Sport
Unvergessen

Nicola Spirig wird in unglaublichem Fotofinish Olympiasiegerin 2012

epa03339795 Nicola Spirig of Switzerland (R) crosses the finish line just ahead of Lisa Norden of Sweden in a sprint finish in the women's Triathlon held at Serpentine Lake in Hyde Park, in the L ...
Nicola Spirig setzt sich im Schlussspurt hauchdünn durch.Bild: EPA
Unvergessen

Nicola Spirig wird in unglaublichem Fotofinish Olympiasiegerin

4. August 2012: Nach knapp zwei Stunden gewinnt Nicola Spirig mit einem Wimpernschlag Vorsprung Olympiagold. Der verdiente Lohn für harte Arbeit. Doch die Triathletin realisiert den grössten Erfolg ihrer Karriere erst gar nicht.
04.08.2023, 00:0104.08.2023, 14:50
Mehr «Sport»

Auf der Webseite von Nicola Spirig ist einige Monate vor ihrem grössten Triumph im Sportlerleben das Ziel klar und deutlich zu lesen: «Olympische Spiele 2012 in London».

Die seit Kindesbeinen äusserst ehrgeizige Spirig, die als Tochter eines Turnlehrer-Ehepaars in der Stadt Bülach in einer sportbegeisterten Familie aufwächst, beweist spätestens mit dem Olympia-Triumph, dass sie ihre Ziele so hartnäckig verfolgt wie wohl nur wenige Menschen.

Das Multi-Talent

Eben dieser Ehrgeiz hat sie bis dahin auch schon weit gebracht: Vizeweltmeisterin 2010, Europameisterin 2009, 2010 und 2012 und ein 6. Rang bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking stehen bereits auf ihrer sportlichen Visitenkarte.

Die Triathletin Nicola Spirig freut sich, nachdem sie am Samstag, 8. Dezember 2001, in Bern bei den Sports Awards 2001 zur Newcomerin des Jahres 2001 gewaehlt worden ist. (KEYSTONE/Lukas Lehmann)
Nicola Spirig erhält viele Pokale: Hier wird sie bei den Sports Awards zur Newcomerin des Jahres 2001 ausgezeichnet. Bild: KEYSTONE

Ausserdem hat die Frohnatur trotz grossem Trainingsaufwand nebenbei ein Jura-Studium absolviert – und mit «magna cum laude» abgeschlossen. Bemerkenswert ist, dass die bescheidene Spirig von Natur aus eine Zweiflerin ist, wie sie in einem Porträt der «NZZ» bekennt. «Wenn es zwei Grundeinstellungen gegenüber dem Leben gibt, eine positive, eine negative – dann ist meine negativ.» In ihrem Sportleralltag denkt Spirig beispielsweise häufig, dass andere Athletinnen eigentlich besser als sie sind.

«Handwerklich bin ich nicht gerade begabt.»
Nicola SpirigSchweizer Familie

Akribische Planung im perfekten Umfeld

Deshalb macht Spirig in der Vorbereitung umso mehr. So ist sie schon 2009 nach London gereist, um sich mit der Strecke vertraut zu machen. «Ich habe mich zu 100 Prozent vorbereitet. Meine Tage bestanden aus Trainieren, Essen, Schlafen», wie sie in einem Interview mit der «Schweizer Familie» erklärt. Dabei konnte sie auf ein «unglaubliches Team zurückgreifen».

Triathlon
Bei der Olympischen Distanz sind es 1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren sowie am Schluss noch ein 10 Kilometer-Lauf, welche es zu absolvieren gilt.

Ihr Trainer Brett Sutton, der früher Profiboxer und Tiertrainer war und als harter Hund in der Triathlonszene gilt, gestaltet die Vorbereitung perfekt. Ausserdem zieht die ganze Familie, darunter auch ihr heutiger Ehemann Reto Hug, der als aktiver Profi-Triathlet selber Erfahrungen mitbringt, vorbildlich mit.

Die Schweizer Triathlon Olympiasiegerin Nicola Spirig, hinten, und ihr Verlobter Reto Hug posieren fuer ein Foto, nach einer Medienkonferenz, an welcher Spirig ihre Schwangerschaft bekannt gab und Hug ...
Ein sportliches Paar: Reto Hug und Nicola Spirig.Bild: KEYSTONE

Das Olympia-Rennen in London selbst läuft wie am Schnürchen. Im Schwimmen bleibt sie auf Tuchfühlung mit den Mitfavoriten. Beim Velofahren verspürt sie zwar leichte Krampferscheinungen, hält aber die Pace unbeirrt weiter hoch. Im Laufen, ihrer Lieblingsdisziplin, bleibt die 1,66 Meter grosse Spirig stets in der Spitzengruppe präsent.

