Air Berlin plant nach Millionen-Verlust fundamentalen Umbau

Luftverkehr

Air Berlin plant nach Millionen-Verlust fundamentalen Umbau

27.04.2014, 23:53

Air Berlin ist im vergangenen Jahr wieder tief in die roten Zahlen gerutscht und plant nun einen grundlegenden Umbau. Das laufende Sparprogramm reiche nicht aus, teilte Unternehmenschef Wolfgang Prock-Schauer am Sonntagabend mit.

Deutschlands zweitgrösste Fluggesellschaft müsse ihre "Handlungsoptionen, die auch das langfristige Geschäftsmodell betreffen, grundsätzlich evaluieren". Prock-Schauer kündigte eine "fundamentale Neustrukturierung" an.

2013 hatte Air Berlin unterm Strich einen Verlust von 315,5 Millionen Euro gemacht. Der Lufthansa-Konkurrent steckt seit langem in der Krise. 2012 hatte Air Berlin sein Vielfliegerprogramm an den Grossaktionär Etihad verkauft und nur so noch ein leichtes Plus von rund 7 Millionen Euro erzielt.

2013 war auch das laufende Geschäft eingebrochen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern sank von einem Plus von 70,2 Millionen Euro im Vorjahr auf minus 231,9 Mio. Der Konzernumsatz sank von 4,31 Milliarden Euro auf 4,15 Milliarden Euro.

Bei der Neustrukturierung der Air Berlin soll eine weitere Finanzspritze von Etihad helfen. Die Araber schiessen über eine Wandelanleihe 300 Millionen Euro zu, Air Berlin will mindestens 150 Millionen über eine eigene Anleihe erlösen, wie es am Sonntag hiess. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!