Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Tesla stoppt Produktion von Model 3 – und schickt Arbeiter in den Urlaub



Der Elektroauto-Hersteller Tesla stoppt vorübergehend die Produktion seines wichtigen Fahrzeugs Model 3. Ein Tesla-Sprecher sagte, dass die Pause genutzt werde, um «die Automation zu verbessern und Flaschenhälse systematisch anzugehen».

«Menschen sind unterschätzt» – Musk gesteht Probleme mit Automatisation ein

Solch eine Massnahme sei nicht ungewöhnlich, erklärte der Firmensprecher am Montag weiter. Tesla hat in der Vergangenheit bereits ähnliche Produktionspausen während der Hochlaufphasen realisiert.

FILE- In this March 31, 2016, file photo, Tesla Motors unveils the new lower-priced Model 3 sedan at the Tesla Motors design studio in Hawthorne, Calif. Electric car maker Tesla Inc. increased production of its Model 3 mass-market car in the first quarter but still fell far short of the numbers it promised last summer. (AP Photo/Justin Pritchard, File)

Wird im Moment nicht produziert: das Tesla Modell 3 Bild: AP/AP

Das Online-Nachrichtenportal BuzzFeed hatte dagegen zuvor berichtet, dass der Autobauer die Produktion im Werk Fremont ohne vorherige Warnung eingestellt habe. Die Angestellten sollten entweder Urlaub nehmen oder vier bis fünf Tage unbezahlt zuhause bleiben.

Tesla hatte zuletzt mit einer Serie von Negativ-Nachrichten von sich reden gemacht, darunter war auch eine grosse Rückrufaktion beim Flaggschiff Model S. Ausserdem verfehlte das Unternehmen aus dem Silicon Valley die Produktionsziele für seinen wichtigen Elektrowagen Model 3 deutlich. (sda/reu)

Nicht nur zum Spass schickte Elon Musk dieses Auto ins All

Play Icon

Video: watson

Das könnte dich auch interessieren:

Mayotte – Europas zerrissenes Paradies am Ende der Welt

Link to Article

Ein junger Jude verliebt sich in eine Schickse – Orthodoxe fühlen sich im falschen Film

Link to Article

Hallo, Impfgegner – diese 7 Antworten zur Grippeimpfung sind speziell für euch

Link to Article

Die 11 schönsten Höhlen der Welt, in denen du dich vor der Fasnacht verstecken kannst

Link to Article

Die tiefe Spaltung der USA ist alarmierend – und ein Zeichen der Zeit

Link to Article

Wichtig: Eine Rangliste der 18 besten Drunk Foods aus aller Welt 🍺🍕🍻🍔🍺

Link to Article

Wie zwei Nerds die Welt eroberten – und ihre Ideale verrieten

Link to Article

Diese 10 Dinge kommen Ausländern als Erstes in den Sinn, wenn sie an die Schweiz denken

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Eklat beim F1-Grand-Prix von Brasilien: Verstappen pöbelt Ocon nach dem Rennen an

Link to Article

Es ist Tag der schlechten Wortspiele oder wie wir vom Sport sagen: Heimspiel!

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

54
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
54Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Urs457 18.04.2018 09:28
    Highlight Highlight Die Zwangsferien der deutschen, Diesel-, Getriebe-, Auspuff-, Einspritzungs-, ... und Anlasser-Crews werden länger dauern 😉!
    1 0 Melden
  • rolf.iller 17.04.2018 09:43
    Highlight Highlight Die jeweils aktuellen Produktionszahlen finden sich hier:
    https://www.bloomberg.com/graphics/2018-tesla-tracker/

