Roche-Chef Schwan verdient nach wie vor am meisten

Managerlöhne

Roche-Chef Schwan verdient nach wie vor am meisten

08.10.2014, 14:05

Die absoluten Topverdiener in der Schweizer Wirtschaft mussten sich 2013 entweder mit stagnierenden oder sogar schrumpfenden Löhnen und Boni begnügen. An den vordersten Positionen hat sich dennoch kaum etwas verändert, wie der Vergütungsbericht der Anlagestiftung Ethos zeigt. Severin Schwan, der Chef des Baslers Pharmaunternehmens Roche, konnte auch 2013 seine Spitzenposition verteidigen, wenn auch nur ganz knapp. Mit einem Minus von 13 Prozent kam er im letzten Jahr auf eine Gesamtentschädigung von 13,37 Millionen Franken. Sein direkter Konkurrent, Joe Jimenez, folgt mit gleichbleibenden 13,32 Millionen Franken auf Platz zwei.

Den dritten Platz belegt wie schon im Vorjahr Steven Newman, dem Chef von Transocean, der knapp 13 Millionen Franken erhielt. Der erste Bankmanager findet sich auf Platz fünf. Andrea Orcel, der Chef der Investmentbank der UBS, kam im letzten Jahr auf 11,4 Millionen Franken und übertraf damit seinen Chef Sergio Ermotti, der mit seinen 10,7 Millionen Franken auf Platz sieben landete. Bestbezahltester Verwaltungsratspräsident war 2013 Franz Humer von Roche. Er kassierte 11,4 Millionen Franken. Ihm folgen Peter Brabeck von Nestlé mit einer Entschädigung von 8,0 Millionen Franken und Axel Weber von der UBS mit 6,1 Millionen Franken. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!