Schweiz
Wirtschaft

Exklusive Pay-TV-Rechte missbraucht: Swisscom muss Riesen-Busse von 72 Millionen Franken zahlen

Gemäss der Weko habe Swisscom in mehrfacher Hinsicht eine Marktbeherrschung im Bereich Pay-TV missbraucht. 
Gemäss der Weko habe Swisscom in mehrfacher Hinsicht eine Marktbeherrschung im Bereich Pay-TV missbraucht. Bild: KEYSTONE

Exklusive Pay-TV-Rechte missbraucht: Swisscom muss Riesen-Busse von 72 Millionen Franken zahlen

24.05.2016, 07:5924.05.2016, 09:13
Mehr «Schweiz»

De Wettbewerbskommission (Weko) büsst die Swisscom mit 71.8 Millionen Franken. Die Swisscom hat nach Ansicht der Weko ihre marktbeherrschende Stellung bei der Live-Übertragung von Schweizer Fussball- und Eishockeyspielen im Pay-TV missbraucht.

Die Swisscom sei mit ihren Tochtergesellschaften CT Cinetrade AG und Teleclub AG bei der Live-Übertragung von Spielen der Schweizer Fussball- und Eishockeymeisterschaft im Pay-TV marktbeherrschend, teilte die Weko am Dienstag mit. Dasselbe gelte für gewisse ausländische Fussballmeisterschaften.

Konkurrenz-Angebote verweigert

Diese Marktbeherrschung hat die Swisscom nach Ansicht der Weko «in mehrfacher Hinsicht missbraucht». Die Swisscom habe einigen Konkurrenten jegliches Angebot für die Ausstrahlung von Live-Sport auf deren Plattform verweigert, schreibt die Weko. Anderen Konkurrenten wie beispielsweise Cablecom habe Swisscom nur Zugang zu einem reduzierten Sportangebot gewährt.

Die Swisscom-Tochter Cinetrade hält langfristige und umfassende Exklusivrechte für die Übertragung von Sportinhalten im Schweizer Pay-TV, wie die Weko schreibt. Der Entscheid der Weko kann an das Bundesverwaltungsgericht weitergezogen werden.

Swisscom weist Vorwürfe zurück

Die Swisscom will den Entscheid nicht akzeptieren, wie sie am Dienstag mitteilte. Sie weist die Vorwürfe zurück. Swisscom und Cinetrade seien überzeugt, sich beim Vermarkten von Sportinhalten rechtmässig zu verhalten.

Die nun vorliegende Verfügung werde die Swisscom detailliert prüfen. Angesichts der sehr hohen Busse und des Grundsatzcharakters des Entscheids werde er an das Bundesverwaltungsgericht und falls nötig an das Bundesgericht weitergezogen, wie die Swisscom ankündigte.

Konkurrentin UPC Cablecom begrüsste die Busse der Weko hingegen. Die Weko habe die von UPC Cablecom stets vertretene Ansicht bestätigt, wonach Swisscom «seit Jahren eine illegale Verbreitungspraxis von Sportprogrammen anwendet». Auch Suissedigital, der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze, begrüsste den Entscheid der Weko. (egg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grundi72
24.05.2016 11:30registriert Dezember 2015
Wirklich nicht überraschend.
Swisscom hat sich mit einem, aus der Grundversorgung quersubventionierten und zu hohen Betrag die Rechte gekauft, um ganz bewusst die Mitbewerber zu benachteiligen und die Kunden auf ihr TV-Angebot zu bringen. Bis heute, wenn man die Übertragungsrechte miteinrechnet, wurde noch kein Franken am TV-Geschäft verdient. Und das ist bedenklich, denn mit Netflix, google und Apple sind Jungs am Start, die das klassische TV beerdigen werden.

Bedenklich ist weiter, dass es der Bund als Eigentümer einem seiner Unternehmen zulässt, den Wettbewerb so krass zu behindern.
265
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wyerli
24.05.2016 09:13registriert November 2014
Hallo ei8ht

Du scheinst mir ein Swisscom Mitarbeiter zu sein ;)!

Fakt ist ich als Konsument bin benachteiligt wenn ich nicht bei der Swisscom bin. Ich bezahle 10 Fr. mehr für das Grundangebot von Teleclub und die weiter Pakete weisse weit weniger Sender auf. Gut die sind teils anderweitig verfügbar trotzdem ist man als Konsument benachteiligt. Teleclub sollte Anbieter Unabhängig für alle zu gleichen Preisen verfügbar sein. Basta.
Für uns als Konsumenten sollte es überall die gleichen Möglichkeiten geben Teleclub zu Buchen oder nur mal 1 Spiel zu schauen.
2911
Melden
Zum Kommentar
avatar
giguu
24.05.2016 09:32registriert Dezember 2015
Krass... was ist aus der Swisscom geworden? Schon beim Netflix Skandal räumte sie keine Fehler ein und beharrte auf ihrem Standpunkt und nun wieder. Es ist doch eine Frechheit, dass auf anderen Plattformen kein HD-Sport gekauft werden kann. Es könnte viele neue Innovationen geben, wie ein providerunabhängiges PPV in HD.
2412
Melden
Zum Kommentar
29
Windpark-Projekt in Thundorf TG wird verkleinert vorangetrieben

Die Planer eines Windparks in Thundorf TG haben das Projekt auf drei Windkraftanlagen reduziert. Damit werden die Mindestabstände von 850 Meter zu bewohnten Gebäuden eingehalten, heisst es in einer Projektpräsentation. Die betroffenen Gemeinden und Grundeigentümer werden mit einer Umsatzbeteiligung entschädigt.

Zur Story