Wirtschaft
Schweiz

ZKB erzielt Rekordergebnis im ersten Halbjahr

Wirtschafts-News

Über eine halbe Milliarde Gewinn: ZKB erzielt Rekordergebnis im ersten Halbjahr

26.08.2022, 07:30

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat in der ersten Hälfte 2022 einen Rekordgewinn erzielt. Alle wesentlichen Ertragspfeiler konnten zulegen.

ZU DEN JAHRESZAHLEN 2017 DER ZUERCHER KANTONALBANK ZKB, STELLEN WIR IHNEN HEUTE, 9. FEBRUAR 2018, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Das Logo der Zuercher Kantonalbank, aufgenommen vor dem Gebaeu ...
Rekordzahlen bei der Zürcher Kantonalbank.Bild: KEYSTONE

Konkret hat die grösste Schweizer Kantonalbank von Januar bis Juni 2022 einen Konzerngewinn von 541 Millionen Franken erwirtschaftet, dies nach 487 Millionen im Vorjahr. Das Ergebnis beruhe auf der starken Entwicklung des Zinsengeschäfts, des Kommissions- und Dienstleistungsgeschäfts sowie der Konstanz im Handelsgeschäft, teilte die Bank am Freitag mit.

Der bisher höchste Gewinn war 2020 mit 537 Millionen Franken dank hoher Handelsvolumen zu Beginn der Corona-Pandemie erzielt worden.

Der Geschäftsertrag stieg im ersten Semester insgesamt um 6 Prozent auf 1,34 Milliarden Franken und habe damit die Basis für das «sehr gute Ergebnis» gelegt, hiess es weiter. Besonders positiv habe sich das Zinsengeschäft entwickelt – der nach wie vor wichtigste Ertragspfeiler der Bank.

Der Hypothekarbestand als wichtiger Treiber des Zinsenerfolgs sei dabei in den ersten sechs Monaten des Jahres um 2,5 Prozent auf 94,1 Milliarden Franken gestiegen. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.