Sport
Fussball

Deutschland hat klaren Plan: Jürgen Klopp soll Julian Nagelsmann ablösen

Liverpools Coach Juergen Klopp und Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann stehen zusammen und unterhalten sich / UEFA Champions League Achtelfinale, Rueckspiel / FC Liverpool - RB Leipzig 2:0 / 10.03.2021 ...
Folgt Jürgen Klopp auf Julian Nagelsmann? Es soll der Wunsch der Verantwortlichen beim DFB sein. Bild: www.imago-images.de

Löst Klopp Nagelsmann als Deutschland-Trainer ab? Die Zeichen verdichten sich

01.07.2026, 23:5801.07.2026, 23:58

Fussball-Deutschland befindet sich noch immer im Schockzustand. Die Enttäuschung über das blamable WM-Aus im Sechzehntelfinal gegen Paraguay sitzt tief. Für die Verantwortlichen beim Deutschen Fussball-Bund geht es nun darum herauszufinden, was schiefgelaufen ist. Das grösste Problem scheint aber bereits gefunden zu sein.

Die Zeichen verdichten sich nämlich, dass Bundestrainer Julian Nagelsmann demnächst entlassen werde. Der 38-Jährige hatte nach dem Ausscheiden noch betont, weiterhin zur Verfügung zu stehen, um das Nationalteam auch an die Europameisterschaft 2028 zu führen. Von DFB-Sportdirektor Rudi Völler erhielt er Rückendeckung, doch sagte dieser auch: «Es ist nicht alleine meine Entscheidung.»

Und wie unter anderem Sky, Kicker und Bild übereinstimmend berichten, sollen die weiteren Verantwortlichen anderer Meinung sein. Präsident Bernd Neuendorf, Vizepräsident Hans-Joachim Watzke und Geschäftsführer Andreas Rettig sollen eine Entlassung Nagelsmanns befürworten. Davon konnten sie angeblich auch Völler überzeugen, auch die Stimmung im Land gegen Nagelsmann solle dabei eine Rolle gespielt haben. Dieser solle aber noch einmal die Chance bekommen, sich zu erklären. Dennoch gehe die Tendenz klar in Richtung Trennung.

Ein Favorit auf die Nachfolge ist gemäss den Berichten auch schon gefunden: Es ist Deutschlands Wunschtrainer Jürgen Klopp. Der 59-Jährige hat zwar noch einen bis 2029 laufenden Vertrag bei einem österreichischen Getränkehersteller als Head of Global Soccer, doch liess er sich schon bei Unterschrift im Oktober 2024 eine Ausstiegsklausel für einen bestimmten Job in den Vertrag schreiben: für den Posten als Nationaltrainer Deutschlands. Klopp selbst solle offen dafür sein, diesen zu übernehmen. Nach Mainz (2001 bis 2008), Dortmund (2008 bis 2015) und Liverpool (2015 bis 2024) wäre es erst seine vierte Station als Cheftrainer.

Für den DFB wäre es aber keine günstige Angelegenheit. Bei einer Entlassung Nagelsmanns aus dem bis 2028 laufenden Vertrag wäre angeblich rund die Hälfte seines ausstehenden Gehalts fällig. Dann würden ihm rund sieben Millionen Euro zustehen. (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-WM 2026
1 / 103
Die besten Bilder der Fussball-WM 2026

Frust bei Englands Jude Bellingham – immerhin drehen die Three Lions den Sechzehntelfinal gegen Kongo nach der Pause noch.

quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Party bei den mexikanischen Fans nach dem Sieg Ecuador
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
4
Immer wieder Harry Kane: «Heute war ich für den Heldenmoment zuständig»
Harry Kane schiesst England mit zwei Toren gegen Kongo in den WM-Achtelfinal. Ein Detail lässt die Three Lions träumen.
Als der Ball erneut im Netz landet, entfährt sogar Schiedsrichter Adham Makhadmeh ein kurzes «Wow!» – wie in der Wiederholung aus der Schiri-Kamera hörbar war. Der jordanische Unparteiische hatte gerade zugeschaut, wie Harry Kane in der 86. Minute des WM-Sechzehntelfinals gegen die DR Kongo ein ganzes Land erlöst. Der englische Starstürmer verschaffte sich mit einem kurzen Sprint am Strafraumrand den nötigen Raum und haute die Kugel dann ansatzlos und wuchtig zum 2:1 für die Three Lions in die Maschen.
Zur Story