Sport
Fussball

Mit Oliver Buff: Litauischer Klub schreibt Fussballgeschichte

220727 Oliver Buff of Zalgiris Vilnius celebrates after the UEFA Champions League qualifying match between Malmö FF and Zalgiris Vilnius on July 27, 2022 in Malmö. Photo: Mathilda Ahlberg / BILDBYRAN  ...
Oliver Buff (ganz rechts) schreibt in Litauen Fussballgeschichte.IMAGO / Bildbyran

Litauischer Klub schreibt Fussballgeschichte – auch dank eines Schweizers

28.07.2022, 12:5328.07.2022, 17:26
Mehr «Sport»

Der FK Zalgiris Vilnius dürfte vielen Schweizer Fussballfans unbekannt sein. Das ist keine Überraschung, schliesslich hat der amtierende litauische Meister international noch keine grossen Stricke zerrissen. Bis gestern.

Gestern warfen die Aussenseiter aus dem Baltikum in der Champions-League-Qualifikation den schwedischen Meister Malmö FF raus, der 2018/19 und 2019/20 in den Sechzehntelfinals der Europa League stand und es 2021/22 in die Gruppenphase der Champions League schaffte.

Das Hinspiel zuhause gewann Zalgiris mit 1:0, das Rückspiel in Malmö, deren Captain Anders Christiansen vom Platz flog, gestern gar mit 2:0. Damit steht bereits fest, dass Vilnius mindestens in der Conference-League-Gruppenphase steht. Es ist das erste Mal überhaupt, dass sich ein Team aus Litauen für eine europäische Gruppenphase qualifizieren kann.

Und mittendrin: ein Schweizer. Oliver Buff, einst U17-Weltmeister mit der Schweiz, wechselte vergangenen März nach Vilnius. Vor zwei Wochen gab er sich bei der «Luzerner Zeitung» optimistisch und sagte: «Von der Qualität her müssten wir uns für den europäischen Wettbewerb qualifizieren. Wahrscheinlich wird es nicht die Champions League. Aber zumindest die Conference League sollte drinliegen.»

Bei der Sensation gegen den schwedischen Meister stand Buff in beiden Spielen in der Startelf. Gestern leitete er den Sieg mit der Vorlage zum 1:0 der Gäste ein.

Buff lanciert Teamkollege Mathias Oyewusi, der trifft zum 0:1 für Zalgiris. Video: streamja

Während in Vilnius die grossen Jubelstürme ausbrachen, dominierte in Malmö der Frust. Die schwedische Mannschaft wurde von den eigenen Fans ausgepfiffen, und insbesondere Trainer Milos Milojevic musste Buhrufe und Rücktrittsforderungen einstecken. Die schwedische Zeitung «Aftonbladet» schrieb von einem «Fiasko» und dass die Mannschaft «nicht einmal in die Nähe eines Weiterkommens» kam.

Dem FK Zalgiris Vilnius dürfte das gänzlich egal sein. Er hat Litauen, wo Basketball und nicht Fussball die beliebteste Sportart ist, auf die UEFA-Landkarte gebracht. Damit sind nur noch elf UEFA-Mitglieder noch nie in einer europäischen Gruppenphase (seit es diese gibt) vertreten gewesen: Liechtenstein, Kosovo, Bosnien und Herzegowina, die Färöer, Nordirland, Island, Malta, Wales, Andorra, Montenegro und San Marino. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europas Rekordmeister im Fussball
1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story