    Vergangenen Monat gab es bereits einmal einen kurzfristigen Einbruch.
    5 0 Melden
  • Jörg K. 17.04.2018 09:24
    Highlight Highlight Landung in der Realität. Das können eines Autoherstellers zeigt sich nicht nur in der innovativen Entwicklung oder dem schlauen Marketing, sondern im Besonderen in der industriellen Umsetzung der Pläne in eine geordnete Serienproduktion auf Termin und in der geplanten Qualtät und Kosten. Das ist doch auch die grosse Stärke der deutschen Hersteller. Genau das ist das Problem von Tesla.
    14 18 Melden
    • Morris Morrison 17.04.2018 09:56
      Highlight Highlight Soweit korrekt. Im Interview welches Musk CBS gegeben hat, nannte er die Stückzahl von 2071 in der letzten Woche gefertigte Fahrzeuge des Model 3 und das diese Stückzahl stabil sei. Schon mit dieser Rate würde Tesla in nur 16 Wochen soviele Model 3's produzieren, wie BMW i3's im ganzen letzten Jahr.
      Nun wird wieder an den Schräubchen gedreht und die Stückzahl erhöht.
      Ob die etablierten Autohersteller ihre zugelieferten Akkus in genügenden Stückzahlen erhalten, muss auch zuerst abgewartet werden. Die Gigafactory (Akku- und Drive-Unitproduktion) wurde auch nicht von Heute auf Morgen errichtet.
      10 1 Melden
    • EvilBetty 17.04.2018 10:23
      Highlight Highlight Das hat weniger mit Können als mit Erfahrung zu tun. Die Deutschen bauen seit 100 Jahren Autos, Tesla seit 10 (wenn man den Roadster dazu nimmt, und der war auch nur eine Kleinserie). Dass da Differnzen sind sollte eigentlich klar sein.
      11 1 Melden
  • Passierschein A38 17.04.2018 09:13
    Highlight Highlight Diesen Tweet von Musk könntet ihr mit dem Rubrikentitel „Good news“ versehen!
    9 5 Melden
  • Morris Morrison 17.04.2018 09:04
    Highlight Highlight wie wäre es mal mit einem positiven Artikel?
    Tesla battery degradation at less than 10% after over 160,000 miles, according to latest data (https://electrek.co/2018/04/14/tesla-battery-degradation-data/)
    Hier die Rohdaten dazu: https://docs.google.com/spreadsheets/d/t024bMoRiDPIDialGnuKPsg/edit#gid=0

    Da findet sich ein Auto welches nach 360000km immer noch über 88% der ursprünglichen Akkukapazität hat. Soviel zum Thema "Nach 2 Jahren braucht es einen neuen Akku"...
    Ich wünschte mir, Watson bringt auch wieder mal Artikel mit Tiefgang!
    43 13 Melden
    • Mode!? 17.04.2018 09:32
      Highlight Highlight Artikel mit Tiefgang. Der war echt gut. Made my day!
      8 2 Melden
    • Adumdum 17.04.2018 09:34
      Highlight Highlight Die Anzeigenkunden wollen halt lieber was anderes...
      9 1 Melden
    • Triumvir 17.04.2018 10:16
      Highlight Highlight Genau! abgesehen von der Tatsache, dass ein reines Elektroauto um Welten günstiger im Unterhalt und viel umweltfreundlicher ist, als z.B. ein alter Verbrenner-Stink-Diesel.
      9 7 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Urs457 17.04.2018 08:54
    Highlight Highlight Ja, ja und dann noch schnell der Seitenhieb wegen der Rückrufaktion beim Tesla Model S. Blättert doch einmal ein wenig durch die Rückrufaktionen der lieben Konkurrenz, das ist sehr erhellend! https://tinyurl.com/y8l8kfjk
    User Image
    31 8 Melden
    • Morris Morrison 17.04.2018 09:17
      Highlight Highlight @Urs: Lass sie alle einen sauberen zukunftsweisenden Diesel aus dem Volkswagenkonzern kaufen. Spätestens wenn die Deutschen Autohersteller soweit sind, Elektroautos (welche mit dem Model 3 konkurrenzieren können) liefern zu können, wird der Wind drehen. Dann kämpfen die selben Lobbyisten die heute gegen Elektroautos sind plötzlich für Dieselfahrverbote, schliesslich will man ja neue Autos verkaufen.
      26 7 Melden
    • Triumvir 17.04.2018 10:18
      Highlight Highlight Genau. Wer heute noch einen Betrüger-Stink-Diesel kauft, kann sein Geld genau so gut verbrennen. Niemand wird solch eine Karre dann mehr kaufen.
      7 4 Melden
  • Redly 17.04.2018 07:56
    Highlight Highlight Ohne Vorankündigung Zwangsurlaub oder unbezahlt:
    Mo-Moll, sehr respektvoll und ‚visionär‘ zu den Mitarbeitern.
    Nicht!
    26 38 Melden
    • Ton 17.04.2018 08:16
      Highlight Highlight In den USA hat man üblicherweise zwei Wochen Ferien und diese müssen auch als Krankheitstage genutzt werden(Quelle: Bin Ami). In den USA ist man diesbezüglich auf einem anderen Planeten. Daher macht es wenig Sinn, eine einzelne Firma anzuprangern.
      53 8 Melden
    • Redly 17.04.2018 08:39
      Highlight Highlight @Ton: ich finde, man sollte nicht dem ‚System‘ die Verantwortung abschieben. Jeder - auch Tesla/Tusk - ist für seine Taten selbst verantwortlich.
      16 22 Melden
    • Ton 17.04.2018 09:26
      Highlight Highlight Ja schon, aber dann hat man systemisch einen Wettbewerbsnachteil. Wenige Firmen leben die "corporate social responsibility".
      3 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Whitebeard 17.04.2018 07:54
    Highlight Highlight Tesla Model S
    Tesla Model 3
    Tesla Model X
    Tesla Model Y (2020)

