Videos
Digital

Wir erklären dir, warum du die SwissCovid-App jetzt runterladen solltest

Video: watson
Kommentar

Du weisst immer noch nicht, ob du die Covid-App installieren sollst? Wir helfen dir

Die Tracing-App des Bundes läuft erst auf jedem sechsten Schweizer Smartphone. Viele glauben offenbar nicht an den Nutzen oder haben Angst um ihre Daten.
10.07.2020, 16:1611.07.2020, 17:28
Folge mir
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Videos»

Lange liess sie auf sich warten: die Corona-Warn-App des Bundes, SwissCovid. Seit nun zwei Wochen ist die Applikation für (fast) alle Smartphone-Nutzer zum kostenlosen Download verfügbar. In den ersten Tagen stieg die User-Zahl kontinuierlich, doch mittlerweile stagniert sie. Über eine Million Smartphone-Besitzerinnen und Besitzer haben die App aktiviert, Möglichkeit dazu hätten rund 6,4 Millionen.

Aus einer aktuellen Umfrage kann entnommen werden, dass nicht einmal die Hälfte der Befragten die SwissCovid-App verwenden möchten. Sowohl bei den Jungen (16–29) als auch bei den Älteren (30–59) scheint die Akzeptanz tief zu sein. Und bei den über 60-Jährigen wollen keine 40 Prozent die App aufs Handy laden. Warum? 44 Prozent geben an, dass sie nicht an den Nutzen glauben, und 40 Prozent haben angeblich Angst, dass der Datenschutz nicht gewährleistet sein könnte.

Währenddessen bewirbt das Bundesamt für Gesundheit (BAG) weiterhin fleissig die Tracing-App: «Gemeinsam eine zweite Coronavirus-Welle verhindern. SwissCovid-App trägt zur Eindämmung des Coronavirus bei» – heisst es auf der BAG-Webseite und auf YouTube. Doch wie soll eine App ein Virus eindämmen und weshalb ist sie eine der sichersten Apps, die man auf dem Smartphone haben kann?

Schau dir das obige Video an, da wird dir geholfen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sicheres Contact-Tracing, Made in Switzerland
1 / 23
Sicheres Contact-Tracing, Made in Switzerland
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Warum die Swiss-Covid-App ohne GPS-Ortung funktioniert
Video: sda
Das könnte dich auch noch interessieren:
146 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
3klang
10.07.2020 19:05registriert Juli 2017
Wenn die Leute nur immer alles so hinterfragen würden wie diese App...
12211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paul Badman
10.07.2020 18:57registriert November 2015
Vielleicht nutzt es nicht soviel, aber schaden tut es garantiert nicht. Und weh macht es auch nicht. Runterladen ihr Weicheier!!!
11443
Melden
Zum Kommentar
avatar
amazonas queen
10.07.2020 19:39registriert September 2014
Was mir noch aufgefallen ist: diejenigen, in meinem Bekanntenkreis, die sich gegen die Corona App aussprechen, finden auch den Impfstoff überflüssig und allgemein, ist ja nur eine Grippe.
7924
Melden
Zum Kommentar
146
Weisst du, warum in der Nacht die Zeit umgestellt wird? Wenn nicht, bist du nicht allein

Die Zeitumstellung – ein alljährliches Ritual, das oft Fragen aufwirft. Warum wird die Zeit eigentlich umgestellt? Wird die Uhr eine Stunde vor- oder zurückgestellt? Und was hat das mit dem Tageslicht zu tun? Bei unserer Strassenumfrage herrschte teilweise pure Verwirrung.

Zur Story