Digital
Schweiz

SwissCovid-App mit Rückgang bei aktiven Usern – wegen Ueli Maurer?

Eine Person nutzt die SwissCovid Contact Tracing App auf ihrem Smartphone, fotografiert am Donnerstag, 25. Juni 2020, in Lugano. (KEYSTONE/Ti-Press/Pablo Gianinazzi)
Die SwissCovid-App kann vor unbemerkten Infektionen warnen und verhindern helfen, dass Infizierte weitere Personen anstecken.Bild: keystone

SwissCovid-App verzeichnet Rückgang bei aktiven Usern – ist das der Ueli-Maurer-Knick?

06.07.2020, 16:4206.07.2020, 17:07
Mehr «Digital»

Die SwissCovid-App läuft auf über einer Million Schweizer Smartphones. Nachdem es die ersten sechs Tage nach der Lancierung stetig aufwärts ging, gab es bei der Gesamtzahl der aktiven User am Sonntag einen Rückgang zu verzeichnen. Dies vermeldete das Bundesamt für Statistik am Montag auf der eigens dafür eingerichteten Webseite.

Ein möglicher Grund war (bei Twitter) schnell ausgemacht: Bundesrat Ueli Maurer. Der 69-jährige SVP-Politiker hatte in der «Samstagsrundschau» bei Radio SRF erzählt, dass er die SwissCovid-App nicht herunterladen werde. Und zur Begründung sagte er, er verstehe «das Zeug» nicht.

Bild
screenshot: twitter
Bild
screenshot: twitter

Die bisherigen App-Zahlen (aktive User):

  • Tag 11: 1'002'682
  • Tag 10: 1'015'293
  • Tag 9: 1'007'199
  • Tag 8: 991'168
  • Tag 7: 970'485
  • Tag 6: 928'909
  • Tag 5: 915'965
  • Tag 4: 860'000
  • Tag 3: 810'000
  • Tag 2: 750'000
  • Tag 1: 570'000 (25. Juni)

(dsc)

Alles über die Schweizer Corona-Warn-App

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das ist die SwissCovid-App fürs iPhone
1 / 14
Das ist die SwissCovid-App fürs iPhone
So sieht der Startbildschirm der SwissCovid-App fürs iPhone (iOS) aus.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zuviel am Handy? Dr. Watson weiss, woran du leidest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
3klang
06.07.2020 17:02registriert Juli 2017
Ob Ueli Maurer wirklich so viel Einfluss auf die Smartphone-Besitzer hat, wage ich zu bezweifeln.

Es wäre schade, wenn dieses Mini-Bashing verhindert, dass der wahre Grund gefunden wird. Bei dieser App ist wichtig: "Je mehr Benutzer, desto besser".
35942
Melden
Zum Kommentar
avatar
Clife
06.07.2020 17:58registriert Juni 2018
Es sei mal dahingestellt, ob er der Schuldige ist oder nicht. Einen BR, der aber die Interessen des Volkes nicht vertritt (dazu gehört die Gesundheit, aber auch die Technologie) will ich als Schweizer nicht. Sowas stoppt den Fortschritt und zeigt zeitgleich auch ein sehr altmodisches Weltbild. Wenn er nicht bereit ist zu lernen, bzw. sich anzupassen, dann hat er seinen Zenit als BR tatsächlich schon erreicht und müsste zurücktreten, um Platz zu machen für einen, der das eben kann.
27672
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglaf
06.07.2020 17:52registriert März 2019
Das ist nicht der Ueli-Maurer-Knick, sondern der Kurz-vor-den-Ferien-Knick. Vor Ferienbeginn in die Quarantäne geschickt zu werden, finden anscheinend viele nicht so cool und riskieren vielleicht lieber, erst bei aufkommenden Symptomen zu reagieren.
877
Melden
Zum Kommentar
71
«Hintertür» für Windows: Aus Russland gesteuerte Schadsoftware entdeckt – das wissen wir
Sicherheitsforschern ist angeblich ein schwerer Schlag gegen russische Elitehacker gelungen. Einmal mehr im Mittelpunkt: die Gruppe «Sandworm».

Das Sicherheitsunternehmen WithSecure hat eine bislang unbekannte Schadsoftware entdeckt, die eine virtuelle Hintertür in bestimmte Windows-Systeme einbaut und für Cyberangriffe verwundbar macht.

Zur Story