Schweiz

Frankreich macht's vor – das sind die Schweizer «Macrons»

Emmanuel Macron wird mit 39 Staatsoberhaupt. Kommt jetzt die Zeit der jungen Politiker? Macron ist einer dieser Einzelfälle, welche es auch in der Schweiz gibt: Sie haben in jungen Jahren politischen Einfluss gewonnen. Heute regieren die einen, andere gestalten die Parteipolitik und alle sind sie Nachwuchshoffnungen. U40: Die Schweizer Politik-Versprechen.

09.05.17, 09:26 09.05.17, 09:55

Alexandra Fitz / Nordwestschweiz

39 Jahre: Pierre Maudet, Staatsrat Kanton Genf (FDP)

Er war der jüngste Stadtpräsident Genfs: Mit 33 Jahren wurde er gewählt, kurze Zeit später wechselte er als Sicherheitsdirektor in die Kantonsregierung. Maudet wird seit Jahren Bundesratsformat attestiert: Er ist dynamisch, weltoffen und ein guter Kommunikator – wie Macron. Bild: KEYSTONE

31 Jahre: Cédric Wermuth, Nationalrat (SP/AG), Vize-Fraktionschef

Als Präsident und Provokateur hatte Wermuth die Juso zur erfolgreichsten Jungpartei gemacht. Seit 2011 ist der Aargauer Nationalrat und bereits wird ihm das Parteipräsidium zugetraut. Wermuth redet Klartext und denkt strategisch. So brachte er die Aargauer SP zum Wahlerfolg. Bild: KEYSTONE

38 Jahre: Thomas Aeschi, Nationalrat, Vizepräsident SVP

Sind Sie nicht zu jung, zu unerfahren? Diese Frage wurde Thomas Aeschi oft gestellt, als er 2015 als Bundesrat kandidierte. Das Parlament entschied sich zwar für Guy Parmelin, doch von Aeschi wird man weiter hören. Er stieg rasch auf in den innersten Machtzirkel der SVP. Bild: KEYSTONE

37 Jahre: Kathrin Bertschy, Nationalrätin, Vizepräsidentin GLP

Als ärgste (und unerschrockenste) Kritikerin der Bauernlobby wurde sie bekannt, doch Bertschy kann noch mehr: Mit Sachverstand prägte sie etwa die Debatte um die Altersvorsorge mit. Bertschy ist Schirmherrin des GLP-Lab, des ersten Think-Tanks einer Schweizer Partei. Bild: KEYSTONE

35 Jahre: Guillaume Barazzone, CVP-Nationalrat, Genfer Stadtpräsident

Barazzone ist ein politischer Senkrechtstarter à la Pierre Maudet – und auch von ihm wird gesagt, er sei «Bundesratsmaterial.» Der Berufspolitiker war einst Anwalt. Der überzeugte Globalist steht in Wirtschaftsfragen denn auch eher rechts, gesellschaftspolitisch ist Barazzone liberal. Bild: KEYSTONE

29 Jahre: Lisa Mazzone, Nationalrätin (GP/GE), Vizepräsidentin GP

Lisa Mazzone macht Politik auf der Überholspur. Mit 18 gründete sie in Versoix das Jugendparlament, mit 23 wurde sie Gemeinderätin in Le Grand-Saconnex, mit 25 Genfer Kantonsrätin und mit 27 Nationalrätin. Sie ist die grosse Hoffnung der Grünen und bereits Vizepräsidentin. Bild: KEYSTONE

34 Jahre: Lukas Reimann, Nationalrat (SVP/SG), Auns-Präsident

Mit 24 wurde Reimann Nationalrat. Er politisiert radikal und eigenständig. 2008 brachte er die SVP mit dem Referendum gegen die Ausdehnung der Personenfreizügigkeit unter Zugzwang. Kürzlich überrumpelte er die Partei mit den Plänen für eine Kündigungsinitiative. Bild: KEYSTONE

