Was heute wichtig wird

MIttwoch, 30. April 2014

Was heute wichtig wird

30.04.2014, 04:1430.04.2014, 08:35

Wahlen im Irak

  • Heute findet die Parlamentswahl im Irak statt. Im Vorfeld häuften sich die Bombenanschläge.
  • Als Favorit gilt die Rechtsstaat-Koalition um den amtierenden und immer autoritärer regierenden, schiitischen Premierminister Nuri al-Maliki. 
  • Die Gräben zwischen der sunnitischen Minderheit und der schiitischen Mehrheit haben sich in den letzten Jahren vertieft. Auch darum dürfte sich die Regierungsbildung über Monate erstrecken.
Wahlplakat mit dem Konterfei von al-Maliki.
Wahlplakat mit dem Konterfei von al-Maliki.Bild: AP/AP

Debattiert Bundesrat über Kroatien?

  • Die Schweiz will die Personenfreizügigkeit auf Kroation anwenden, ohne Unterzeichung eines Zusatzprotokolls. EU-Unterhändler haben diesen Vorschlag gestern angenommen.
  • Dies könnte den Bundesrat heute an seiner Sitzung beschäftigen. Brüssel fordert vom Bundesrat eine Bestätigung des Versprechens.
  • Von der Kroatien-Frage hängen zahlreiche weitere Abkommen ab, etwa das Erasmus-Programm oder «Horizon 2020».

Zweiter Champions-League-Halbfinal: Chelsea – Atlético Madrid

  • Kommt es im Champions-League-Final zum Madrider Derby? Chelsea und Atlético Madrid machen den zweiten Finalisten unter sich aus. Nach dem 0:0 im Hinspiel befindet sich Chelsea zuhause an der Stamford Bridge in einer komfortablen Ausgangsposition.
  • Bei einem Chelsea-Sieg wäre es für Trainer Mourinho der dritte Finaleinzug, nachdem er mit Porto (2004) und Inter Mailand (2010) den Pokal holte. Für die Mannschaft selbst wäre es ebenfalls der dritte Finaleinzug nach 2008 und 2012 (Titelgewinn). 
  • Real Madrid hat den Titelverteidiger Bayern München gestern mit 4:0 deklassiert und ist als erste Mannschaft in den Final eingezogen.
Jose Mourinho.
Jose Mourinho.Bild: AFP
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!