shot during the UEFA Nations League third place soccer match between Switzerland and England in Guimaraes, Portugal, ...
Bild: EPA/KEYSTONE

26 Jahre, Stürmer.
Marktwert: 3 Mio. Euro
Vertrag bei Borussia Mönchengladbach läuft Ende Juni aus.

Nach einer schweren Verletzung stand die Fortsetzung der Karriere in Frage. Aber Drmic kämpfte sich zurück, nachdem er bei Mönchengladbach zwischenzeitlich aufs Abstellgleis verdrängt wurde. Im Bundesliga-Endspurt schoss er zwei wichtige Tore – genau im richtigen Zeitpunkt, um sich wieder in Erinnerung zu rufen.

François Moubandje

Schweiz Jacques Francois Moubandje waehrend dem Fussball Laenderspiel zwischen der Schweiz und Katar, im Stadio comunale di Cornaredo in Lugano, am Mittwoch, 14. November 2018. (PPR/Christian Merz)
Bild: PPR

28 Jahre, linker Verteidiger.
Marktwert: 2,5 Mio. Euro.
Vertrag bei Toulouse läuft Ende Juni aus.

21 Länderspiele bestritt Moubandje bereits und doch ist er in der Deutschschweiz mehr oder weniger unbekannt. Vor allem aus Spanien soll es Interesse geben am Genfer – nebst Celta Vigo und Real Sociedad San Sebastian soll mit Atlético Madrid auch ein Schwergewicht Moubandje auf dem Zettel haben.

Stephan Lichtsteiner

epa07456125 Switzerland's Stephan Lichtsteiner attends a training session at the Boris Paitchadze Dinamo Arena in Tbilisi, Georgia, Friday, 22 March 2019. Switzerland will face Georgia in their U ...
Bild: EPA/KEYSTONE

35 Jahre, rechter Verteidiger.
Marktwert: 1,5 Mio. Euro.
Vertrag bei Arsenal läuft Ende Juni aus.

Nach Titeln in Serie mit Juventus zog es Lichtsteiner vergangenen Sommer zu Arsenal. In London war er nicht erste Wahl, kam aber dennoch zu 23 Einsätzen. Der ehrgeizige Lichtsteiner möchte noch eine Saison anhängen und gerne in England bleiben.

Almen Abdi

ALMEN ABDI, SHEFFIELD WEDNESDAY - ZUM START DER PREMIER LEAGUE IM FUSSBALL AM FREITAG, 11. AUGUST 2017, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL MIT DEN SCHWEIZER LEGIONAEREN ZUR VERFUEGUNG - epa05191 ...
Bild: EPA

32 Jahre, zentrales Mittelfeld.
Marktwert: 1,5 Mio. Euro.
Vertrag bei Sheffield Wednesday läuft Ende Juni aus.

In der zweiten englischen Liga kam Abdi vor eineinhalb Jahren zum bisher letzten Teileinsatz, bei Wednesday fiel er ausser Rang und Traktanden. Bei seinem Jugendklub FC Zürich ist der Ex-Nationalspieler deshalb kein Thema.

Valon Behrami

ARCHIVBILD ZUR MELDUNG, DASS LARA GUT UND VALON BEHRAMI GEHEIRATET HABEN --- Switzerland's soccer player Valon Behrami boards the plane on the eve of an international friendly soccer match betwee ...
Bild: KEYSTONE

34 Jahre, defensives Mittelfeld.
Marktwert: 1 Mio. Euro.
Vertrag bei Udinese läuft Ende Juni aus.

Spielte er, war Behrami in Friaul Captain. Doch den Saisonendspurt verpasste er verletzt. Bei der Frage, wo er seine Karriere fortsetzt, wird auch seine Ehefrau mitreden, Skirennfahrerin Lara Gut-Behrami. Spekuliert wurde etwa über einen Transfer in die nordamerikanische Major League Soccer.

