DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
ARCHIV – ZUM 52. SUPER BOWL LII ZWISCHEN DEN NEW ENGLAND PATRIOTS UND DEN PHILADELPHIA EAGLES AM SONNTAG 4. FEBRUAR 2018 IN MINNEAPOLIS, MINNESOTA, USA, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Philadelphia Eagles' Nick Foles shakes hands with New England Patriots' Tom Brady during NFL football Super Bowl 52 Opening Night Monday, Jan. 29, 2018, at the Xcel Center in St. Paul, Minn. (KEYSTONE/AP Photo/Matt Slocum)

Tom Brady (l.) und Nick Foles – wer führt sein Team zum Super-Bowl-Titel? Bild: AP

Rekordmann Brady vs. Rückkehrer Foles – das Duell der ungleichen gleichen Quarterbacks

Der 52. Super Bowl wird zum Duell der ungleichen Quarterbacks zwischen Rekordmann Tom Brady und Comebacker Nick Foles. Ungleich? Beim Erfolg ja, bei der Spielweise weniger.



Die New England Patriots mit Tom Brady gehen in Minneapolis (ab 0.30 Uhr Schweizer Zeit) als Titelverteidiger und klare Favoriten in den Final der National Football League gegen die Philadelphia Eagles. Mit einer erfolgreichen Titelverteidigung könnten die Patriots den Rekordtitelträger einholen, den sechsfachen Super-Bowl-Gewinner Pittsburgh Steelers.

Im Vorjahr schafften die Patriots in der spektakulärsten Super Bowl der Geschichte ein famoses Comeback. Quarterback Brady führte damals sein Team in einem dramatischen Final aus aussichtslos scheinender Lage noch zum Sieg. Die Atlanta Falcons lagen bereits mit 25 Punkten Vorsprung in Führung, am Ende siegten die Patriots 34:28 nach Verlängerung. Auch im diesjährigen Playoff-Halbfinal gegen die Jacksonville Jaguars führte Brady sein Team nach deutlichem Rückstand noch zum Sieg.

abspielen

Die Aufholjagd der Patriots gegen die Jaguars. Video: YouTube/NFL

Längst steht Bradys Name in Goldschrift in den Geschichtsbüchern des American Football – vielen ist er GOAT, «The Greatest of All Time». Fünfmal hat er mit den «Pats» den Olymp des American Football erklommen, das gab es nie zuvor. Die nächstbesten Quarterbacks (Terry Bradshaw, Joe Montana) konnten je viermal die Vince-Lombardi-Trophäe hochhalten.

New England Patriots quarterback Tom Brady throws during a practice Thursday, Feb. 1, 2018, in Minneapolis. The Patriots are scheduled to face the Philadelphia Eagles in the NFL Super Bowl 52 football game Sunday, Feb. 4. (AP Photo/Mark Humphrey)

Der angeschlagene Tom Brady trainierte diese Woche mit Spezialhandschuh.  Bild: AP/AP

Zu Bradys fünf Super-Bowl-Siegen kommen vier Super-Bowl-MVP-Trophäen für den besten Spieler des NFL-Finals, ausserdem zwei NFL-MVP-Auszeichnungen für den besten Spieler der Liga. Kaum ein anderer Quarterback ist so wenig anfällig für Fehlpässe. Es ist die achte Teilnahme für Brady an einem Super Bowl, auch das ist eine Bestmarke. Er wird dann 40 Jahre und 185 Tage alt sein.

Brady mit Nerven wie Drahtseilen

Kaum jemand kann die gegnerische Abwehr so lesen. Seine jüngste Handverletzung könnte nun allerdings ein Handicap sein. In Minneapolis sagte Brady mit nachdenklichem Blick auf seinen Spezialhandschuh: «Das ist noch nicht so weit, wie ich es gerne hätte.» Am Mittwoch trainierte der Superstar zwei Stunden lang unter voller Belastung, die Wurfhand war dabei nur noch schwarz bandagiert.

Wem drückst du beim Super Bowl die Daumen?

Brady, 1.93 Meter gross und gut 100 Kilo schwer, ist ein Weltstar. Er gilt für viele als der beste Quarterback überhaupt. Verheiratet mit dem früheren Supermodel Gisele Bündchen, ausgestattet mit millionenschweren Werbeverträgen, ist er ein strahlender All-American-Boy. Er spielte in Filmen mit und wurde in der Serie «The Simpsons» verewigt.

Doch zuletzt gab es auch Risse in der Fassade des Superstars. Brady soll sich mit Erfolgstrainer Bill Belichick verkracht haben. Der Grund: Bradys persönlicher Fitnesstrainer Alex Guerrero. Dieser gilt als eine Art Guru, hat chinesische Medizin studiert und ist ein Befürworter alternativer Behandlungsmethoden. 

Feb 5, 2017; Houston, TX, USA; New England Patriots head coach Bill Belichick walks the field during warm-ups as quarterback Tom Brady (12) stands in the background before Super Bowl LI against the Atlanta Falcons at NRG Stadium. Mandatory Credit: Bob Donnan-USA TODAY Sports

Haben sich Tom Brady und Bill Belichick tatsächlich verkracht? Sportlich ist den Patriots jedenfalls nichts anzumerken. Bild: X02835

In seinem «TB12 Sports Therapy Center» direkt neben dem Gillette Stadium in Foxborough behandelte Guerrero zunehmend auch andere Patriots-Spieler. Sehr zum Ärger von Belichick, der den Brady-Arzt daraufhin von der Seitenlinie, aus der Garderobe und dem Team-Flieger verbannte. 

