Wirtschaft
Wirtschafts-News

Tesla verfehlt Erwartungen mit Quartalszahlen deutlich

Wirtschafts-News

Tesla verfehlt Erwartungen mit Quartalszahlen deutlich

19.10.2023, 00:48
Tesla vehicles line a parking lot at the company's Fremont, Calif., factory as Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu visits the facility on Monday, Sept. 18, 2023. (AP Photo/Noah Berger)
Um die Nachfrage anzukurbeln, hat Tesla zuletzt mehrfach die Preise gesenkt. Bild: keystone

Tesla hat mit den Zahlen für das vergangene Quartal die Markterwartungen verfehlt. Der Elektroauto-Hersteller steigerte zwar den Umsatz im Jahresvergleich um neun Prozent auf 23,35 Milliarden Dollar. Doch Analysten hatten mit gut 24 Milliarden Dollar gerechnet.

Der Gewinn sank im Jahresvergleich um 44 Prozent auf 1,85 Milliarden Dollar. Tesla hatte zuletzt mehrfach die Preise gesenkt, um die Nachfrage anzukurbeln. Die Auslieferungen sanken im vergangenen Quartal unter anderem wegen geplanter Auszeiten zur Modernisierung von Fabriken.

Zugleich bekräftigte Tesla das Auslieferungsziel von rund 1,8 Millionen Fahrzeugen in diesem Jahr. Der von Tech-Milliardär Elon Musk geführte Hersteller bestätigte auch, dass die ersten Wagen des Elektro-Pickups Cybertruck im laufenden Quartal ausgeliefert werden sollen. Die Aktie legte im nachbörslichen Handel zeitweise um gut ein Prozent zu. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.