Sport
Fussball

UEFA-Fünfjahreswertung: So steht es um die Schweiz

Basel's disappointed players leave the pitch after the UEFA Europa League play-off second leg match between Cyprus' Apollon Limassol FC and Switzerland's FC Basel 1893 in the GSP stadiu ...
Die FCB-Spieler trotten nach dem Europa-League-Aus auf Zypern enttäuscht von dannen.Bild: KEYSTONE

UEFA-Fünfjahreswertung – so schlimm steht's nach Basels Out um die Schweiz

Zum ersten Mal seit 15 Jahren steht der FC Basel nicht in einer europäischen Gruppenphase. Das blamable Scheitern des einstigen Schweizer Serienmeisters gegen Apollon Limassol hat Konsequenzen für die ganze Fussball-Schweiz. Es droht der Verlust eines Europacup-Platzes.
31.08.2018, 14:16
Mehr «Sport»

Da waren's nur noch zwei! Nach dem FC St.Gallen und dem FC Luzern ist auch der FC Basel in der Europa-League-Qualifikation gescheitert. Damit stehen mit Meister YB (Champions League) und Cupsieger FCZ (Europa League) nur zwei Schweizer Teams in einer europäischen Gruppenphase. Das schwache internationale Abschneiden der Schweizer Klubs hat Auswirkungen auf die UEFA-Fünfjahreswertung, welche die Grundlage für die Verteilung der Europacup-Plätze bildet.

Dank der starken letzten Saison – der FCB qualifizierte sich für die Champions-League-Achtelfinals und YB sowie Lugano punkteten in der Europa League – hielt sich die Schweiz auf Rang 12. Sie sicherte sich so für die Saison 2019/20 erneut zwei Champions-League-Quali-Plätze, einen fixen Europa-League-Platz (für den Cupsieger) sowie zwei Europa-League-Quali-Plätze.

Das bisherige Europacup-Schneiden der Schweizer Klubs 2018/19:

SQ = Sieg Quali, UQ = Unentschieden Quali, NQ = Niederlage Quali, SH = Sieg Gruppenphase, UH = Unentschieden Gruppenphase, NH = Niederlage Gruppenphase, Pkt = Punkte, NPkt = Nationenpunkte für die Fün ...
SQ = Sieg Quali, UQ = Unentschieden Quali, NQ = Niederlage Quali, SH = Sieg Gruppenphase, UH = Unentschieden Gruppenphase, NH = Niederlage Gruppenphase, Pkt = Punkte, NPkt = Nationenpunkte für die Fünfjahreswertung.bild: screenshot 5-jahres-wertung.de

» So funktioniert die Punkteberechnung bei der UEFA-Fünfjahreswertung.

Nach dem FCB-Scheitern gegen Apollon Limassol droht nun aber der Verlust eines Europacup-Platzes. In dieser Saison sammelten die fünf Schweizer Klubs erst 1,900 Nationenpunkte, für die Super League bedeutet das lediglich Rang 31 in der Jahreswertung aller Nationen. Dank der Erfolge aus den vergangenen vier Jahren resultiert in der aktualisierten Fünfjahreswertung mit insgesamt 24,900 Punkten aber noch Rang 15.

Dieser 15. Rang ist ein Schlüsselrang, ab Rang 16 schrumpft die Anzahl der Europacup-Plätze auf vier. Bitter: Es würde kein Europa-League-, sondern der zweite Champions-League-Quali-Platz wegfallen. Die Schweiz ist für den Rest der Europacup-Saison also dringend auf Punkte von YB und dem FCZ angewiesen, um sich mindestens auf dem 15. Platz zu halten. 

Wie viele Punkte sind noch zu erwarten?

YB hat mit dem Unentschieden zuhause und dem Sieg bei Dinamo Zagreb sowie den Bonuspunkten für die Qualifikation der Gruppenphase der Champions-League 1,100 Nationenpunkte geholt. Viele werden wohl nicht mehr dazu kommen, denn die Berner wurden mit Juventus Turin, Manchester United und Valencia in eine Hammergruppe gelost. Bei einem Sieg und einem Unentschieden würde YB nochmals 0,600 Nationenpunkte dazu gewinnen.

Zuerichs Salim Khelifi, links, spricht mit Hekuran Kryeziu, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Basel im Letzigrund, am Sonntag, 26. August 2018 in Zuer ...
Die grosse Frage: Was ist dem FCZ nach dem Umbau im Sturm international zuzutrauen?Bild: KEYSTONE

Der FC Zürich war für die heutige Europa-League-Auslosung in Topf 3 eingeteilt und trifft mit Bayer Leverkusen und Ludogorets Rasgrad auf zwei besser eingestufte Teams. Rechnet man optimistisch mit drei Siegen und einem Unentschieden käme der FCZ auf 1,400 Nationenpunkte. Alles in allem würde die Schweiz mit dieser Milchbüchli-Rechnung in der Europacup-Saison also auf 3,900 Punkte kommen – so wenige wie seit 2008/09 nicht mehr.

Wer lauert hinter der Schweiz?

