DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Selbstbestimmungs-was? Beweise dich im Quiz zur SVP-Initiative!

Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Noch selten wurde ein Volksbegehren so früh und so massiv bekämpft wie die Selbstbestimmungsinitiative der SVP. Doch bist du fit, um mitzureden? Beweis es!
14.05.2018, 13:2716.10.2018, 15:08
Quiz
Selbstbestimmungsinitiative: Gefahr für die starke und vernetzte Schweiz
Die SBI würde mehrere Hundert wirtschaftsrelevante Staatsverträge (u.a. Freihandelsabkommen, WTO-Verträge, Bilaterale) künftig unter Dauervorbehalt stellen. Das führt zu grosser Rechtsunsicherheit, schadet unserem Wirtschaftsstandort sowie Schweizer Firmen und schwächt unser Land als verlässlichen Vertragspartner. Die Initiative entbindet die Schweiz zudem von der Verpflichtung, sich an die Europäische Menschenrechtskonvention zu halten und setzt damit die Mitgliedschaft im Europarat aufs Spiel. Ausser der SVP engagieren sich alle Parteien, diverse NGO und Wirtschaftsverbände gegen die Initiative.
Erfahre mehr unter: www.europapolitik.ch
Promo Bild

(jbu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Abonniere unseren Newsletter

24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
14.05.2018 14:07registriert August 2017
Nr 8:

WTF!?!?!? Die Türkei ist Mitglied der Menschenrechtskonvention??? Wieso halten sie sich dann nicht daran???
1069
Melden
Zum Kommentar
avatar
einmalquer
14.05.2018 15:13registriert Oktober 2017
nach SVP sollen künftig Schweizer Paragraphen Vorrang vor Menschenrechten haben.

Eine schöne Vorstellung:
Menschen haben keine Rechte weil die Rechte keine Rechte für sie will...
12144
Melden
Zum Kommentar
avatar
gesetzesbecher
14.05.2018 16:18registriert Juli 2016
Die Antwort bei Frage 9 ist falsch - es sind sogar zwei aus der Schweiz, eine Schweizerin und ein Schweizer! Der für Liechtenstein gewählte Richter, Carlo Ranzoni ist auch Schweizer. Das war auch schon bei früheren Liechtensteiner Richtern so.
654
Melden
Zum Kommentar
24
Die Perseiden sind da! Dazu gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht

Zwar erreicht der Schwarm der Sternschnuppen erst in der Nacht vom 12. auf den 13. August seinen Höhepunkt. Aber, und Sternschnuppenfreunde und Hobbyastronomen werden es wissen: Die Perseiden sind längst da! Die Erde quert den Meteorstrom der Perseiden nämlich schon seit dem 17. Juli.

Zur Story