International
Gesellschaft & Politik

Afghanistan ruft Botschafter aus Pakistan zurück

Nach mutmasslicher Entführung – Afghanistan ruft Botschafter aus Pakistan zurück

18.07.2021, 19:35
Mehr «International»

Nach einer mutmasslichen Entführung einer Diplomatentochter in Islamabad ruft Afghanistan seinen Botschafter und weitere hochrangige Botschaftsmitarbeiter aus Pakistan zurück. Das teilte ein Berater des afghanischen Präsidenten Aschraf Ghani, Waheed Omer, am Sonntag auf Twitter mit. Demnach sollen die Diplomaten so lange nach Kabul zurückkehren, bis Sicherheitsbedrohungen angegangen seien, die Entführer festgenommen seien und gegen sie ein Prozess geführt werde.

Das afghanische Aussenministeriums hatte am Samstag mitgeteilt, die Tochter des afghanischen Botschafters sei am Freitag über mehrere Stunden entführt und nach Folter freigelassen worden. Islamabad versprach eine sofortige und vollständige Aufklärung.

Der Vorfall ereignet sich zu einer Zeit, in der die Beziehungen zwischen den beiden Ländern angespannt sind. Angesichts des Vormarsches der militant-islamistischen Taliban beschuldigen Beamte in Kabul Islamabad immer öfter und offener, die Islamisten zu unterstützen. Pakistan bestreitet dies. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hitzewelle in Pakistan
1 / 12
Hitzewelle in Pakistan
Die meisten Opfer in Karatschi starben nach Angaben von Ärzten an Hitzeschlägen. Besonders gefährdet sind die vielen Armen, die im Freien arbeiten.
quelle: ap/ap / muhammed muheisen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Initiative pflanzt Bäume auf privatem Grund in Pakistan – die Reaktion folgt sofort
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story