Die Schweiz im Vergleich mit den Verfolgern. 
Die Schweiz im Vergleich mit den Verfolgern. bild: screenshot 5-jahres-wertung.de
  • Rang 16: Kroatien – 23,875 Punkte
    Noch 1 von 4 Teams dabei (Dinamo Zagreb/EL).
  • Rang 17: Tschechien – 23,675 Punkte
    Noch 3 von 5 Teams dabei (Viktoria Pilsen/CL, FK Jablonec/EL, Slavia Prag/EL).
  • Rang 18: Zypern – 22,675 Punkte
    Noch 2 von 4 Teams dabei (Apollon Limassol/EL, AEK Larnaka/EL)
  • Rang 19: Serbien – 21,500 Punkte
    Noch 1 von 4 Teams dabei (Roter Stern Belgrad/CL).
  • Rang 20: Weissrussland – 19,875 Punkte
    Noch 1 von 4 Teams dabei (BATE Borissow/EL).
  • Rang 21: Schottland – 19,375 Punkte
    Noch 2 von 4 Teams dabei (Celtic Glasgow/CL, Glasgow Rangers/SL)

Unmittelbare Gefahr droht momentan vor allem von Tschechien, das noch drei Klubs im Rennen hat. Aber auch Kroatien kann die Schweiz noch verdrängen: Wenn Dinamo Zagreb in der Europa League überwintert und beide Schweizer Klubs schlecht abschneiden. Die restlichen Nationen werden die Schweiz vielleicht nicht in diesem Jahr, aber sicher in Zukunft bedrängen.

Und was geht nach vorne?

Der Vergleich mit den direkten Konkurrenten.
Der Vergleich mit den direkten Konkurrenten.bild: screenshot 5-jahres-wertung.de
  • Rang 14: Griechenland – 25,600 Punkte
    Noch 3 von 5 Teams aktiv (AEK Athens/CL, PAOK Saloniki/EL, Olympiakos Piräus/EL).
  • Rang 13: Dänemark – 26,025 Punkte
    Noch 1 von 4 Teams aktiv (FC Kopenhagen EL).
  • Rang 12: Österreich – 26,650 Punkte
    Noch 2 von 5 Teams aktiv (FC Salzburg/EL, Rapid Wien/EL).
  • Rang 11: Niederlande – 27,433 Punkte
    Noch 2 von 5 Teams aktiv (Ajax Amsterdam/CL, PSV Eindhoven/CL).

Höchstens Dänemark liegt momentan wohl noch in Reichweite der Schweiz. Kopenhagens Europa-League-Erfolge (2 Punkte für einen Sieg, 1 Punkt für ein Unentschieden) werden für die Nationenwertung wegen der Teilnehmerzahl allerdings nur durch vier statt wie bei YB und dem FCZ durch fünf geteilt – ein Vorteil für die Dänen.

Fazit

Die Schweiz wird in der UEFA-Fünfjahreswertung ihren 12. Rang also sicher verlieren. Die Frage ist, ob sie noch weiter zurück als auf Rang 15 abrutscht, was ziemlich fatal wäre. YB und der FCZ müssen sich gegen die Konkurrenz wehren und so viel Punkte wie möglich für die Schweiz holen. Jeder Sieg ist Gold, jedes Unentschieden Silber wert.

YBs players celebrate after the UEFA Champions League football 2nd leg playoff match between GNK Dinamo Zagreb from Croatia and BSC Young Boys from Switzerland, in the Stadion Maksimir, in Zagreb, Cro ...
Hoffentlich jubelt YB auch das eine oder andere Mal in der Gruppenphase der Champions League.Bild: KEYSTONE

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 53
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2024/25: Zum ersten Mal seit elf Jahren und erst zum zweiten Mal in der Klubgeschichte schafft es der FC St.Gallen in einen europäischen Wettbewerb: Dank dem 2:1-Auswärtssieg in der Türkei bei Trabzonspor qualifizieren sich die Ostschweizer für die Conference League.
quelle: imago/seskim photo tr / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amboss
31.08.2018 12:00registriert April 2014
Nun, es hat ja nur irgendwie zu 80% Basel und noch ein bisschen YB und fast vernachlässigbar weitere CH-Teams in dieser Fünfjahreswertung Punkte geholt.

Der Verlust eines Europacup-Platzes wäre insofern nicht "fatal", sondern viel eher realistisch, was die Stärke der CH-Liga verglichen mit anderen Ligen betrifft.

Ob nun vier oder fünf Teams im Europacup starten ist folglich ziemlich irrelevant.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lester
31.08.2018 12:38registriert März 2014
Auf den FC Basel war eben bislang immer Verlass, das muss ich selbst als Zürcher eingestehen. So finde ich auch das Europa-Aus der Basler sehr schade, sie wären sicherlich ein Garant für en paar Punkte in der Europa League gewesen.

Aber nun heisst es halt Daumen drücken für YB und Hopp FCZ!
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
31.08.2018 12:16registriert April 2017
Fatal ist eher das abschneiden der Teams neben YB / FCB und FCZ in den letzten 10 Jahren. Da kam jeweils gar nix. Basel hat das lange kompensieren können, mal schauen ob dieses Jahr noch jemand in die Bresche springt.

Falls nicht ist auch nicht so schlimm. Wenn in Zukunft weniger Teams teilnehmen reicht ein gutes Abschneiden für eine Ranglistenverbesserung.
00
Melden
Zum Kommentar
25
Ciriaco Sforza sieht im TV, wie er ohne sein Wissen transferiert wird
10. Dezember 1995: Ciriaco Sforza ist zu Besuch bei Freund Hansi Müller. Im Fernsehen sieht der Schweizer Nationalspieler zu seiner Überraschung sein Gesicht und erfährt von seinem Transfer zu Inter Mailand. Sforza ist von den News und den Reaktionen seiner Mitspieler mehr als überrascht – er ahnt nicht, dass ihm gerade ein übler Streich gespielt wird.

Mit schöner Gemütlichkeit beginnt der Fernsehbeitrag vom 10. Dezember 1995. Der Schweizer Ciriaco Sforza macht es sich auf dem Sofa seines Freundes, des ehemaligen deutschen Nationalspielers Hansi Müller, bequem.

Zur Story