Sport
Leichtathletik

Leichtathletik-EM in München: Simon Ehammer holt Silber im Zehnkampf

Switzerland's Simon Ehammer, silver medallist of the Men's Decathlon of the 2022 European Championships Munich, at the Olympiastadion in Munich, Germany, on Tuesday, August 16, 2022. (KEYSTO ...
Simon Ehammer ist der zweitbeste Zehnkämpfer Europas.Bild: keystone

Simon Ehammer holt EM-Silber im Zehnkampf: «Es ist fast ein wenig surreal»

Der Zehnkämpfer Simon Ehammer muss an den Europameisterschaften in München den Sieg in den letzten zwei Disziplinen noch aus der Hand geben und dem Deutschen Niklas Kaul zum Sieg gratulieren.
16.08.2022, 22:1717.08.2022, 07:12
Mehr «Sport»

«Nein, ich ärgere mich nicht. Die Medaille ist genial», betonte Ehammer auf Anhieb. «Über 2 Tage gibt es Hochs und Tiefs. Wenn ich dann mal die Würfe im Griff haben, dann werde auch ich gefährlich.»

520 Punkte Rückstand hatte der Weltmeister von Doha 2019 nach 8 Disziplinen auf den scheinbar sicheren Sieger aus dem Appenzell. Doch mit 76,05 m im Speer (Ehammer 53,46) und 4:10,04 Minuten über 1500 m (4:48,72) schaffte Kaul die Wende. Er siegte mit 8545 Punkten, Ehammer musste sich mit Silber und dem Schweizer Rekord (8468) begnügen. Um die Marke von 8500 Punkten zu knacken, wären 4:43,64 Minuten gefragt gewesen.

«Ich ärgere mich gar nicht, dass ich nicht Gold gewonnen habe. Ich habe mich nur nach dem Diskus kurz geärgert. Es ist einfach genial. Es ist genial, die Fans waren bei mir ähnlich laut wie bei den Deutschen, einfach nur herzlich, wie wir hier empfangen wurden. Die Saison ist fast ein wenig surreal, was ich versuche, geht auf. Wenn ich das Werfen auch noch in den Griff bekomme, dann wird es gefährlich. Mein Team macht alles für mich, René, Karl, alle sind mit Herzblut dabei.»
Simon Ehammer

Ehammer war mässig in den zweiten Tag gestartet. 13,75 Sekunden im Hürdensprint und insbesondere schwache 34,92 m mit dem Diskus liessen die Konkurrenten hoffen. Als Ehammer dann mit dem Stab eine persönliche Besthöhe von 5,20 m meisterte (die zweite PB nach 2,08 im Hochsprung), schien das Pendel definitiv auf die Seite des Schweizers auszuschlagen. Doch Kaul nutzte die kleinen Schwächephasen des Leaders eiskalt aus.

Ehammer darf mit München zufrieden sein. Nach Silber an der Hallen-WM in Belgrad im Fünfkampf und der genialen WM-Bronze im Weitsprung von Eugene (Oregon) holte er heuer beim dritten Grossanlass die dritte Medaille – und bei seinem dritten Zehnkampf im Jahr 2022 den dritten Schweizer Rekord. (abu/ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
1 / 49
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
Männer– 100 Meter: Usain Bolt (JAM), 9,58 Sekunden, 2009 in Berlin.
quelle: ap / gero breloer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir watsons legen uns mit Marathon-Weltrekord an
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sweeneytodd
16.08.2022 09:06registriert September 2018
Es ist so toll das wir in meiner Lieblingssportart endlich einen Top-Schweizer haben 😍. Und wenn sich Ehammer in Zukunft in seinen 'schwachen' Disziplinen noch verbessert, dann kommen irgendwann auch die Olympiamedallien.
552
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sam Regarde
16.08.2022 13:25registriert September 2019
Ein Dibi-Däbi der besten Art! Was für ein sympathischer Kerl mit einer unvergleichlichen Ausstrahlung. Top und einfach zum Gernhaben!
322
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hessmex
16.08.2022 21:57registriert Januar 2014
Wo hat dann nur dieser E-Hammer seinen Akku verbaut?
Herzliche Gratulation.
201
Melden
Zum Kommentar
18
Odermatt und sein Erfolgstrainer trennen sich
Acht Jahre lang hat der Österreicher Kurt Kothbauer Marco Odermatt geschliffen und aus ihm auch in physischer Hinsicht einen Top-Athleten gemacht. Nun trennen sich die Wege der beiden aber.

Nur Stunden nachdem Marco Odermatts Monstersiegesserie im Riesenslalom gerissen ist, geht für den Weltcupdominator auch ein anderes, noch länger dauerndes, Kapitel zu Ende: Odermatt und Physistrainer Kurt Kothbauer gehen getrennte Wege. Kommuniziert wurde der Entscheid bereits 2023, nun ist er Tatsache, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt.

Zur Story