Videos
Wetter

Sturm Kathleen sorgte in Edinburgh für spektakuläre Flugzeug-Landungen

Video: watson/lucas zollinger

Am Wochenende wütete «Kathleen» in Schottland – und sorgte für diese Landung 😱

09.04.2024, 16:36
Mehr «Videos»

Am Wochenende brachte der Sturm «Kathleen» starke Winde über Grossbritannien und Irland – manche Böen sollen mit bis zu 145 Kilometer pro Stunde über die Inseln gefegt sein. Das führte dazu, dass allein am Samstag rund 140 Flüge in Grossbritannien gecancelt wurden.

Von manchen Flugzeugen, die trotzdem in der Luft waren, entstanden spektakuläre Videos. So etwa von diesem Kleinflugzeug bei der Landung in der schottischen Hauptstadt Edinburgh:

Video: watson/lucas zollinger

Gary Wilkinson, einer der Passagiere, hat das Video, das mittlerweile viral ging, auf der Plattform X (ehemals Twitter) geteilt. Er und seine fünf Freunde hatten die Cessna von VistaJet gechartert, um von einem Skiausflug in Norwegen nach Hause zu kommen. Sie waren die einzigen Passagiere an Bord.

Flugzeug am Limit

Der Flug von Oslo nach Edinburgh fand am 6. April statt. Der Pilot habe die Passagiere rund 100 Meilen (ca. 161 Kilometer) vor der Landung gewarnt, dass es ein wenig windig werden würde, so Wilkinson. Man würde bei der Landung an die Grenzen des Flugzeugs stossen, habe der Pilot weiter gesagt.

Trotzdem gelang es, die Maschine bei Seitenwinden von rund 80 Kilometer pro Stunde sicher zu landen. Im Video ist zu sehen, wie die sechs Passagiere klatschen und den Piloten ein Kompliment machen – sie wirken dabei überraschend entspannt. Wilkinson sagte im Nachhinein zur BBC: «Es lag alles an den Fähigkeiten der Piloten. Es war aussergewöhnlich.» (lzo)

Kotztüten griffbereit? Mehr spektakuläre Landungen:

Spektakuläre Landung mit Stuntflugzeug auf einem der höchsten Gebäude der Welt

Video: watson/lucas zollinger

Scherwinde führen zu «wildester Landung ever» in Madeira

Video: watson/lucas zollinger

Wintersturm «Elliott» führt zu spektakulären Flugzeuglandungen

Video: watson/Lucas Zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Aprilwetter in Memes und Bildern
1 / 18
Das Aprilwetter in Memes und Bildern
Fangen wir mit einem Bild an, welches das Aprilwetter komplett zusammenfasst.
quelle: pinterest
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«oh, my god!» – Airbus fliegt dreizehn Stunden mit Loch im Rumpf
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Diese Kamera kann dich auch gleich niederschiessen
Die PaintCam Eve eines slowenischen Start-ups verleiht der Warnung
«Betreten auf eigene Gefahr» eine ganz neue Bedeutung.

Man kennt sie aus Videospielen wie «Call of Duty» oder «Cyberpunk 2077». Vollautomatische Geschütze, die von selbst das Feuer auf ihre Feinde eröffnen und Verbündete dabei verschonen. Mittlerweile sind solche Waffensysteme keine reine Fiktion mehr, so gibt es beispielsweise das SGR-A1 von Samsung in Südkorea oder das Roeh-Yoreh (deutsch: «Sieht-schiesst») aus Israel. Diese beiden Geschütze werden rein militärisch eingesetzt.

Zur Story