35 Jahre: Christian Wasserfallen, Nationalrat (FDP/BE), Vizepräsident FDP

Nach vier Jahren im Parlament der Stadt Bern gelang Christian Wasserfallen vor zehn Jahren der Sprung aufs nationale Parkett. Seit 2012 ist er Vizepräsident der FDP und prägt die Energiepolitik mit. Vor einem Jahr kam er in die Kränze für das Fraktionspräsidium. Bild: KEYSTONE

34 Jahre: Marco Romano, CVP-Nationalrat, Gemeinderat

Er machte bei den Nationalratswahlen 2011 exakt gleich viele Stimmen wie eine Parteikonkurrentin. Dank Losglück kam der damals 29-Jährige nach Bern. Seither gilt er als Kompetenz in Ausländerfragen. Zudem politisiert er seit 2016 in der Exekutive (Municipio) von Mendrisio. Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

39 Jahre: Pascale Bruderer, Ständerätin (SP/AG)

Sie hat die Ochsentour im Schnellzugtempo abgespult: Mit 20 Jahren schaffte Pascale Bruderer die Wahl in den Einwohnerrat Baden, mit 23 in den Grossrat und mit 24 in den Nationalrat, den sie mit 32 präsidierte. 2015 gelang ihr die Wahl in den Ständerat. Bild: KEYSTONE

Umfrage

Wer ist der Schweizer Macron?

  • Abstimmen

1,936 Votes zu: Wer ist der Schweizer Macron?

  • 6%Pierre Maudet
  • 19%Cédric Wermuth
  • 3%Thomas Aeschi
  • 27% Kathrin Bertschy
  • 3%Guillaume Barazzone
  • 13% Lisa Mazzone
  • 2%Lukas Reimann
  • 4%Christian Wasserfallen
  • 1%Marco Romano
  • 22%Pascale Bruderer

Emmanuel Macron, 39

Weder links noch rechts, parteilos, Investmentbanker, Senkrechtstarter, die 24 Jahre ältere Lehrerin geheiratet. Alles spannend. Aber wirklich staunenswert ist sein Alter. Mit zarten 39 wird Emmanuel Macron Präsident der Grande Nation.

In diesem Alter wurde ein gewisser Donald Trump bekannt, weil er seinen Trump-Tower an der Fifth Avenue baute und eine Airline kaufte. Staatschef wurde er erst als 70-Jähriger. Angela Merkel war mit 39 erst Landesparteichefin der CDU. Kanzlerin wurde sie 2005 mit 51 Jahren.Es gibt auch die anderen Beispiele wie Tony Blair und David Cameron, beide 44 Jahre alt beim Amtsantritt. Und dennoch: Macron übertrifft sie alle.

Auch im Vergleich mit seinen Vorgängern – Charles de Gaulle (69), Jacques Chirac (63) und seinem Vorgänger François Hollande (58) – ist er der Jungspund. Nur Napoleon krönte sich mit 35 zum Kaiser. Allerdings verstarb der Mensch zu dieser Zeit auch früher, der Kaiser mit 51. Also dann, als Merkel erst aufthronte.

Kommentar

Warum Macrons Jugendlichkeit keine Garantie für Erfolg ist. Kommentar von Andreas Schaffner.

Ist nun die Zeit gekommen, in der vermehrt junge Politiker an die Macht kommen? «Es gibt tatsächlich eine Veränderung in der Gesellschaft. Heute sind die Chancen für junge Menschen grösser, rasch auf so eine Position zu kommen», sagt Lukas Golder, Politikwissenschafter und Co-Leiter des Forschungsinstituts für Politik und Kommunikation GfS Bern. Das habe insbesondere mit der Digitalisierung zu tun. Sie helfe einem, aus dem Nichts zu kommen und möglichst schnell ein neues Profil zu erreichen und damit gerade Junge für die politische Arbeit zu motivieren. Macron hat erst knapp vor einem Jahr seine Bewegung «En Marche» in Gang gesetzt – die 200'000 Anhänger waren Klicks im Internet.

