Video: watson/Lucas Zollinger
17.05.2023, 05:2317.05.2023, 05:23
Bei einer ausserplanmässigen Landung am Flughafen Luxemburg ist es am 14. Mai zu einem schweren Zwischenfall gekommen. Ein Frachtflugzeug des Typs Boeing 747-400F von «Cargolux» verlor ein Fahrwerk, welches als gefährliches Geschoss quer über die Landebahn sprang.
Video: watson/Lucas Zollinger
Die 23 Jahre alte Maschine von «Cargolux» hatte eigentlich Chicago als Ziel und war in Luxemburg gestartet. Als nach dem Start das Fahrwerk nicht einfuhr, mussten die Piloten wenden, Treibstoff ablassen und am Ausgangspunkt wieder landen. Dabei brach dem Flugzeug eines der Fahrwerke ab. Die Piloten konnten die Maschine trotzdem unverletzt zum Stehen bringen.
Der Flughafen blieb in der Folge für mehrere Stunden gesperrt. Warum es zu der Störung kam, ist noch ungeklärt und Gegenstand weiterer Untersuchungen. (lzo)
Mehr Videos von heiklen Landungen findest du hier:
Ryanair-Maschine versprüht Funken bei Bruchlandung
Video: watson/Lucas Zollinger
Schockmoment für Passagiere – Flugzeug fängt bei Landung Feuer
Video: watson
Wintersturm «Elliott» führt zu spektakulären Flugzeuglandungen
Video: watson/Lucas Zollinger
Das Flugzeug im Flugzeug
1 / 11
Das Flugzeug im Flugzeug
Die «Solar Impulse 2» ist am Dienstagmorgen um 8.24 Uhr vom Militärflugplatz Payerne VD nach Abu Dhabi aufgebrochen.
quelle: epa/keystone / laurent gillieron
Schreckensmomente in der Luft – Flugzeug muss in Kuba notlanden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Eine Versammlung junger Menschen ist am Sonntagabend in Lausanne ausser Kontrolle geraten. Die Polizei wurde mit pyrotechnischen Gegenständen beworfen, Mülltonnen brannten und ein Bus wurde beschädigt.
Auch einen Tag nach den Ausschreitungen sind die Schäden zu sehen. Am Sonntagabend randalierten rund 100 vermummte Jugendliche.
Nach Mitternacht kehrte Ruhe ein, wie die Polizei mitteilte. Die Einsatzkräfte zogen «nach mehreren Stunden der Gewalt» teilweise ab, wie die Kantonspolizei Waadt in der Nacht zu Montag auf der Plattform X mitteilte. Nach Mitternacht kehrte Ruhe ein.