So tickt Tom Brady:

Zum Zwist zwischen Belichick und Brady soll ausserdem der Trade von Ersatz-Quarterback Jimmy Garoppolo zu den San Francisco 49ers beigetragen haben, der ohne Einverständnis von Belichick über die Bühne ging. Der Patriots-Headcoach baute Garoppolo als einstigen Brady-Nachfolger behutsam auf, doch Gerüchten zufolge empfand der «GOAT» die Nummer 2 als echte Gefahr, weshalb er sich für den Wechsel bei Klub-Besitzer Robert Kraft stark gemacht haben soll. Auswirkungen auf Sportliche hatte der Streit, den sofort alle Beteiligten dementierten, aber nicht. 

Sein Gegenüber heisst Nick Foles (29), ist 1.94 Meter gross und 110 Kilo schwer. Damit sind die Parallelen zu Brady aber auch schon fast erschöpft. Als der Patriots-Spielmacher seinen ersten Super Bowl gewann, war Foles 13 Jahre alt. Dass der Texaner nun überhaupt aufläuft in Minneapolis, liegt an der Verletzung von Carson Wentz. Auf dem besten Weg zum MVP der NFL erlitt der Nummer-1-Quarterback der Eagles einen Kreuzbandriss.

Vom Abstellgleis ins Rampenlicht

Damit galt die Saison der Eagles als abgeschrieben, hatte Foles doch einen allenfalls durchwachsenen Ruf. Es folgte eine amerikanische «Cinderella-Story» – vom Abstellgleis ins Rampenlicht. 2013 hatte Foles eine phänomenale Saison: Ein Spiel mit 22 von 28 Pässen im Ziel, den Rekord von sieben Touchdowns in einer Partie eingestellt, imponierende 411 Yards Raumgewinn.

Philadelphia Eagles' Nick Foles warms up before the NFL football NFC championship game against the Minnesota Vikings Sunday, Jan. 21, 2018, in Philadelphia. (AP Photo/Patrick Semansky)

Die Eagles-Hoffnungen liegen auf Nick Foles. Hält er dem Druck stand? Bild: AP/AP

Dann verletzte er sich an der Schulter, erlitt eine schwere Leistungseinbusse, wechselte nach St. Louis und Kansas und verschwand so in der Versenkung, dass er mit 26 an Rücktritt dachte. Im März 2017 kehrte er mit einem Zweijahresvertrag zu den Eagles zurück – und hatte nach Wentz' Verletzung im Dezember seine Chance.

Foles begann schwach, dann kam das Selbstvertrauen zurück, und im Halbfinal gegen die Minnesota Vikings war er grandios. Präsent und präzise zerlegte er die beste Abwehr der NFL, konnte seine Leistung danach selbst gar nicht glauben. Foles gilt jedoch als extrem wankelmütig und unkonstant. Das ist für die Fans der Eagles eine echte Herausforderung, für den Gegner aber auch. Mit welchem Gesicht zeigt sich Philadelphia, worauf stellt man sich ein?

abspielen

So führte Foles die Patriots zum NFC-Titel. Video: YouTube/NFL

Je länger Foles den Ball hält, umso mehr zeigen sich seine Unzulänglichkeiten. Das bedeutet Schwerarbeit für seine unmittelbare Deckung, die «Pocket» sauber zu halten, den Raum um den Quarterback. Wie Brady wirft Foles am liebsten aus dieser Pocket, ein Lauf ist für die beiden Quarterbacks nur eine Notfall-Option.

Brady hält mit einem Touchdowns-Interceptions-Verhältnis von 28:2 in mindestens 300 Wurfversuchen einen Rekord (2016). Der vorherige stammte aus dem Jahr 2013. 27:2, gehalten von Nick Foles. Dieser wird nun das Spiel seines Lebens zeigen müssen, um die Eagles zum Sieg zu führen. In der laufenden Saison erzielten Bradys Patriots mit einer Ausnahme immer mindestens 20 Punkte, und in acht Partien waren es mehr als 30.

Belichick will achten Super-Bowl-Titel

Gemeinsam mit Brady will Belichick, der ebenso eigenwillige wie berüchtigte Erfolgstrainer der Patriots, sein imponierendes Palmarès um ein Kapitel erweitern. Fünf Super-Bowl-Erfolge hat er mit den Patriots geschafft, zwei weitere als Abwehr-Coach der New York Giants, mit denen er 1987 und 1991 triumphierte.

Demut und Disziplin, gegebenenfalls auch grenzwertige «Raffinesse» sind Fundamente der Ära Belichick bei den Patriots, die schon seit 2000 andauert. Seitdem war kein NFL-Team auch nur annähernd so erfolgreich. Auch Star-Spielmacher Tom Brady steht seit fast 18 Jahren beim Team aus Massachusetts unter Vertrag. (pre/sda)

Die Starting Quarterbacks der 32 NFL-Teams (2017)

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Urteil gegen Ex-Polizist wegen Tötung George Floyds

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Olympiaticker

Japaner Hashimoto holt Mehrkampf-Gold ++++ Weltrekord im Gewichtheben

Artikel lesen
Link zum Artikel