Macron ist also ein Einzelfall. Einzelfälle gibt es auch in der Schweiz. Sie lassen sich insbesondere unter den Berufsparlamentariern finden, die früh in die Politik gehen. Sehr jung in hohe Positionen kamen: Ruth Metzler, Alain Berset, Toni Brunner und Pascale Bruderer. Der inhaltliche Vorteil der jungen Politiker: Sie bringen neue Lösungsansätze, indem sie Strukturen neu bauen. Laut dem Politologen Golder sind sie oft herausragende Kommunikationstalente.

Doch es geht eben noch um mehr. Sie müssen Mehrheiten bauen, erst dann können sie gemäss Golder erfolgreich sein. Er nennt Barack Obama als Beispiel. Dieser habe zwar ein Talent, Massen zu bewegen. Doch bei der Bildung von Allianzen sei er nicht so stark gewesen. «Er hat vorher kein Netzwerk gehabt und hat es auch nicht geschafft, eines aufzubauen», sagt Golder.

Anti-Establishment-Phase

Doch ohne Netzwerk ist es schwierig, in ein solch hohes Amt zu kommen. Macron und Trump jedoch haben es ohne geschafft. Sie hatten den Aussenseiterbonus und profitierten von der Unzufriedenheit gegenüber den etablierten Parteien. Auch Stefanie Bailer, Professorin für Politikwissenschaft an der Universität Basel, spricht von einer Anti-Establishment-Phase. Da sei die Jugend ein Bonus, doch fehle dabei wiederum die Erfahrung. «Das Alter wird nur unter bestimmten Bedingungen zum Vorteil», sagt Bailer.

Macron muss es als jungem Politiker nun gelingen, Mehrheiten zu zimmern. «Grosse Reden eines Verbesserers reichen nicht mehr», sagt Golder. Gleichzeitig warnt er: «Politik ist langwierig, man muss bereit sein, kleine Schritte zu gehen, man kann nicht bloss sagen: ‹Ich kann alles besser›.» Er spricht von «Politischer Naivität», die er aber mehr Trump als Macron unterstellt und somit zeigt, dass dies nichts mit dem Alter zu tun hat. Macron war Wirtschaftsminister, kennt das Gerüst der französischen Politik. Trump war Neuling.

Golder ist nicht nur für eine Verjüngung der Politiker. Er befürwortet eine Durchmischung mit allen Altersklassen. Auch die ganz Alten seien unterrepräsentiert. Wenn jemand im Alter noch Lust auf Politik habe, dann sei das lobenswert. Er hält nichts von einem Alterslimit. Auch Bailer winkt ab. Im Parlament sei eine Durchmischung wichtig. Gewisse Themen bekommen Aufwind, wenn sie von den Betroffenen vertreten würden (z. B. Junge, Frauen, Migrationshintergrund).

Macron spricht die Sprache der Jungen, Kein Wunder, er ist ja selber jung. Bräuchte nun die Schweiz nicht auch einen Macron? Derzeit, so Golder, ist das Schweizer Parlament im Schnitt älter als die Gesellschaft und bald ist jeder zweite Wählende älter als 60. So könnte man also sagen: Junge Politiker würden junge Wähler an die Urne locken.

Das könnte dich auch interessieren:

Vater fährt 2200 Kilometer, um den Herzschlag seiner Tochter in fremdem Mann zu hören

«Ich hasse geizige Menschen! S*******!»

«Trennt euch!» – warum er will, dass du Schluss machst, und damit völlig falsch liegt

Fies! Wie Kinder-Pools in der Werbung aussehen vs. die bittere Realität

Todes-Schlepper vor Gericht

Über LinkedIn und MySpace: Russische Hacker stehlen Daten britischer Politiker

Lüthi in Assen stark +++ Red Ice Martigny gibt auf

Über 2100 Bootsflüchtlinge dieses Jahr ums Leben gekommen

So viel kostet das Surfen im Flugzeug

Gefahr auf dem Golan – Israel unterstützt syrische Rebellen und riskiert die Eskalation

