Sport
Fussball

Karim Benzema im Sextape-Prozess schuldig gesprochen

Real Madrid's Karim Benzema reacts during a Spanish La Liga soccer match between Real Madrid and Osasuna at the Santiago Bernabeu stadium in Madrid, Spain, Wednesday Oct. 27, 2021. (AP Photo/Jose ...
Nur eine bedingte Haftstrafe: Karim Benzema ist mit einem blauen Auge davongekommen.Bild: keystone

Real-Stürmer Benzema im Sextape-Prozess schuldig gesprochen

24.11.2021, 10:53
Mehr «Sport»

Karim Benzema ist im Prozess wegen versuchter Erpressung mit einem Sexvideo schuldig gesprochen worden. Die Richter verurteilten den französischen Stürmer von Real Madrid zu einer einjährigen Gefängnisstrafe auf Bewährung und zur Zahlung einer Geldstrafe von 75'000 Euro.

Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor zehn Monate Haft auf Bewährung und eine Geldstrafe von 75'000 Euro für den Nationalspieler beantragt. Die Verteidiger forderten Freispruch, weshalb seine Anwälte auch sofort ankündigten, Berufung gegen das Urteil einzulegen.

epa09561989 Real Madrid's striker Karim Benzema (R) greets Real Madrid's head coach Carlo Ancelotti (L) after being substituted during the UEFA Champions League group D soccer match between  ...
Benzema war vor Gericht nicht anwesend.Bild: keystone

Neben Benzema standen im Verfahren vier weitere Männer vor Gericht. Im Gegensatz zum 33-jährigen Fussballer wurde ihnen nicht Beihilfe, sondern versuchte Erpressung und in einem Fall Vertrauensmissbrauch vorgeworfen. Gegen sie verhängte das Strafgericht von Versailles Strafen zwischen 18 Monaten Gefängnis auf Bewährung und zweieinhalb Jahren Gefängnis ohne Bewährung.

Der Fall geht auf den Juni 2015 zurück. Damals wurde dem französischen Mittelfeldspieler Mathieu Valbuena bei einem Anruf mit der Veröffentlichung eines intimen Videos gedroht, auf dem dieser zu sehen sein sollte. Es folgten weitere Nachrichten mit Bezug auf das Video. Hintergrund sollen 25'000 Euro hohe Schulden eines der Männer sein. Der Sender France Info berichtete, der Verdächtige solle das Video von Valbuenas Telefon gezogen haben.

FILE - In this June 10, 2014 file photo, France's Mathieu Valbuena, left, and Karim Benzema, right, chat during a training session of the french national soccer team, at the Santa Cruz Stadium in ...
2014 spielten Valbuena und Benzema noch gemeinsam für die französische Nationalmannschaft.Bild: keystone

Im Zentrum der Vorwürfe gegen Benzema stand ein privates Gespräch zwischen ihm und Valbuena über das Sexvideo einige Tage nach dem Anruf. Benzema habe dabei versucht, seinen Kollegen zu einem Gespräch mit einem Mittelmann zu überreden. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Was Paris macht, damit Präsident Macron in der Seine baden kann (und alle anderen auch)
Im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Paris im Sommer hat sich die Bürgermeisterin zum Ziel gesetzt, die Seine «bebadbar» zu machen. Sollte das Unterfangen gelingen, will auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Paris schwimmen.

«Wir werden im Juli in der Seine baden», sagte Paris' Bürgermeisterin Anne Hidalgo Anfang Jahr. Nun bleiben der französischen Hauptstadt noch knapp 100 Tage für ihr tollkühnes Unterfangen, die Seine für die Olympischen Spiele herzurichten. Das erklärte Ziel ist es, den Fluss so sauber zu bekommen, dass Triathlon-Wettkämpfe darin ausgetragen werden können.

Zur Story