International
Ukraine

Ukraine und Separatisten vereinbaren verschärfte Waffenruhe

Ukraine und Separatisten vereinbaren verschärfte Waffenruhe

22.12.2015, 20:5623.12.2015, 07:00
Mehr «International»

Kurz vor den Festtagen haben sich die ukrainische Führung und die pro-russischen Separatisten auf eine verschärfte Feuerpause im Kriegsgebiet Donbass geeinigt. Eine bedingungslose Waffenruhe solle ab Dienstag Mitternacht Ortszeit (23 Uhr MEZ) gelten.

Dies hätten die Konfliktparteien bei einem Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe in der weissrussischen Hauptstadt Minsk vereinbart, sagte Martin Sajdik von der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) am Dienstagabend.

Die Waffenruhe beginne in der Nacht vom 22. auf den 23. Dezember um Mitternacht, informierte Darka Olifer, Beraterin des ukrainischen Vertreters in der Kontaktgruppe, Leonid Kutschma. Diese Initiative sei vor allem für die Bewohner des Donbass nötig, damit sie in Frieden Weihnachten und Neujahr feiern könnten.

Die Aufständischen bestätigten die Einigung. Der OSZE-Sondergesandte Sajdik forderte die Konfliktparteien angesichts der instabilen Lage im Frontbereich zu weiteren Anstrengungen auf. Es seien noch nicht alle Probleme beseitigt, betonte er.

Eine Waffenruhe gilt seit September. Dennoch hatte es in den vergangenen Monaten immer wieder Verstösse und Berichte über getötete Kämpfer gegeben. Die OSZE beobachtet die Entwicklungen in der Ostukraine mit mehr als 500 Mitarbeitern. Das nächste Treffen der Kontaktgruppe ist für den 13. Januar geplant. (jas/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bekannter iranischer Rapper von weiteren Vorwürfen freigesprochen

Der inhaftierte iranische Rapper Tumadsch Salehi ist von weiteren Vorwürfen gegen ihn freigesprochen worden. Das berichtete die Menschenrechtsorganisation HRANA am Montag unter Hinweis auf ein Gericht in der Millionenstadt Isfahan.

Zur Story