Schweiz
Gesellschaft & Politik

Die Schweizer haben 14,98 Stunden Freizeit pro Tag – in anderen Ländern wird deutlich weniger geackert

Einen guten Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit zu schaffen, ist nicht immer einfach.
Einen guten Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit zu schaffen, ist nicht immer einfach.Bild: shutterstock
OECD-Ländervergleich

Die Schweizer haben 14,98 Stunden Freizeit pro Tag – in anderen Ländern wird deutlich weniger geackert

Lebensqualität, Wettbewerbsfähigkeit, Beliebtheit: Die Schweiz belegt bei Länderrankings oft einen der vordersten Plätze. Geht es jedoch um die Work-Life-Balance, schneiden wir ziemlich schlecht ab.
17.02.2015, 10:2417.02.2015, 10:57
Mehr «Schweiz»

Mit ihrem «Better Life Index 2014» beurteilt die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ihre 34 Mitgliedstaaten – und zusätzlich Brasilien und Russland – anhand von elf verschiedenen Kategorien. Ziel ist es, das gesellschaftliche Wohlergehen in den jeweiligen Ländern abzubilden. 

Eine Gesamtnote gibt es nicht. Auf der interaktiven Homepage kann man selber wählen, wie viel einem die einzelnen Faktoren Wert sind – und in welchem Land man somit am ehesten glücklich würde.

Knapp 15 Stunden Freizeit

Während unser Land bei den unterschiedlichsten Ländervergleichen regelmässig einen der vordersten Plätze belegt, ist dies beim «Better Life Index» in vielen Kategorien nicht der Fall.

Eines der schwächsten Ergebnisse liefert die Schweiz beim Thema Work-Life-Balance ab:

1 / 22
So schneidet die Schweiz beim Better Life Index ab
Platz 1: Dänemark
quelle: wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So kommt das Resultat zustande

Um abzuschätzen, wie es um das Verhältnis zwischen Arbeitszeit und Freizeit in den untersuchten Ländern steht, wurden zwei Werte ermittelt:

  1. Wie viel Prozent der Arbeitskräfte arbeiten überdurchschnittlich viel – das heisst mehr als 50 Stunden pro Woche?
  2. Wie viele Stunden pro Tag bleiben den Menschen für Freizeitaktivitäten und das persönliche Wohlbefinden (dies impliziert auch Grundbedürfnisse wie Essen und Schlafen)?

Bei der ersten Frage schneidet die Türkei besonders schlecht ab: Über 43 Prozent der Beschäftigten arbeiten dort mehr als 50 Stunden pro Woche. Es folgen Mexiko mit knapp 29 Prozent und Israel mit fast einem Fünftel der Erwerbstätigen. In der Schweiz liegt der Anteil bei 7,3 Prozent. Verglichen mit vielen anderen OECD-Staaten ist dies noch immer ein hoher Wert.

In Bezug auf die zweite Frage sieht es so aus: Gemäss den Zahlen der OECD wenden Männer und Frauen ähnlich viel Zeit für Freizeitaktivitäten auf. In der Schweiz bleiben den Menschen dafür 14,98 Stunden pro Tag – kein besonders guter Wert. In Dänemark und Spanien beispielsweise sind es mehr als 16 Stunden.

Von Rang 1 bis Rang 34 ist alles dabei

Bei den restlichen zehn Kategorien zeigt sich ein sehr gemischtes Bild für die Schweiz: Bei den Themen «Lebenszufriedenheit» und «Beschäftigung» belegt unser Land beispielsweise Rang 1. Welche Bewertungen die Schweiz in den restlichen Kategorien erhalten hat und wo sie im Vergleich zu den anderen Ländern steht, zeigen die folgenden Grafiken.

Platz 1 für die Schweiz

Lebenszufriedenheit

Bild
Bild: Daten: OECD; Grafik: Infogram

Beschäftigung

Bild
Bild: Daten: OECD; Grafik: Infogram

Platz 2 für die Schweiz

Einkommen

Bild
Daten: OECD; grafik: Infogram

Platz 3 für die Schweiz

Gesundheit

Bild
Bild: Daten: OECD; Grafik: Infogram

Platz 6 für die Schweiz

Sozialer Zusammenhalt

Bild
Bild: Daten: OECD; Grafik: Infogram

Platz 13 für die Schweiz

Wohnbedingungen und -kosten

Bild
Daten: OECD; grafik: Infogram

Platz 14 für die Schweiz

Umwelt

Bild
Bild: Daten: OECD; Grafik: Infogram

Bildung

Bild
Bild: Daten: OECD; Grafik: Infogram

Platz 21 für die Schweiz

Sicherheit

Bild
Bild: Daten: OECD; Grafik: Infogram

Platz 32 für die Schweiz

Zivilengagement

Bild
Bild: Daten: OECD; Grafik: Infogram
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saukaibli
17.02.2015 10:49registriert Februar 2014
Was? Platz 23 bei der Sicherheit? Da sieht man wie paranoid viele Schweizer sind... oder besser gemacht wurden durch gewisse Parteien und Boulevard-Medien. Objektiv gesehen gibt es wohl kaum ein sichereres Land, sei es was Kriminalität angeht oder soziale und finanzielle Sicherheit.
402
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
17.02.2015 13:03registriert Januar 2014
Polen bei Sicherheit auf Platz 2... ja ne schon klar...sogar USA vor der CH. Ein Land wo Waffen legal sind und alle Tage irgendwo jemand den Cowboy spielt... Das selbe bei der Bildung... Die CH hat eins der besten Bildungssysteme und landet irgendwo im nirgendwo...

Die Umfrage hier = Hühnerkacke

:P
295
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
17.02.2015 11:28registriert Januar 2015
Die Wirtschaft jammert ja immer darüber, dass in der CH die Löhne so hoch seien. Das stimmt aber so nicht ganz. Gemessen an der Produktivität.pro Franken/Euro sind wir günstiger als z.B. Deutschland.
200
Melden
Zum Kommentar
17
Philippinerin arbeitet 16 Jahre schwarz in Basel – Anwältin spricht von Menschenhandel
Eine 63-jährige Frau leistete in Allschwil im Kanton Basel-Landschaft jahrelang für 800 Franken im Monat Haus- und Betreuungsarbeiten. Laut der Rechtsanwältin lebt sie inzwischen wieder in ärmlichen Verhältnissen auf den Philippinen. Ob sie ebenfalls bestraft wird, ist noch offen.

Es war ein krasser Fall von Schwarzarbeit: In Allschwil schuftete eine Frau aus den Philippinen 16 Jahre lang für jeweils 800 Franken im Monat. Zu den Aufgaben gehörten nicht nur Einkaufen, Kochen und Putzen, sondern auch die Betreuung des betagten Ehepaares, das Setzen von Insulinspritzen und die Gartenpflege rund ums Einfamilienhaus. Ein beachtlicher Teil der 800 Franken sandte die Frau jeweils in die Heimat, um ihre Familie zu unterstützen.

Zur Story