Johan Djourou

Argentina's Gonzalo Higuain is challenged by Switzerland's Johan Djourou during the World Cup round of 16 soccer match between Argentina and Switzerland at the Itaquerao Stadium in Sao Paulo ...
Bild: AP

32 Jahre, Innenverteidiger.
Marktwert: 800'000 Euro.
Seit Januar 2019 vereinslos.

Djourou nahm sich ein halbes Jahr Zeit, um nach einer Knieverletzung wieder fit zu werden. Der 76-fache Nationalspieler wurde mit Servette in Verbindung gebracht, da der Klub in die Super League aufgestiegen ist und Djourou aus Genf stammt. Aber auch ein Verbleib im Ausland (England, Italien) steht zur Diskussion.

Adrian Winter

Zuerichs Adrian Winter spielt den Ball im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem Grasshopper Club Zuerich im Letzigrund, am Samstag, 9. Februar 2019 in Zuerich.  ...
Bild: KEYSTONE

32 Jahre, rechtes Mittelfeld.
Marktwert: 750'000 Euro.
Vertrag beim FC Zürich läuft Ende Juni aus.

Im März erlitt Winter einen Kreuzbandriss, er fällt deshalb noch einige Monate aus. Dennoch wird der FC Zürich ihm einen neuen Vertrag anbieten.

Janick Kamber

Le joueur neuchatelois Janick Kamber, gauche, lutte pour le ballon avec le joueur bernois Marvin Spielmann, droite, lors de la rencontre de football de Super League entre Neuchatel Xamax FCS et FC Thu ...
Bild: KEYSTONE

27 Jahre, linker Verteidiger.
Marktwert: 750'000 Euro.
Vertrag bei Xamax läuft Ende Juni aus.

Beim Aufsteiger aus Neuenburg war Kamber auf der linken Seite Stammspieler. Xamax dürfte weiter mit ihm planen und der U17-Weltmeister die Vertragsverlängerung annehmen.

Max Veloso

Le joueur neuchatelois Max Veloso, centre, montre sa deception devant la joie des argoviens lors de la rencontre de football Super League - Challenge League de barrage match aller entre Neuchatel Xama ...
Bild: KEYSTONE

27 Jahre, zentrales Mittelfeld.
Marktwert: 750'000 Euro.
Vertrag bei Xamax läuft Ende Juni aus.

Veloso kam bei den Neuenburgern oft zum Einsatz, selten über 90 Minuten. Der neue Trainerstab verzichtete darauf, dem Eigengewächs einen neuen Kontrakt zu offerieren.

Danijel Subotic

30 Jahre, Stürmer.
Marktwert: 700'000 Euro.
Seit Okober 2018 vereinslos.

Den ehemaligen Basel-Junior kennt in der Schweiz kaum jemand. Subotic ist ein Wandervogel, der der Reihe nach in England (u.a. Portsmouth), Belgien, Italien, Rumänien, der Ukraine, Aserbaidschan, Kuwait, Moldawien, Südkorea und Kasachstan gekickt hat. Das Magazin «Zwölf» bezeichnete ihn einst als «einen der am besten verdienenden Schweizer Fussballer».

Mickaël Facchinetti

Mickael Facchinetti, former player of soccer club Neuchatel Xamax, arrives prior the opening of the process at the criminal regional in the castle of Neuchatel du Val-de-Travers on August 23 2016 at t ...
Bild: KEYSTONE

28 Jahre, linker Verteidiger.
Marktwert: 700'000 Euro.
Vertrag bei APOEL Nikosia läuft Ende Juni aus.

Der Neuenburger wurde auf Zypern Meister und würde im Herbst gerne zum ersten Mal in seiner Karriere im Europacup spielen. Die Gespräche über eine Vertragsverlängerung laufen, Facchinetti wird wohl auf der Mittelmeerinsel bleiben.