Schweizer Wirtschaft profitiert von Aufschwung im Ausland

Wow! Diese Eule kann schwimmen

Verbraucht, verlacht, verlassen: Was mit denen passiert, die sich mit Trump einlassen

7 Grafiken, die jede Schweizer Frau bei der nächsten Lohnverhandlung dabei haben sollte  

Diese kleine Kunstgeschichte des Badens bringt dich ins Schwitzen

Zu heiss fürs iPhone? Heute wird's brenzlig

Wenn du diese Umrisse von Berühmtheiten nicht erkennst, klauen wir dir deinen Schatten

Sie haben einfach nie den Durchbruch geschafft: Die grössten Produkte-Flops der Geschichte

Uber ist verloren – die unglaubliche Chronologie der Uber-Fails

Männer, je öfter, desto besser! Fleissig ejakulieren senkt das Prostatakrebs-Risiko

Zuerst schmeisst Le Pen ihren Vater aus der Partei, nun fordert dieser ihren Rücktritt

Sean Spicer – irgendwie vermissen wir ihn jetzt schon

Mit iOS 11 kommen die Killer-Apps für Shopping-Fans und Einkaufs-Muffel

Raucher und Trinker sollen selber zahlen – Entsolidarisierung im Gesundheitswesen?

Uber-Chef Travis Kalanick tritt zurück

Rap-Ikone Prodigy von «Mobb Deep» ist tot

Scheinbeschäftigung: In Frankreich rollen reihenweise Köpfe von Macrons Ministern

So geht Apples Security gegen iPhone-Leaks vor

Sportlerpics auf Social Media: Rio Ferdinand ist eine krasse Maschine

«Wir werden mit frischem Hass zurückkommen»: Bye Bye «Circus HalliGalli»

Marco Streller hat's per WhatsApp eingefädelt – Cristiano Ronaldo wechselt zum FC Basel! 

Welches Land suchen wir? Wenn du Nummer 1 nicht weisst, sind die Ferien gestrichen!

Frauenhaut verboten! 23 absurde Album-Cover-Zensuren aus Saudi Arabien

Quizz den Huber! Bist du schlauer als unser schlauster Mitarbeiter?

Warum zwei Appenzeller Piloten im Mittelmeer Flüchtlinge retten müssen – eine Reportage

«Leute, die Anglizismen benutzen, gehen mir sooo auf den Sack!»

Verloren auf dem Meer des Unwissens: Rettet den Geschichtsunterricht!

History Porn – Showbiz Edition Teil III!

Liebe Karnivoren, lasst die Vegi-Wurst in Ruhe!

Sag mir doch einfach, dass du mich scheisse findest

EU schafft jetzt die Roaming-Gebühren ab – darum zahlen Schweizer nun gar mehr

Medikamente neu interpretiert – Teil 2!

20 Gründe in Bildern, warum du deinen Bart nicht abrasieren solltest

Erdrutsch radiert ganzes Dorf aus

Dress like a «Goodfella»: So geht der perfekte Mafia-Look – vom Hut bis zum Hemdkragen

Ein Abend im Luxus-Restaurant: So sieht ein Menü für 400 Franken aus

Starkoch Gordon Ramsay kriegt Filet auf einem Dachziegel serviert ... und ist sprachlos

Macron-«Tsunami» bei Parlamentswahl: Der Durchmarche

Lucrezia Borgia: Die päpstliche Bastardbrut der Renaissance

Alle Artikel anzeigen

(aargauerzeitung.ch)

Hol dir die App!

User-Review:
Micha-CH, 16.12.2016
Beste News App der Schweiz. News und Unterhaltung auf Konfrontationskurs.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
55 Kommentare anzeigen
55
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Peter Schlemihl Wrobel 09.05.2017 15:53
    Highlight Die Macrons der Schweiz sind eindeutig die Grünliberalen oder hier konkret Kathrin Bertschy. Wie Macron sind die Grünliberalen gesellschafts- und wirtschaftsliberal, sind weltoffen und stehen ein für Freihandel.

