Nebel
DE | FR
Videos
Schweiz

So läuft die Zusammenarbeit der Politiker

Camille Fédérale

«Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

In der heutigen Ausgabe haben wir nachgefragt, wie die Zusammenarbeit zwischen Deutsch- und Westschweizer Parlamentariern in Bundesbern läuft.
12.09.2019, 17:2129.01.2020, 18:15
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Videos»

An der Herbstsession weilen momentan Parlamentarier aller Sprachregionen im Bundeshaus. Wie läuft da wohl die Zusammenarbeit zwischen Romands und Deutschschweizern? Wer passt sich wem an? Und: Was sagt ein Tessiner? Mehr dazu hier:

Video: watson

PS: Wir haben auch die Sprachkenntnisse der Politiker getestet. Das entsprechende Video folgt bald.

«Camille Fédérale»

Camille Kündig ist in einer zweisprachigen Familie in einem Dorf am Neuenburgersee aufgewachsen. Heute schreibt sie auf Deutsch für watson über Gesellschaftsthemen und Politik. Im Format «Camille Fédérale» wirft sie einen Blick auf die Gegebenheiten beider Seiten des Röstigrabens – en français, bien sûr (Stichwort nationalen Zusammenhalt stärken). Aber keine Angst, es gibt Untertitel.

Hier abonnieren:

Es gibt einige kulturelle Unterschiede zwischen Deutsch- und Westschweizern, die sich, wie wir in der letzten Camille-Fédérale-Folge gesehen haben, auch beim Urnengang zeigen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
12.09.2019 18:03registriert August 2015
Und der Tessiner musste Deutsch reden, weil ihn sonst weder der Romand noch der Deutschschweizer versteht... 🤷‍♂️
2284
Melden
Zum Kommentar
avatar
leu84
12.09.2019 18:25registriert Januar 2014
Deshalb finde ich es wichtig, dass man in der Schule mit mindestens einer Landessprache zu tun hat. Es geht nicht darum, es perfekt zu können. Als Politiker oder speziell Generalsekretär, Fraktions- oder Parteiführungsmitglied sollte man sich damit befassen und notfalls auch Sprachkurse besuchen.
15512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randreeh
12.09.2019 18:54registriert März 2014
Dieses Format ist so passend und spassig. Ich werde immer an die Zeit im Militär erinnert und es kommen mir lustige WG-Abende mit einer Westschweizertruppe in den Sinn. weiter so 👍
961
Melden
Zum Kommentar
60
«Das gibt's nicht» – Kommentatoren flippen wegen Odermatt komplett aus

Marco Odermatt hat es wieder getan. Er hat Sportkommentatoren – und zwar aus der ganzen Welt – aus dem Häuschen gebracht.

Zur Story