Sport
Leichtathletik

Neuer Marathon-Weltrekord: Kiptum peilt Schallmauer von 2 Stunden an

IMAGO / USA TODAY Network

Running: Chicago Marathon Oct 8, 2023; Chicago, IL, USA; Kelvin Kiptum (KEN) celebrates after finishing in a world record time of 2:00:35 to win the Chicago Marathon at Gran ...
Kelvin Kiptum und die neue Zeit, die es zu schlagen gilt: 2:00:35 Stunden.Bild: imago-images.de

Neuer Weltrekord – im Marathon könnte schon bald die magische Zwei-Stunden-Marke fallen

Kelvin Kiptum hat den Chicago-Marathon in Weltrekord-Zeit gewonnen. Der 23-jährige Kenianer siegte in 2:00:35 Stunden. Die magische Schallmauer rückt näher.
09.10.2023, 07:4109.10.2023, 12:51
Mehr «Sport»

Kiptum, der sich der bisherigen Bestmarke von Eliud Kipchoge (2:01:09) schon in London (2:01:25) angenähert hatte, bestritt erst seinen dritten Marathon. Er gewann zum dritten Mal in weniger als einem Jahr.

Der 37-jährige Kipchoge, der seinen letzten Weltrekord vor einem Jahr in Berlin gelaufen ist und 2024 in Paris sein drittes Olympia-Gold anpeilt, stand wie bei Kiptums Erfolgen in Berlin und Valencia nicht am Start. 2019 war es ihm unter «Laborbedingungen» gelungen, als erster Mensch einen Marathon in weniger als zwei Stunden zu rennen.

«Ich bin extrem glücklich»

In 1:00:48 Stunden ging Kiptum die erste Rennhälfte wiederum vergleichsweise verhalten an, bevor er zulegte. Nach 33 Kilometern schüttelte er auch den letzten Begleiter Daniel Mateiko ab.

«Ich wusste, dass ich diesen Rekord eines Tages brechen würde. Aber zum jetzigen Zeitpunkt hielt ich es noch nicht unbedingt für möglich. Ich bin extrem glücklich», sagte Kiptum nach dem Zieldurchlauf.

Der Shootingstar trug gemäss «footwearnews.com» bei seinem Lauf einen Prototypen des Nike Alphafly 3. Der Schuh werde im Frühjahr 2024 im Handel erhältlich sein, liess ein Firmensprecher verlauten.

Auch Hassan brillant

Zweiter wurde schliesslich mit knapp zweieinhalb Minuten Rückstand Kiptums Landsmann Benson Kipruto, Dritter der Belgier Bashir Abdi. Bester Schweizer war Moritz Keinath im 113. Rang (2:27:27).

Bei den Frauen lief Sifan Hassan bei optimalen Bedingungen in 2:13:44 Stunden die zweitbeste je gemessene Zeit. Die 30-jährige Niederländerin verpasste den Rekord der Äthiopierin Tigist Assefa (2:11:53) um knapp zwei Minuten.

Hug siegt mit Streckenrekord
Die Schweizer Para-Sportler Marcel Hug und Catherine Debrunner setzten ihre Siegeszüge in Chicago fort. Hug knackte in 1:22:37 Stunden den Streckenrekord und wiederholte zwei Wochen nach dem überlegenen Triumph in Berlin seinen Vorjahressieg. Sein Vorsprung auf den zweitplatzierten Amerikaner Daniel Romanchuk betrug fast neun Minuten. Debrunner setzte sich nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Amerikanerin Susannah Scaroni in 1:38:44 Stunden durch. Manuela Schär wurde Vierte.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
1 / 49
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
Männer– 100 Meter: Usain Bolt (JAM), 9,58 Sekunden, 2009 in Berlin.
quelle: ap / gero breloer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir haben versucht, den Marathon-Rekord-Speed zu laufen – und sind gestürzt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Arne Slot kündet an: «Ich will Liverpool-Trainer werden» +++ Butscher übernimmt in Bochum

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story