    I see what u did there
    112 5 Melden
    • Morris Morrison 17.04.2018 09:22
      Highlight Highlight "Ford is killing SEX", E.M. 2014
      5 2 Melden
    • alessandro 17.04.2018 10:24
      Highlight Highlight Bei aktuell 69 herzchen wage ich mich fast nicht zu klicken...
      10 1 Melden
  • Jere 17.04.2018 07:52
    Highlight Highlight Na wenn Buzzfeed das sagt muss es ja stimmen!
    Wahrscheinlich musste nur ein Arbeiter unbezahlten Urlaub nehmen und Buzzfeed stürzte sich sofort auf die Story.
    59 10 Melden
  • Urs Staub 17.04.2018 07:36
    Highlight Highlight Toll!, diese schnelle Berichterstattung über Probleme bei Tesla. Warum liest man aber nie über Probleme bei anderen Herstellern? GM/Chevrolet hat die Produktion des Bolt/ Opel Ampera im Moment eingestellt! Im Zeitraum von 9 Monaten hat Tesla über 10000 Model 3 produziert - der Autohersteller GM in derselben Zeit lächerliche 1000 Bolt. Die Lieferfrist für einen Opel Ampera beträgt mittlerweile 8 Monate - ist aber keinen Artikel wert! Genauso wie der Rückruf von über 1 Mio. Toyota's Ende März.
    222 29 Melden
    • Rectangular Circle 17.04.2018 07:57
      Highlight Highlight Ja, das andere interessiert auch niemanden. Bleib mal realisitsch. Opel ist im Elektroautobereich ein No-Name.
      21 7 Melden
    • Midnight 17.04.2018 08:25
      Highlight Highlight Der Chevy Volt/Opel Ampera war immerhin das erste Elektroauto welches es zur Serienreife schaffte und das noch lange vor Tesla. Wäre schon irgendwie erwähnenswert.
      22 6 Melden
    • 7immi 17.04.2018 08:25
      Highlight Highlight @urs
      tesla präsentiert alles immer medienwirksam und musk ist ein pr-genie sonder gleichen. daher ist halt auch alles negative in den medien. andere hersteller sind deutlich weniger offensiv und so auch weniger in den medien - im positiven wie auch im negativen sinne.
      22 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Evan 17.04.2018 07:20
    Highlight Highlight Bekommen die Arbeiter während dieser Zeit ihren Lohn?
    4 40 Melden
  • Ökonometriker 17.04.2018 07:12
    Highlight Highlight Das sind ja super Arbeitsverträge, die Tesla da abschliesst. Mir tun die Arbeiter leid...
    33 36 Melden
    • Doeme 17.04.2018 07:43
      Highlight Highlight Das sind ganz normale amerikanische Arbeitsverträge. Nicht ungewöhnlich ennet em Teich.
      60 5 Melden
    • elmono 17.04.2018 07:47
      Highlight Highlight Gestern wurde hier noch das ach so tolle Silicon Valley angepriesen. "Billiges" Humankapital aka. Arbeiter Hunz und Kunz interessiert die hochbegabten"Risikomenschen" dabei herzlich wenig.
      21 2 Melden
    • Mario Conconi 17.04.2018 07:51
      Highlight Highlight Ist in den USA ganz normal.
      Die wenigsten Arbeitnehmer auf dieser Erde sind so verwöhnt wie wir Schweizer =)
      46 11 Melden
    Weitere Antworten anzeigen

Unterwegs mit Teslas «Autopilot» – eine krasse Erfahrung

Nachdem ich kritisch über Teslas «Autopiloten» geschrieben hatte, machte mir ein watson-User ein Angebot, das ich nicht ausschlagen konnte.

Der Ton ist schwer zu beschreiben.

Ein Surren. Ein leises Pfeifen.

Kein nerviges Geräusch. Im Gegenteil. Es klingt mehr nach einem Versprechen: «Da, wo diese Kraft herkommt, ist noch mehr», säuselt mir der Tesla ins Ohr.

Es ist ein lauer Frühlingsabend. Ich sitze am Steuer eines Model S und cruise in den Sonnenuntergang.

Das kam so ...

Inhaltsverzeichnis:

Vor ein paar Wochen wandte ich mich in einem offenen Brief an die Tesla-Fans: Es war ein kritischer Artikel, der sich mit den Risiken und …

Artikel lesen
Link to Article