    Wermuth ist eher ein Mélenchon Junior. Und Aeschi und Reimann sind Le Pen-Söhnchen.
    14 9 Melden
    600
  • Volande 09.05.2017 14:42
    Highlight Aeschi und Reimann sind uralt: siehe Inhalt, nicht Fassade.
    6 7 Melden
    600
  • CHuCHiCHäsCHtli 09.05.2017 14:07
    Highlight ... und übrigens. Warum gibt es keinen Button. Will nur das Ergebnis sehen.
    6 2 Melden
    600
  • CHuCHiCHäsCHtli 09.05.2017 14:03
    Highlight Aeschi, Reimann? Dachte es geht um Macrons und nicht um Le Pens.
    16 11 Melden
    600
  • wipix 09.05.2017 12:52
    Highlight Da sucht sich unter dieser Liste vergebens einen Vergleichbaren!
    Die müssten nämlich parteilos sein! Also:
    Nochmals über die Bücher, Ihr Schreiberlinge!😉
    16 4 Melden
    • Liselote Meier 09.05.2017 13:37
      Highlight Der Artikel dreht sich rein ums Alter.

      Macron und der grossteil von En March kommen von der PS.

      Eine Bruderer kann z.b auch aus der SP austreten und eine "Links-Liberale" Bewgegung gründen mit Jositsch & Co und paar sozial-liberalen fdpler.
      7 4 Melden
    • Sam Büsser 09.05.2017 14:14
      Highlight So richtig parteilos ist ja der Macron auch nicht, war er doch früher bei den Sozialisten dabei, bis er abgesprungen ist um selbst Präsident zu werden.
      2 2 Melden
    • wipix 09.05.2017 14:40
      Highlight @Liselote Meier
      Tun sie aber nicht. Das Alter... OK. Aber eher nicht relevant. Das alleine wäre kürzer und vorallem genauso unspektakulär abzuhandeln... Quasi eine Randnotiz.
      1 2 Melden
    600
  • cubus72 09.05.2017 12:14
    Highlight Was der Wermuth ist schon über 30ig? Dachte der wäre um di 20ig seinen Ideen zufolge.
    15 25 Melden
    • phreko 09.05.2017 15:11
      Highlight Welche Ideen denn?
      5 1 Melden
    600
  • Pisti 09.05.2017 11:57
    Highlight Ausser Reimann, sind alle zusammen Politiker die massiv Politik gegen die Interessen unseres Landes machen.
    13 36 Melden
    • äti 09.05.2017 13:52
      Highlight
      6 8 Melden
    600
  • #10 09.05.2017 11:31
    Highlight Bei allem Respekt für Cédric Wemuth und seine Arbeit: innerhalb der jungen SPS sehe ich viel eher Jon Pult als Brückenbauer, der rund um Mitte-Links etwas En Marche! bringen könnte.
    12 7 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 09.05.2017 11:18
    Highlight Der Macron hat eben Sex-Appeal. Das fehlt unseren Jungs und Mädels ein bisschen 😊😉
    8 12 Melden
    • Luca Brasi 09.05.2017 12:32
      Highlight Was ist denn so sexy an Kotletten-Macron? Dass er eine ältere Französisch-Lehrerin klargemacht hat? Seine schicken Anzüge, die seiner Meinung nach auch den "miefigen" Gewerkschaftlern gut anstünden? Seine "down to earth"-Begeisterung für Champagner? Seine "Ich bin weder links noch rechts"-Rhetorik?

      :P
      13 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.05.2017 12:57
      Highlight Tja wer weiss 😉
      Ich bin mir auf jeden Fall ziemlich sicher dass ihn viele Frauen gewählt haben. Er hat was was Frauen lieben..wie der Trudeau in Kanada. Charisma ?
      12 7 Melden
    • Luca Brasi 09.05.2017 13:14
      Highlight Sie meinen wie dazumal Warren G. Harding 1920 als die US-Frauen zum ersten Mal wählen durften?

