Sport
Tennis

Wimbledon: Viktorija Golubic steht in der 2. Runde

Viktorija Golubic of Switzerland reacts after winning the first set in her first round match against Iryna Shymanovich of Belarus at the Wimbledon All England Lawn Tennis Championships AELTC in London ...
Viktorija Golubic setzt sich in Wimbledon gegen Irina Schymanowitsch durch und steht in der 2. Runde.Bild: keystone

Holpriger Tag für die Favoriten – Golubic souverän weiter

Viktorija Golubic steht in Wimbledon erstmals seit drei Jahren wieder in der 2. Runde. Gegen die Qualifikantin Irina Schymanowitsch aus Belarus gewinnt sie 6:2, 2:6, 6:1. Nach Jannik Sinner tut sich auch die Titelverteidigerin bei den Frauen in Wimbledon schwer. Iga Swiatek gewinnt schliesslich in drei Sätzen. Das sind die Fakten des 2. Turniertages.
30.06.2026, 16:1830.06.2026, 19:01

Golubic meistert Pflichtaufgabe – nun wartet Paolini

Golubic (WTA 62) erfüllte die Pflichtaufgabe gegen die Weltnummer 215 Schymanowitsch trotz einer Schwächephase im zweiten Satz letztlich souverän. In den letzten beiden Jahren war die 33-jährige Zürcherin beim Rasen-Grand-Slam-Turnier jeweils gleich zum Auftakt gescheitert. Nun trifft sie am Donnerstag auf die Italienerin Jasmine Paolini (WTA 17).

Golubic hatte die Partie über weite Strecken im Griff und war die solidere und variablere Spielerin. Einzig im zweiten Durchgang musste sie sich vorübergehend vom Powertennis der vier Jahre jüngeren Osteuropäerin dominieren lassen. Erst einmal, vor drei Jahren am French Open, hatte Schymanowitsch das Hauptfeld eines Major-Turniers und dabei die 2. Runde erreicht.

Dafür fehlte ihr diesmal viel. Der dritte Satz und damit die Partie wurde wieder eine klare Beute von Golubic. Nach gut eindreiviertel Stunden nutzte die Schweizerin ihren ersten Matchball.

Nun steht Golubic in der 2. Runde und darf auf einen ähnlichen Exploit wie 2021 hoffen, als sie beim Rasen-Höhepunkt bis in die Viertelfinals vorgestossen war. Die nächste Hürde ist höher, aber nicht unüberwindbar. Jasmine Paolini stand zwar vor zwei Jahren beim French Open und in Wimbledon im Final und etablierte sich zwischenzeitlich in den Top 10. Danach konnte die nur 1,63 m kleine Toskanerin aber nicht mehr ganz an diese grossen Erfolge anknüpfen.

Die 1. Runde überstand Paolini mit viel Mühe mit 7:5 im dritten Satz gegen die Qualifikantin Robin Montgomery. Auch hat Golubic drei von vier Duellen gewonnen. Das letzte liegt allerdings bereits vier Jahre zurück und ging an die Italienerin.

Tränen der Erleichterung bei Swiatek

Am Ende brach sie beim Siegerinterview in Tränen aus. Iga Swiatek hat schwierige Monate hinter sich. Nach ihrem sechsten Grand-Slam-Titel vor einem Jahr in Wimbledon passte bei der Polin nicht mehr viel zusammen. In diesem Jahr ist sie noch ohne Finaleinzug, beim einzigen Vorbereitungsturnier auf Rasen in Bad Homburg scheiterte sie bereits in der Startrunde. Auch gegen Taylor Townsend, die Nummer 79 der Welt, tat sich Swiatek sehr schwer, sie setzte sich aber am Ende in gut zwei Stunden 6:1, 2:6, 6:3 durch. «Ich habe in diesem Jahr glaub noch keinen dritten Satz gewonnen», meinte sie schluchzend. Was allerdings nicht stimmt, es war der vierte Sieg über drei Sätze.

Rybakina ebenfalls mit Mühe

Mühe bekundete auch die als Nummer 2 gesetzte Jelena Rybakina, doch auch die Kasachin setzte sich gegen Loïs Boisson (WTA 154) in drei Sätzen 6:4, 1:6, 6:3 durch. Die Wimbledonsiegerin von 2022 und Champion in Melbourne Anfang Jahr ist eine der grossen Favoritinnen.

Shelton bereits ausgeschieden

Einen Krimi nicht erfolgreich gestalten konnte hingegen Ben Shelton. Der Weltranglisten-Fünfte und letztjährige Viertelfinalist unterlag dem finnischen Qualifikanten Otto Virtanen (ATP 140) im Match-Tiebreak des fünften Satzes. Bei 9:8 konnte der Amerikaner einen Matchball nicht nutzen, zwei Punkte später musste er die Koffer packen. (car/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder aus Wimbledon 2026
1 / 7
Die besten Bilder aus Wimbledon 2026

Bencic macht es sich an ihrem Platz bequem.

quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
WM-Coup gegen Deutschland – Paraguay im Feiermodus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Dembélé zündet rechtzeitig den WM-Turbo: «Bin heiss darauf, Tore zu schiessen»
Kylian Mbappé jagt den WM-Rekord, Michael Olise fädelt die Angriffe ein, Ousmane Dembélé trifft plötzlich wie am Fliessband: Ist Schweden gegen Frankreichs WM-Sturm der Superlative machtlos?
Als wäre die Aufgabe für Schweden nicht schon herausfordernd genug gewesen. Allein Kylian Mbappé und Michael Olise zu kontrollieren, wäre fast unmöglich. Nun hat sich auch noch Ousmane Dembélé mit einer One-Man-Show und drei Toren gegen Norwegen im Turnier angemeldet.
Zur Story