Eren Derdiyok

epa07117285 Galatasaray's Eren Derdiyok reacts during the UEFA Champions League Group D soccer match between Galatasaray Istanbul and FC Schalke 04 in Istanbul, Turkey, 24 October 2018. EPA/SEDAT ...
Bild: EPA

31 Jahre, Stürmer.
Marktwert: 600'000 Euro.
Vertrag bei Galatasaray läuft Ende Juni aus.

Mit sieben Toren in 13 Einsätzen hatte Derdiyok einen Anteil am Meistertitel von Galatasaray. Doch die Treffer erzielte er noch im alten Jahr, anfangs 2019 wurde er aus dem Kader geworfen. Immer wieder wird über die Rückkehr des 60-fachen Nationalspielers zum FC Basel diskutiert.

Oliver Buff

Der Zuercher Oliver Buff jubelt nach seinem Tor zum 1-0 fuer den FCZ im Schweizer Cup Achtelfinalspiel zwischen dem FC Zuerich und dem FC St. Gallen, im Letzigrundstadion in Zuerich am Donnerstag, 27. ...
Bild: KEYSTONE

26 Jahre, offensives Mittelfeld.
Marktwert: 500'000 Euro.
Löste bei Anorthosis Famagusta den Vertrag bis 2020 auf.

Im Sommer 2017 verliess Buff «seinen» FC Zürich und ging zu Real Saragossa in die zweite spanische Liga. Er spielte oft und verpasste den Aufstieg nur knapp, verlor aber in der zweiten Saison seinen Platz im Kader. Auf Zypern liefs auch nicht nach Wunsch.

Philippe Senderos

ZUM WECHSEL VON SENDEROS ZU ASTON VILLA STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG --- Nationalverteidiger Philippe Senderos wechselt nach einem halben Jahr bei Valencia wieder zurueck in d ...
Bild: KEYSTONE

34 Jahre, Innenverteidiger.
Marktwert: 300'000 Euro.
Seit anfangs 2019 vereinslos.

Zuletzt stand Senderos in der MLS bei Houston Dynamo unter Vertrag, erhielt für die aktuelle Saison aber keinen neuen Kontrakt. Setzt er seine Karriere überhaupt noch fort? Oder macht er es wie Tranquillo Barnetta, der mit ihm zusammen U17-Europameister wurde und kürzlich zurückgetreten ist?

Weitere Spieler

Auch diese Fussballprofis mit teils grosser Erfahrung in den höchsten Ligen haben für die neue Saison noch keinen Arbeitgeber:

  • Charles-André Doudin, 32
  • Goran Karanovic, 31
  • Sébastien Wüthrich, 29
  • Pietro Di Nardo, 29
  • Andreas Wittwer, 29
  • Philippe Koch, 28
  • Alessandro Ciarrocchi, 31
  • Steven Deana, 29
  • Robin Huser, 21
  • Francesco Ruberto, 26
  • Mario Bühler, 27

Auch diese Fussballer sind ablösefrei zu haben

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eine A330 wird zum Tauchspot
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
supertyp27
18.06.2019 17:09registriert Dezember 2016
Innocent Emeghara sucht auch noch einen neuen Arbeitgeber😁
781
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
18.06.2019 17:15registriert November 2017
Drmic soll anscheinend zu Norwich gehen...
311
Melden
Zum Kommentar
14
Der FCB schafft gegen Juve nur die «kleine» Sensation – für die grosse fehlen vier Tore
18. März 2003: Der FC Basel träumt vom Champions-League-Viertelfinal. Nach zehn Minuten ist das geforderte 4:0 gegen Juventus Turin bereits ungeschriebene Geschichte. Dabei wäre so viel dringelegen.

«Es ist schwierig, aber nicht unmöglich.» Von Tiefstapeln ist vor der zweiten Partie gegen Juventus Turin meilenweit nichts zu hören, so auch nicht bei Julio Hernán Rossi. Trotz Herkulesaufgabe herrscht am Rheinknie fast schon Euphorie hinsichtlich einer möglichen Qualifikation für die Champions-League-Viertelfinals.

Zur Story