      (Wer braucht da schon ein politisches Programm, etc., wenn er Charisma hat): ;P

      PS: Ist nicht Alain Berset auch so ein "Frauenliebling" mit "Charisma"?
      4 3 Melden
    • Aron777 09.05.2017 16:14
      Highlight Ja Luca das kommt heraus, wenn Frauen wählen. Es wird nicht nach dem Verstand gewählt, sondern nach dem "Charisma".
      3 2 Melden
    600
  • Bene86 09.05.2017 11:11
    Highlight Oh man, hört mir mal auf mit C Wermuth.
    29 26 Melden
    • phreko 09.05.2017 15:12
      Highlight Weshalb?
      1 4 Melden
    600
  • Dummbatz Immerklug 09.05.2017 11:07
    Highlight Gewissen genannten "Kandidaten" fehlt halt schon die Fähigkeit, Begeisterung zu entfachen.

    Da wäre dann wohl statt "En Marche" eher "Am Arsch" angesagt 🙊
    17 4 Melden
    600
  • Sillum 09.05.2017 11:05
    Highlight Ich bin mir einfach nicht so ganz sicher, ob das Parteiprogramm "Jung sein" wirklich genügt.
    25 4 Melden
    600
  • Beri_sha_24a 09.05.2017 10:55
    Highlight Der Hauptgrund warum Macron gewonnen hat ist, dass er der einzige gemässigte unter den Kandidaten war. Hamon & JLM ganz extrem links, Marine rechts, Fillon kündigte extremen Abbau ab.

    Die Franzosen haben Stabilität gewählt.
    16 3 Melden
    • LeChef 09.05.2017 11:29
      Highlight Sehe ich auch so. Wäre Valls für die Sozialisten angetreten, wäre es eng geworden für Macron im ersten Wahlgang.
      12 0 Melden
    600
  • paedesch 09.05.2017 10:52
    Highlight Ja genau wermuth... falls der mal bundesrat wird, dann gute nacht
    20 28 Melden
    • äti 09.05.2017 14:03
      Highlight Wermuth ist die einzige Person die hier mehrfach genannt wird. Parteiproblem?
      Die Frage war primär, wen man als Macron sehe. Viele Antworten sind 'gegen wen bin ich'!
      Schon verblüffend, dass man lieber 'gegen' was ist, als 'für' was. Klar, 'gegen' was zu sein ist mancherorts chic, man muss auch nicht wissen 'warum' und muss zu gar nichts stehen. Einfach und simpel.
      6 5 Melden
    • paedesch 09.05.2017 17:55
      Highlight Miimiiimiiimii
      2 0 Melden
    600
  • äti 09.05.2017 10:51
    Highlight Ich kann mir gut 5 Macrons vorstellen. Ohne knallharte Partei-Scheuhklappen kann ich eben nach anderen Kriterien wählen.
    8 4 Melden
    600
  • derhobi 09.05.2017 10:28
    Highlight auf der Suche nach dem Älpler-Macron...
    69 3 Melden
    600
  • Luca Brasi 09.05.2017 10:21
    Highlight Naja, die meisten der Erwähnten sind Fliegengewichte oder kommen nicht in höhere Ränge, weil ihre Partei unbedeutend ist und das höchste Exekutivamt der Schweiz der Bundesrat ist mit 6 weiteren Kollegen, die allesamt vom Parlament gewählt werden, welches wiederum auf Vernetzung, Landesregion, etc. bei einem Kandidaten schaut. Hinzu kommt noch, dass man eher ältere wählt, da man nicht die Bundesratsrente zu lang bezahlen will.
    24 6 Melden
    600
  • pachnota 09.05.2017 10:17
    Highlight Gute Nacht, SP ...mit Leuten wie Wermut wirst du dich noch mehr verabschieden, von dem Bedürfnis des Bürgers im eigenen Land.

    Mit deinen Karrieristen im "sozialen" Mäntelchen.

    Sing du doch deine Internationale...
    Und lass deine Korken knallen...




