Sport
Fussball

WM 2026: Elanga dachte, dass Schweden ausgeschieden ist

epa13065253 Anthony Elanga of Sweden gestures on the ground after the FIFA World Cup 2026 group stage match Japan against Sweden, in Dallas, Texas, USA, 25 June 2026. EPA/JEFFREY MCWHORTER
Anthony Elanga dachte zuerst, dass Schweden ausgeschieden ist.Bild: keystone

Schweden-Star Elanga wird gegen Japan zum WM-Helden – und weiss es nicht

Gegen Japan erzielte Anthony Elanga den wichtigen Ausgleich für Schweden. Wie wichtig sein Tor tatsächlich war, wusste er aber gar nicht.
26.06.2026, 14:0726.06.2026, 14:07
Ein Artikel von
t-online

Der schwedische Fussball-Nationalspieler Anthony Elanga hat im letzten WM-Gruppenspiel der Skandinavier gegen Japan eine kurze Achterbahn der Gefühle durchlebt. Der Torschütze zum 1:1-Ausgleich dachte nach dem Abpfiff zunächst fälschlicherweise, das Unentschieden würde seinem Team nicht zum Weiterkommen reichen.

Nach dem Ende der Partie zeigte sich der 24-Jährige daher bitter über das scheinbare Ausscheiden enttäuscht – obwohl sich Schweden durch das Ergebnis als Gruppendritter für das Sechzehntelfinale qualifizierte.

Lange hielt die Enttäuschung des Offensivspielers von Newcastle United aber nicht an. Die Teamkollegen machten dem Flügelspieler schnell klar, dass sie weiterhin im Turnier sind. Seine schwedischen Mitspieler berichteten nach Abpfiff, dass man vor dem Spiel über mögliche Szenarien gesprochen habe – Elanga in der Besprechung aber wohl nicht zugehört habe.

«Ach du meine Güte», sagte Trainer Graham Potter danach zum kurzen Fauxpas seines Profis und musste auf der Pressekonferenz lachen. «Das erklärt einiges. Aber wir hätten es nicht deutlicher für ihn sagen können.»

Als Gruppendritter mit vier Punkten und einem ausgeglichenen Torverhältnis geht es für die Skandinavier also bei der WM weiter. Der Gegner im Sechzehntelfinale steht aber bisher nicht fest. (riz/tonline))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-WM 2026
1 / 145
Die besten Bilder der Fussball-WM 2026

Spanien um Captain Rodri ist am Ende der grössten WM der Geschichte der verdiente Sieger.

quelle: keystone / ashley landis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sandro Feuillet: «Jedes Trikot erzählt eine Geschichte»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BE Motorsports
26.06.2026 15:30registriert Oktober 2020
Schon wieder?! Der hat schon in der WM Quali nicht gewusst, dass sie sich dank der Nations League noch qualifizieren können...
241
Melden
Zum Kommentar
2
21-jähriger Berner bricht Weltrekord im «Blobbing»
An der Wasser- und Outdoorsportveranstaltung Windweek in Brunnen wurde dieses Wochenende der Weltrekord im sogenannten Blobbing gebrochen. Gelungen ist dieses Kunststück dem 21-jährigen Berner Freestyle-Athleten Robin Steiner. Über 28 Meter hoch hat er sich in die Luft schleudern lassen. So hat das ausgesehen:
Zur Story