Zürich

Zürich wäre die lebenswerteste Stadt der Welt. Wenn da nicht noch Wien wäre. Aber dann kommt auch schon Zürich

Zürich wäre die lebenswerteste Stadt der Welt. Wenn da nicht noch Wien wäre. Aber dann kommt auch schon Zürich

05.03.2015, 18:2306.03.2015, 11:25
Mehr «Zürich»
1 / 15
Die Städte mit der höchsten Lebensqualiltät
1. Platz: Wien. Österreichs Hauptstadt schlägt sie alle. In Sachen Lebensqualität macht den Wienern niemand etwas vor.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In der Stadt Zürich lässt es sich gut leben. Wenn es nach einer am Mittwoch veröffentlichten Studie des globalen Beratungsunternehmens Mercer geht, ist Zürich weiterhin die Stadt mit der zweithöchsten Lebensqualität weltweit.

Weltweit an der Spitze des Städtevergleichs steht Wien. Hinter Zürich folgen Auckland und München (wie die obige Bildstrecke zeigt). Insgesamt wurden 230 Grossstädte miteinander verglichen. Zur Beurteilung der Lebensqualität wurden für jede Stadt 39 Kriterien aus der Sicht von Mercer-Mitarbeitern herangezogen, die ins Ausland entsandt worden sind.

Das sind die Vorzüge von Zürich

Für ins Ausland entsandte Mitarbeiter bietet Zürich unter anderem folgende Vorzüge:

  • ausgezeichnete internationale Anbindung durch den Flughafen
  • sehr gute öffentlicher Verkehrsmittel
  • geringe Luftverschmutzung

Auch die beiden anderen ins Ranking aufgenommenen Schweizer Städte konnten sich unter den Top 15 platzieren. Genf erreichte Rang 8, Bern wie schon letztes Jahr Platz 13. 

Zürich
AbonnierenAbonnieren

Alle drei Schweizer Städte liegen meilenweit vor Metropolen wie London (Platz 40) oder Tokio und New York (beide auf Platz 44). Bagdad bildet wie schon früher das Schlusslicht des Rankings. Kiew rutschte als Folge der Ukraine-Krise auf Platz 176 ab. (erf/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!