Nebel
DE | FR
Sport
EM 2016

Ist Neu-Bayer Renato Sanches nicht 18, sondern 24 Jahre alt?

Offiziell feiert er am 18. August seinen 19. Geburtstag: Renato Sanches.
Offiziell feiert er am 18. August seinen 19. Geburtstag: Renato Sanches.Bild: GONZALO FUENTES/REUTERS

Wirbel um neuen Bayern-Star: Ist Renato Sanches nicht 18, sondern schon 24 Jahre alt?

Portugals Renato Sanches ist einer der Shootingstars der EM. Nach dem Turnier wechselt er zu den Bayern; um die 40 Millionen Franken werfen die Münchner für ihn auf. Doch erhalten sie einen 18-Jährigen, wie sie glauben?
05.07.2016, 11:0606.07.2016, 16:29
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Guy Roux ist eine, wenn nicht die französische Trainer-Ikone. Mehr als 40 Jahre lang war der mittlerweile 77-jährige Coach von AJ Auxerre. In dieser Zeit hatte Roux mit Fussballern aus aller Welt zu tun und sich einen reichen Erfahrungsschatz aufgebaut.

Nun behauptet Guy Roux: Renato Sanches ist nie und nimmer erst 18 Jahre alt. «Die Daten stimmen nicht», sagte Roux im rumänischen Fernsehen. «Sanches sagt, dass er 18 Jahre alt sei. Aber ich denke, dass wir uns die Vergangenheit anschauen sollten.»

Roux vermutet, dass das Geburtsdatum des Offensivspielers erst Jahre nach seiner Geburt offiziell eingetragen worden ist. «Ich denke, er ist 23 oder 24 Jahre alt. Dennoch ist er sehr gut.»

Roux: «… mais il est très bon.»YouTube/Salas de Imprensa - Vídeos

Geburt erst fünf Jahre später registriert

Der Franzose ist nicht der Erste, der Sanches' Alter hinterfragt. Nach Vorwürfen von Benficas Rivalen Sporting Lissabon stellte das «Jornal de Notícias» Nachforschungen an und fand heraus, dass tatsächlich nicht alles koscher ist: Erst im Jahr 2002 wurde seine Geburt im Sommer 1997 registriert.

Renato Sanches kann die Aufregung nicht nachvollziehen. «Ich wuchs in Portugal auf und war zehn Jahre lang bei Benfica», so der Sohn einer kapverdischen Mutter und eines Vaters aus São Tomé und Príncipe. «Wie kann ich da schon 25 sein?!»

Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim Glatten Köbi und der Amboss Rampe. Ein Besuch lohnt sich!

Erinnerungen an Yeboah

Sanches ist nicht der erste Fussballer mit Wurzeln auf dem schwarzen Kontinent, dessen Alter angezweifelt wird. Schweizer Fans haben noch die nigerianische U17-Nationalmannschaft im Kopf, welche im WM-Final der Schweiz gegenüberstand. Angeblich spielten Seferovic, Xhaka und Co. gegen teils 25-Jährige.

Und in der Bundesliga sorgte in den 1990er-Jahren Anthony Yeboah nicht nur mit seinen vielen Toren für Aufsehen. Auch sein Alter wurde stark angezweifelt. So stark, dass sein Nationaltrainer Otto Pfister das Bonmot von sich gab: «Da hilft nur eins: Bein aufsägen und Jahresringe zählen.»

Die wichtigsten Transfers des Sommers 2016

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Aufblasbare Antonio Banderas Liebespuppe
05.07.2016 12:31registriert Mai 2015
Wenn er mit 28 seine Karriere beendet werden wir es wissen.
462
Melden
Zum Kommentar
avatar
fenxi
05.07.2016 13:26registriert November 2014
saublöd wenn er wirklich 24 ist, dann bekommt er 6 Jahre später die Rente, vorausgesetzt es gibt dann noch welche
416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom Garret
05.07.2016 13:11registriert Juli 2014
Ich war mir immer ziemlich sicher dass Keita vom FCZ (vorletzte Saison SG) älter war als gesagt wurde. Würde auch erklären warum er so alt aussah bei SG und nichts mehr auf die Reihe brachte...
322
Melden
Zum Kommentar
13
Der Leverkusen-Express rollt unbeirrt weiter – Dortmund dreht Spiel gegen Frankfurt

Bayer Leverkusen mit Granit Xhaka marschiert in der deutschen Bundesliga weiter unaufhaltsam Richtung erstem Meistertitel der Vereinsgeschichte. Das Team von Trainer Xavi Alonso gewann in Freiburg 3:2 und liegt acht Runden vor Schluss wieder zehn Punkte vor Titelverteidiger Bayern München.

Zur Story