St Gallen

St.Gallen: Der Kanton verfolgt seit Jahren konsequent Tierquäler

St.Gallen: Der Kanton verfolgt seit Jahren konsequent Tierquäler

30.11.2015, 05:3130.11.2015, 07:15
Mehr «St Gallen»
  • Wenn es um den Tierschutz geht, ist der Kanton St.Gallen ganz vorne dabei. Mit 245 Strafverfahren, 31 mehr als im Vorjahr, belegte der Kanton St.Gallen im vergangenen Jahr erneut einen Spitzenplatz beim Tierschutz, wie das «St.Galler Tagblatt» schreibt.
  • Der Ostschweizer Kanton kann den Tierhaltern besonders auf die Finger schauen, auch weil er seit 2003 einen eigens darauf spezialisierten Staatsanwalt hat: Jörg Gross ist vollamtlich verantwortlich für die Verfolgung von Tierschutzverstössen.
  • Noch bessere Strukturen zur Ahndung von Tierschutzverstössen hat nur der Kanton Zürich (337 Fälle).
  • Gross betont, dass es schwierig ist, Tierquälern das Handwerk zu legen. 
  • Das St.Galler Modell trage zwar nachweislich dazu bei, dass Tier- schutzdelikte vermehrt angezeigt und bestraft würden. Doch die Anzeigen erfolgten von mehreren Seiten, «über den Kanton, die Polizei, die Fleischkontrolleure bei der Schlachtung, im Rahmen von Labelkontrollen oder im Fall von Heimtieren auch oft über Private», wie er gegenüber dem «Tagblatt» sagt.
  • Nicht in jedem Fall lasse sich danach ein Tatverdacht auch faktisch erhärten, sagt Gross. «Fehlt der Beweis, gibt es auch keine Bestrafung. Das Verfahren wird eingestellt.»
  • Zudem geht er von einer hohen Dunkelziffer bei Heimtierhaltern aus, da diese nicht kontrolliert werden. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!