Sport
Velo

Kinderspital hält an Rekurs fest – ist die Rad-WM in Zürich in Gefahr?

Stefan Kueng from Switzerland of Groupama-FDJ, second from left in the first row, clims the "Pfannenstiel" during the first stage, a 178 km race with start and finish in Kuesnacht, at the 85 ...
Radfahrer an der Tour de Suisse 2022. Bild: KEYSTONE

Kinderspital hält an Rekurs fest – ist die Rad-WM in Zürich in Gefahr?

Die Rad-WM in Zürich rückt immer näher. Noch sehen sich die Veranstalter aber mit Hürden konfrontiert. Können diese rechtzeitig übersprungen werden?
22.09.2023, 06:5922.09.2023, 13:24
gabriel vilares / ch media
Mehr «Sport»

In einem Jahr steigt die Rad-WM in Zürich. Grund genug, um für diesen Grossanlass ordentlich die Werbetrommel zu rühren. Deshalb hätte am Donnerstagvormittag der Event «One Year To Go» steigen sollen. Neben lokalen Politgrössen wurden auch mehrere Überraschungsgäste angepriesen. Doch 18 Stunden vor der Feier folgt die Ernüchterung. Das Organisationskomitee sagt den Event ab. Die Begründung? Inexistent. Es wird lediglich mitgeteilt, dass die Medienkonferenz auf einen «späteren Zeitpunkt» verschoben wird.

Auch auf Nachfrage von CH Media will Andreas Herren, Leiter Kommunikation des lokalen OK, keine weiteren Auskünfte erteilen. Die kurzfristige Absage lässt aufhorchen. Bei der Ankündigung des globalen Sportanlasses wehte den Veranstaltern kräftiger Gegenwind entgegen. Gleich 68 Einsprachen sind bei der Stadt Zürich gegen die Streckenplanung zu Beginn dieses Jahres eingegangen. Die Ursache: Strassensperren. An vorderster Front gegen die Verkehrsanordnung kämpft das Universitäts-Kinderspital, welches grosse Einschränkungen bei der Versorgung der Patienten befürchtet.

Der Zürcher Stadtrat lehnt die meisten Einsprachen gegen die geplanten Strassensperrungen ab. Das akzeptieren auch die Hirslanden Klinik und das Spital Zollikerberg. Doch das Kinderspital zieht seinen Rekurs Mitte August gegen die Verkehrsanordnung weiter. Droht die Rad-WM nun deswegen ins Wasser zu fallen?

Kinderspital hält an Rekurs fest

«Nein, die WM ist nicht in Gefahr», betont Thomas Peter, Geschäftsführer von Swiss Cycling. Er gibt zwar zu, dass es unglücklich gewesen sei, dass die geladenen Gäste wieder ausgeladen werden mussten. Dennoch sei der Grund dafür nicht beunruhigend. «Es war eine Prozessfrage. Wir haben nun festgestellt, dass es leider nicht ganz reicht. Wir wollten den Ablauf nicht gefährden.» Mit dem Ablauf ist unter anderem der hängige Rekurs gemeint. Beide Seiten bekräftigen im Gespräch, dass man sich in einem «konstruktiven Dialog» befinden würde.

Switzerland's Marlen Reusser competes in the women's individual time trial at the Road Cycling World Championships in Innsbruck, Austria, Tuesday, Sept. 25, 2018. (AP Photo/Kerstin Joensson)
Marlen Reusser an der Strassen-WM in Innsbruck 2018.Bild: AP

«Den Rekurs werden wir vorsorglich aufrechterhalten, bis alle offenen Punkte geregelt sind. Die medizinische Versorgung der Kinder und Jugendlichen aus dem Kanton Zürich und der ganzen Schweiz, die auf das Universitäts-Kinderspital Zürich angewiesen sind, muss sichergestellt sein», so das Kinderspital.

An der Medienkonferenz wollte man vor allem die positiven Aspekte der Weltmeisterschaft in den Vordergrund rücken, denn dies sei bis anhin zu kurz gekommen, meint Peter. Trotzdem will der Geschäftsführer von Swiss Cycling keine Schuldzuweisungen tätigen. «Wir sind auf dem richtigen Weg und wollen den Prozess nun sauber zu Ende führen.» Wann alles bereinigt sein wird, weiss Thomas Peter nicht. Es soll jedoch zeitnah der Fall sein. «One Year To Go» wird die Nachholveranstaltung dann aber nicht mehr heissen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die besten Sprüche für Rennvelofahrer
1 / 15
Die besten Sprüche für Rennvelofahrer
«Nur noch eine Kurve, dann sind wir oben.»
quelle: imago stock&people / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser französische TikToker fährt mit dem Velo wortwörtlich ÜBER die Brücke
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
International anerkannter Experte für ALLES
22.09.2023 07:15registriert Juli 2021
Ist doch richtig, dass kranke Kinder Vorrang haben vor ein paar Sportprofis.

Ausserdem: Man könnte den Anlass auch ausserhalb der sonst schon gut besuchten Stadt durchführen... es muss ja nicht immer alles in Zürich sein.
8812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hadock50
22.09.2023 07:08registriert Juli 2020
Zürich wird nicht auomatisch zur Velostadt, indem man die WM durch die Stadt führt.
Besser endlich mal den Wählerwillen 70%Ja für sichere Velowege umsetzten.....
Vermisse ich an so vielen Orten.
Und Ja die Velofahrerraudies, welche sich nicht an die Regeln halten gehen mir auch auf den Sack.
7212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linux_248
22.09.2023 08:16registriert September 2023
Da gibt es 1000 Lösungen was die Streckenführung betfifft. Über und Unterfahrten können hergestellt werden, kleine Streckenanpassungen helfen da schon enorm weiter. Ich bin auch ein Radsportler, aber Spitäler haben def. vorrang.
504
Melden
Zum Kommentar
32
Fiala trifft und verhilft den Kings zum Ausgleich in der Serie gegen Edmonton
Die Los Angeles Kings mit Torschütze Kevin Fiala gleichen in der NHL im Playoff-Achtelfinal gegen die Edmonton Oilers aus. Das Team aus Kalifornien gewinnt das zweite Auswärtsspiel 5:4 nach Verlängerung.

Diesen Sieg verdienten sich die Kings redlich – in einem Spiel, in der sie nie in Rückstand gerieten. Adrian Kempe, vor sechs Jahren Teil von Schwedens Team, das im WM-Final die Schweiz 3:2 nach Penaltyschiessen bezwungen hatte, brachte Los Angeles im ersten Drittel 2:0 in Führung. Nach den ersten 20 Minuten lagen die Gäste 3:1 vorne.

Zur Story