Switzerland's Nicola Spirig rides during the women's triathlon at the 2012 Summer Olympics in London on Saturday, Aug. 4, 2012. (AP Photo/Miguel Medina, Pool)
Selbst von leichten Krampferscheinungen lässt sich Spirig auf dem Rad nicht beirren.Bild: AP Pool AFP

«Ich will Gold.»

Kurz vor Schluss sieht es dennoch so aus, als ob die damals 30-jährige Zürcherin mit dem zweiten Platz vorliebnehmen müsste, als die Schwedin Lisa Norden 50 Meter vor dem Ziel die Führung übernimmt. Doch Spirig hat auch diese Situation einkalkuliert: «Wir haben vieles, vor allem den Sprint, tausendmal im Training geübt», meint Spirig im Siegerinterview auf SRF.

Die Gewissheit, Norden in den letzten drei Sprints bezwungen zu haben, verleiht ihr zusätzliches Selbstvertrauen. Spirig gibt später zu Protokoll, welches Ziel sie in der Schlussphase verfolgt hat: «Ich will Gold.»

«Mit Willen kann man unglaublich viel erreichen.»
Nicola Spirigzeit.de

In einer Zentimeterentscheidung behält Spirig schliesslich gegen Norden die Oberhand, auch wenn sie ihren Oberkörper auf der Ziellinie nicht nach vorne streckt und die Schwedin so nur hauchdünn besiegt.

Das Zielfoto:

This handout photograph released by Omega, the official timekeeper of the London 2012 Olympic games, shows the finish of the women's triathlon race for The 2012 London Olympic Games in London on  ...
Das Fotofinish entscheidet zugunsten der Schweizerin.Bild: OMEGA

Spirig weiss in den ersten Minuten nach dem spannenden Rennen nicht einmal, ob sie nun Siegerin ist oder nicht. Sie glaubt es zwar, ist sich aber nicht sicher. Erst als ihr ein Offizieller das erfreuliche Resultat bestätigt, steht der Olympia-Triumph fest. Im Siegerinterview auf SRF gesteht Spirig: «Das Warten war extrem hart. Ich hätte mich so oder so auf eine Medaille gefreut, aber Gold ist natürlich die Krönung.»

Und weiter: «Ich habe es noch nicht realisiert, es ist unglaublich, ich bin sprachlos.»

Zwei Jahre später beschreitet die inzwischen Mutter gewordene Spirig neue Wege: Bei der Leichtathletik-Heim-EM in Zürich wird sie im Marathon (Lauf über 42,195 Kilometer) 2014 starke 24. Und das nächste Ziel ist bald ausgemacht. 2016 ist sie von Swiss Olympic als erste Athletin überhaupt bereits für Olympia am Zuckerhut nominiert worden. Den Titel verteidigt sie nicht, aber mit Silber ergänzt sie ihre Medaillensammlung um ein weiteres Stück.

ARCHIV -- ZUM RUECKTRITT DER SCHWEIZER TRIATHLETIN NICOLA SPIRIG --- Silver medal winner Nicola Spirig of Switzerland celebrates with her family after the women's Triathlon in Fort Copacabana at  ...
Spirig feiert mit der Familie Olympia-Silber 2016.Bild: keystone

2019 ist Nicola Spirig zum dritten Mal Mutter geworden, zwei Jahre später nahm sie in Tokio ein fünftes Mal an den Olympischen Spielen teil. Bei ihrer letzten Teilnahme verpasste sie zwar den Medaillen-Hattrick, konnte mit dem sechsten Rang dennoch eine starke Leistung zeigen. In der japanischen Hauptstadt konnte Nicola Spirig 2021 das letzte Kapitel ihrer glanzvollen Karriere schreiben.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
18 fantastisch knappe Fotofinishs
1 / 27
25 fantastisch knappe Fotofinishs
NASCAR Cup Series, Atlanta, 2024: Daniel Suarez (unten) siegt drei Tausendstel vor Ryan Blaney (oben) und sieben Tausendstel vor Kyle Busch (Mitte).
quelle: tsn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Menschen so nervig wie Insekten wären ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
FCZ Frauen unterliegen YB und fallen zurück – Servette und Basel souverän

Die Frauen des FC Zürich mussten sich am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal in den letzten drei Spielen geschlagen geben. Damit zeigen die Rekordmeisterinnen ungewöhnliche Schwächen. Wie bereits im Oktober unterlag der FCZ gegen YB, nachdem die Zürcherinnen zuvor acht Direktduelle am Stück gewonnen hatten. Die Tore beim 2:0-Sieg für die Gäste aus Bern erzielten Stephanie Waeber vom Penaltypunkt und die 18-jährige Naomi Luyet bereits vor der Pause.

Zur Story