BDP
Bern

Drei Gründe, weshalb die BDP bei den Berner Wahlen abstürzte

Ratlosigkeit bei den Herren der BDP, da nützte auch die Einheitskrawatte nichts.Bild: KEYSTONE
Nach der Wahl

Drei Gründe, weshalb die BDP bei den Berner Wahlen abstürzte

Ausgerechnet in ihren Berner Stammlanden ist der Höhenflug der BDP jäh gestoppt worden. Laut dem Politologen Adrian Vatter ist die Partei bei den Berner Parlamentswahlen über die eigene Profillosigkeit und über taktische Fehler gestolpert. 
31.03.2014, 14:5031.03.2014, 15:11
Mehr «BDP»

Die Konsternation bei der bernischen BDP ist gross. Mit einem solchen Absturz - von 25 auf 15 Parlamentssitze - hatte niemand gerechnet. Bei der BDP-Führungsriege herrschte Ratlosigkeit: Er könne sich die Niederlage nicht erklären, sagte BDP-Präsident Heinz Siegenthaler am Sonntagabend. 

1. Kein eigenständiges Profil

Für den Berner Politologen Adrian Vatter ist hingegen klar: «Der BDP ist es nicht gelungen, sich mit einem eigenständigen Profil in Szene zu setzen.» Die Partei politisiere zu nahe bei SVP und FDP und wirke wie die alte SVP «etwas behäbig und gemütlich», sagte Vatter am Montag im Gespräch mit der Nachrichtenagentur SDA.

2. «Stimmensammler» fehlten

Die Dynamik, die 2008 mit der Abspaltung von der SVP eingesetzt habe, sei verloren gegangen, und die BDP habe sich nicht als alternative bürgerliche Kraft etabliert. Zudem hätten der Partei auf den Grossratslisten die «Stimmensammler» gefehlt.

So erreichte 2010 Lorenz Hess ein Spitzenresultat - inzwischen hat er in den Nationalrat gewechselt. Ebenfalls trat die am Sonntag brillant wiedergewählte Regierungsrätin Beatrice Simon vor vier Jahren als Zugpferd auch auf der Grossratsliste an.

3. Taktische Fehler

Den dritten Grund für das schlechte Abschneiden sieht Vatter darin, dass die BDP für den Grossen Rat keine Listenverbindungen eingegangen war. Das sei ein taktischer Fehler gewesen, sagte Vatter. Möglicherweise habe sich die Partei nach dem Wahlerfolg von 2010 zu siegessicher gefühlt. 

Handkehrum trat die BDP für die Regierungsratswahlen auf der gemeinsamen bürgerlichen Viererliste an. BDP-Frau Beatrice Simon erzielte dabei das Spitzenresultat. BDP-Präsident Siegenthaler mutmasste, dass die Wähler das Päckli mit der SVP nicht goutiert hätten.

Weckruf

Gesamtschweizerisch versuche die BDP, sich als lösungsorientierte Mitte-Partei zu positionieren, die «modern und progressiv» politisiere, sagte BDP-Präsident Martin Landolt gegenüber Radio SRF. Dass der Aufschwung der BDP im Kanton Bern gestoppt worden sei, müsse ein Weckruf sein für die anderen Kantonalparteien. 

Die nächste Nagelprobe in ihren Stammlanden steht der BDP bei den kantonalen Wahlen vom 18. Mai in Graubünden bevor. Einen «Weckruf» habe die Bündner Kantonalpartei nicht nötig, sagte Parteipräsident Jon Domenic Parolini zur SDA. Die Partei sei gut aufgestellt, aber es sei wichtig, die Basis zu mobilisieren.

Die BDP besetzt derzeit im 120-köpfigen Bündner Parlament 27 Sitze und ist nach FDP und CVP drittstärkste Kraft. In der Regierung hält die BDP 2 von 5 Sitzen. Die SVP hat mit Nationalrat Heinz Brand gemäss einer Umfrage aber gute Chancen, der BDP einen freiwerdenden Sitz in der Regierung streitig zu machen. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1