    Auslaufmodell bist du allemal.
    60 65 Melden
    • äti 09.05.2017 10:42
      Highlight Wow, wie tief kann Neid sitzen.
      25 19 Melden
    • Fabio74 09.05.2017 11:17
      Highlight Sagt das SVP-Groupie.
      19 17 Melden
    • boexu 09.05.2017 11:22
      Highlight Erzähl uns doch mal von deinen Bedürfnissen im eigenen Land und welche Partei diese denn deiner Meinung nach abdeckt.
      20 7 Melden
    600
  • Einstein56 09.05.2017 10:15
    Highlight Sorry, Wemuth mit Macron vergleichen? Das ist eine Beleidigung für Macron. Wermuth will ja den Kapitalismus überwinden und Macron war Investmentbanker.
    73 29 Melden
    • FrancoL 09.05.2017 10:45
      Highlight Als ob Investmentbanker eine besondere Tugend sei. Man nehme zu Kenntnis dass Macron trotz seiner Vergangenheit als Investmentbanker gewählt wurde.
      25 10 Melden
    • LaPaillade #BringBackHansi 09.05.2017 10:58
      Highlight Es geht ja nicht um politisches Profil der erwähnten Politiker. Hätte beim Lesen des Artikels klar werden sollen.
      11 4 Melden
    • Radesch 09.05.2017 11:11
      Highlight Bei dem Kommentar musste ich lachen .😂 😂😂 Danke!
      6 7 Melden
    600
  • Wehrli 09.05.2017 10:12
    Highlight Cédric Wermuth, Macron? Hahahahaha. Cedi? Unser kleiner Tuenichtsgut Wermuthstropfen?

    Cédric ist eher LePen in Rot.
    62 45 Melden
    • peeti 09.05.2017 12:23
      Highlight Artikel gelesen, Wehrli? Es geht um Politiker unter 40ig.
      7 5 Melden
    600
  • Nedi17 09.05.2017 10:08
    Highlight Han de Berner Igel no vermisst.
    39 3 Melden
    • Schmiedrich 09.05.2017 14:54
      Highlight .
      4 0 Melden
    600
  • Richu 09.05.2017 10:06
    Highlight Nationalrat Wermuth ist sicher kein Macron, denn Wermuth vertritt absolut kein liberales Gedankengut! Bei den Nationalratswahlen im 2015 hat die SP im Aargau einen Sitz verloren und hat nur noch 2 Nationalratssitze im AG. Der bisherige AG-Nationalrat Max Chopard wurde abgewählt. Zudem wurde letzten Herbst die SP-Nationalrätin Feri nicht in den Aargauer Regierungsrat gewählt. Dies zeigt, dass die Aussage in diesem Artikel, Wermuth hätte der SP Aargau zum Wahlerfolg gebracht, nicht stimmt.
    40 19 Melden
    • pun 09.05.2017 10:31
      Highlight Dude, die SP hat die Grossratswahlen 2016 im Aargau gewonnen mit 5(!) zusätzlichen Sitzen.
      Auch beim liberalen Gedankengut muss ich dir widersprechen. Wermuth scheint mir sehr gesellschaftsliberal zu sein aber halt nicht für unkontrollierte Macht der Konzerne und Superreichen. Make liberalism about people again!
      45 32 Melden
    • Wehrli 09.05.2017 10:51
      Highlight Gesellschaftsliberal der Cédit? Anything goes heisst nicht liberal. Der Cédit ist eine Rotmütze aus dem Bilderbuch ...
      13 18 Melden
    • FrancoL 09.05.2017 10:52
      Highlight @Richu; Ich finde es immer gut wenn man mehrere zusätzliche Sitzgewinne bei der Auflistung vergisst. Zeigt natürlich was Sie unter einer neutralen Sicht verstehen.
      Beim liberalen Gedankengut ist es so eine Sache. Welches liberale Gedankengut meinen Sie? Das gesellschaftliche? das neoliberale in der Wirtschaft? das konservativ-liberale in Gesellschaft und Wirtschaft? . . . . .
      13 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.05.2017 10:52
      Highlight Richtig Richu@
      Wermuth ist in dieser Liste absolut fehl am Platz.
      Ein arroganter "Schnuderi", der nur von sich eingenommen ist und nicht im geringsten das Format eines Macron hat. Dazu gehört mehr als das jugendliche Alter!
      14 19 Melden
    • peeti 09.05.2017 12:30
      Highlight Wer vertritt den ein absolut liberales Gedankengut? Die FDP etwa mit ihrer Präsidentin Petra Gössi ev?

