Sport
Fussball

Wer pusht es als Erster? Wie watson-Sport bei den Transfers von Shaqiri und Inler tagelang auf Nadeln sass

Der Transferzirkus um Gökhan Inler und Xherdan Shaqiri ist seit gestern zu Ende. 
Der Transferzirkus um Gökhan Inler und Xherdan Shaqiri ist seit gestern zu Ende. Bild: AP

Wer pusht es als Erster? Wie watson-Sport bei den Transfers von Shaqiri und Inler tagelang auf Nadeln sass

Seit Wochen wurde über die Transfers von Gökhan Inler und Xherdan Shaqiri spekuliert. Für uns auf der watson-Sportredaktion heisst das: Ein Auge auf den Twitter-Kanal, ein Finger auf den Push-Trigger und trotzdem wie gewohnt weiterarbeiten. Ein Blick hinter die Kulissen.
20.08.2015, 13:4320.08.2015, 15:59
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»

Ja, auch wir auf der watson-Redaktion lieben die brodelnde Gerüchteküche während des Transfersommers. Auch wenn meistens nur ein Bruchteil der kursierenden Gerüchte einen Kern Wahrheit enthält, das Spekulieren um Neuzugänge und Ablösesummen macht Spass. Zumal der Wechsel-Zirkus ein idealer Nährboden für sarkastische und ironische Beiträge ist. 

Doch der Spass hört dann auf, wenn sich die Anzeichen auf einen Wechsel tatsächlich verdichten. Und es sich zudem um zwei Aushängeschilder der Schweizer Fussball-Nati handelt. Dann geht es darum, die Ironie für einmal aussen vor zu lassen und die Thematik mit der nötigen Seriosität zu behandeln.

Dem Twitter-Account von Stoke City folgten wir schon Ewigkeiten folgen wir seit Anfang Juli.
Dem Twitter-Account von Stoke City folgten wir schon Ewigkeiten folgen wir seit Anfang Juli.Bild: screenshot

Wenn ein Gökhan Inler oder ein Xherdan Shaqiri den Verein wechselt, wollen wir selbstverständlich die Ersten sein, die das vermelden. Denn wir sind Winnertypen. Das liessen wir die Konkurrenz auch schon am Fussball-Pubquiz spüren. Mal abgesehen von diesen zwei Teams, welche sich mit Cola gedopt und in der Pause Quizduell gespielt haben.

Deshalb hiess es bereits schon längst vor dem Vollzug: Push vorbereiten, Meldung schreiben!

Shaqirivederci! Der Schweizer Internationale wechselt für x Millionen Franken von Inter Mailand zu Stoke City!

Shaqiri wird angeblich von halb Europa gejagt

Von nun an ist bei jedem Mitglied der Sportredaktion abgesehen vom Chef, der ist vier Monate gemütlich am velölen ein Bildschirm für den Twitter-Kanal von Stoke City geöffnet. Der Oberstreber von uns hat sogar einen Push-Alert eingestellt. Sobald Stoke City einen neuen Tweet ins Netz stellt, surrt sein Handy. Aber leider auch, wenn die U21 von Stoke im Testspiel einen Treffer erzielt. 

Doch der Deal scheint zu platzen, Shaqiri wechselt wohl doch nicht zu Stoke City. Auf einmal ist die Rede von Schalke oder sogar Dortmund. Von jetzt an gilt es, neben den englischen auch die deutschen Medien genauestens zu observieren. Was an diesen Gerüchten dran ist, weiss wohl niemand so genau und trotzdem alle irgendwie besser, denn Informationen aus erster Hand gibt es nicht, schliesslich ist alles streng geheim.

Irgendwann wissen wir gar nicht mehr, welches Bild von Shaqiri wir verwenden sollen. Die Anzahl der Gerüchte um ihn übersteigt die Anzahl der Pflichtspieleinsätze bei Inter um Längen.
Irgendwann wissen wir gar nicht mehr, welches Bild von Shaqiri wir verwenden sollen. Die Anzahl der Gerüchte um ihn übersteigt die Anzahl der Pflichtspieleinsätze bei Inter um Längen.Bild: Giuseppe Celeste/freshfocus

Doch lange geschieht gar nichts mehr, vielleicht bleibt Shaqiri ja sogar doch bei Inter Mailand. Wir geraten allmählich wieder in altes Ironie-Fahrwasser und versuchen unserer Verzweiflung mit dem einfachsten Quiz aller Zeiten Ausdruck zu verleihen: «Zu welchen Klubs wurde Xherdan Shaqiri diesen Sommer schon geschrieben?» 

