Gesellschaft & Politik
Justiz

Hacker-Aktion von Anonymous unterstützt – fünf Jahre Knast und hohe Busse

Harte Strafe

Hacker-Aktion von Anonymous unterstützt – fünf Jahre Knast und hohe Busse

23.01.2015, 11:5723.01.2015, 12:53
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Der US-Journalist und Anonymous-Unterstützer Barrett Brown ist im Zusammenhang mit einer Hacker-Aktion von Anonymous zu über fünf Jahren Haft verurteilt worden. Er muss zudem 890'000 Dollar Strafe zahlen, wie ein Richter in Dallas im US-Staat Texas urteilte.

Hintergrund des Urteils ist ein Hacker-Angriff auf den Sicherheitsdienstleister Stratfor, bei dem interne E-Mails und Kreditkartendaten gestohlen worden sind. Brown hatte einen Link zu den gestohlenen Daten verbreitet. Als die Ermittlungen gegen ihn begannen, lud er mehrere Videos auf YouTube hoch, in denen er die Ermittler bedrohte. Vor seiner Verurteilung sagte Brown, er bereue die Videos.

Lange U-Haft

Brown berichtete als Journalist unter anderem für «Vanity Fair» und den britischen «Guardian». Er galt zeitweilig als eine Art Sprecher von Anonymous. Allerdings ist Anonymous keine feste Organisation, jeder kann das führerlose Hacker-Kollektiv unterstützen. Offizielle Sprecher gibt es daher im Prinzip nicht.

Die Staatsanwaltschaft hatte achteinhalb Jahre Haft gefordert, die Verteidigung und Brown selbst 30 Monate. Bei der Strafe werden die 28 Monate angerechnet, die Brown in Untersuchungshaft verbracht hatte. Die lange Dauer der Untersuchungshaft war von Menschenrechtsorganisationen kritisiert worden. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!