      CW ist liberaler als viele in Bundesbern.
      11 3 Melden
    600
  • pun 09.05.2017 09:54
    Highlight Ich wage mal die steile These und sag, dass unser Macron schon mit Thomas Minder abgehakt ist. Das Alter war denke ich nicht so entscheidend bei Macron, da viele Junge keinen Bock mehr auf Neoliberalismus haben, werden viele ihn erst in der Stichwahl gewählt haben.

    In unserem CH-System der Regierungsbildung ist es zudem extrem schwierig, als Aussenseiter in wirkliche Machtpositionen zu kommen. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.
    18 8 Melden
    • Ebola (Ex DJ Terror) 09.05.2017 10:35
      Highlight Wenn viele keinen Bock auf Neoliberalismus haben, dann müssten die Franzosen die dümmsten sein Macron zu wählen. Denn er verkörpert genau das. Und ohne massive Hilfe der Medien wäre er nicht Präsident. Traurig das sich die Franzosen so sehr von Medien lenken lassen.
      6 9 Melden
    • boexu 09.05.2017 11:25
      Highlight Nicht wenn man (Martullo) Blocher heisst.
      4 3 Melden
    • pun 09.05.2017 14:23
      Highlight @Terror: ja, Macron ist wohl ein Neoliberaler, aber lieber das als Neofaschismus mit neuem Anlitz und Macrons Positionen gegenüber dem deutschen Ordoliberalismus könnte durchaus Bewegung in der EU-Austeritätspolitik bringen.

      @boexu: Martullo mag ein Phänomen sein, aber sicher keine Aussenseiterin hinsichtlich der Verknüpfungen zu den etablierten Parteien.
      1 1 Melden
    600
  • Scaros_2 09.05.2017 09:39
    Highlight Und trotzdem würde ich niemand von da oben wählen. Keine der besagten Person ist mir zum einen Symphtisch noch habe ich das Gefühl das sie sich wirklich für das Volk einsetzen sondern viel eher Lobby-Politik betreiben oder teils auch eher etwas richtigung Soft-Populismus
    14 18 Melden
    • Luca Brasi 09.05.2017 10:28
      Highlight Willkommen in der Welt der Politik. Ist ja bei Macron und wie sie alle heißen nicht anders. ;)
      23 0 Melden
    • achtbit 09.05.2017 10:41
      Highlight Ich würde auch keinen Macron wählen aber genauso auch keine Le Pen!

      Beides geht für mich nicht Macron ist der Knecht der Banken und der Bildenberger.

      Und Le Pen hat Ansichten die will ich einfach nicht unterstützten.

      Ich bin echt froh, dass wir hier in der Schweiz das System mit unseren Bundesräten haben. Da haben wir verschiedene Leute drin die sich gegenseitig ausgleichen.
      5 5 Melden
    600

Macron über den Händedruck mit Trump: «So verschafft man sich Respekt»

Der neue französische Präsident Emmanuel Macron will sich mit einem betont festen Händedruck nach eigenen Worten bei Kollegen wie Donald Trump Respekt verschaffen. «Mein Händedruck mit ihm war nicht ohne Hintergedanken», sagte Macron der französischen Zeitung «Le Journal du Dimanche».

Ein solcher Händedruck sei «ein Moment der Wahrheit», fügte er mit Hinweis auf sein erstes Treffen mit dem US-Präsidenten am Donnerstag in Brüssel hinzu. Dabei hatte er die Hand Trumps besonders fest und lange …

Artikel lesen