Es sind deren 14 ... Mindestens. 

Wir bereiten uns bereits mental darauf vor, dass das ganze Shaqiri-Theater noch bis Ende August und dem Ende des internationalen Transferfensters fortgesetzt wird, doch dann taucht unser Nati-Star auf der Tribüne bei einem Stoke-Spiel auf. Höchste Alarmbereitschaft! Mittag- und Abendessen erfolgen jetzt nur noch gestaffelt. Tatsächlich ein paar Tage und unzähliges Refresh-Button-Drücken später fliegt mir in der watson-Küche beim Z'Nacht fast das Bürli in den Salat. 

Shaqirivederci! Der Schweizer Internationale wechselt für 18 Millionen Franken von Inter Mailand zu Stoke City!

Wir haben wie immer gewonnen und pushen die Meldung zuerst. Meine Kollegen haben besser auf den Twitter-Kanal von Stoke aufgepasst als Mary Poppins auf ihre Kinder. Keine Minute nach dem Tweet ist der Push draussen, zwei Zeigerumdrehungen später prangt der Artikel, den wir schon vor einem Monat vorbereitet haben, auf unserer Front. «Es ist fix: Xherdan Shaqiri wechselt für 18 Millionen Franken zu Stoke City in die Premier League». Jetzt sofort mit dem Neusten updaten ...

Keine Zeit für den Schlendrian

Nach diesem Triumph heisst es, bloss nicht nachlässig werden, schliesslich steht auch Nati-Captain Gökhan Inler kurz vor einem Transfer in die Premier League. Wieder heisst es Push und Meldung vorbereiten: 

Ciao Spaghetti Napoli, hello Fish and Chips: Gökhan Inler wechselt von der Serie A zu Leicester City.

Doch mitten während dem Feierabendbier von vergangenem Freitag lässt der Push von den Kollegen von «20 Minuten» unser Handy vibrieren. 

Der Transfer von Inler zu Leicester sei fix, behaupten sie. 

Wir haben verloren, meinen wir. 

Aber nur für einen kurzen Moment. Denn fix ist noch gar nichts, weder Gökhan Inler noch Leicester City haben sich offiziell zum Transfer geäussert. Amtlich wird der Wechsel erst am Mittwochmittag. Weshalb es solange gedauert hat, weiss niemand so richtig. Gemäss NZZ mussten zuerst noch Fragen um Bildrechte und das Sponsoring von Inler geklärt werden. Laut dem Tages-Anzeiger flatterte nochmals ein verbessertes Angebot von Schalke 04 rein. 

Tatsache ist: Den Sieg heimsen wir auch dieses Mal ein. Auch wenn wir fairerweise zugeben müssen, dass «20 Minuten» mit ihrem Push vom Freitag ja auch nicht ganz unrecht hatte. Schliesslich finden wir es ja auch okay, wenn wir den Sieg eines Skirennfahrers vor Ende des Rennens verkünden. 

Könnte dich ebenfalls interessieren: Die wichtigsten Transfers im Sommer 2015

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodman
20.08.2015 15:00registriert Juli 2015
Ihr hättet ja ein Progrämmli entwicklen können, dass alle Stoke-Twitter-Nachrichten mit dem Inhalt @xs11 automatisch bei Euch als Push rausgehen... dann wärt Ihr noch einen Mäusebrunz schneller gewesen

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass für Konsumenten von News-Seiten die Schnelligkeit der Push-Nachrichten in irgend einer Weise relevant sein könnte. Die Zeit und den Aufwand könnte man besser in andere Berichte stecken (Wobei euer Format ja grundsätzlich ganz gut ist ;-))
275
Melden
Zum Kommentar
6
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story