Israels Armee zerstört Hamas-Angriffstunnel aus Gaza

Israels Armee zerstört Hamas-Angriffstunnel aus Gaza

10.12.2017, 11:24

Israels Armee hat einen weiteren Tunnel zerstört, der vom Gazastreifen auf israelisches Gebiet führte. Der Tunnel sei mithilfe eines neuen, hochmodernen Systems entdeckt worden.

Der unterirdische Gang sei von der radikal-islamischen Hamas gebaut worden und habe von Chan Junis mehrere hundert Meter auf israelisches Territorium geführt, sagte Militärsprecher Jonathan Conricus am Sonntag.

Israel hatte bereits Ende Oktober einen ähnlichen Tunnel zerstört. Dabei wurden zwölf militante Palästinenser getötet, unter ihnen ranghohe Kommandanten der militanten Palästinenserorganisation Dschihad sowie der im Gazastreifen herrschenden radikal-islamischen Hamas. Der Islamische Dschihad kündigte Rache an.

Diesmal habe es bei der Zerstörung des Tunnels keine Toten gegeben, sagte der Armeesprecher. Der Bau des Tunnels sei eine «schwere Verletzung der israelischen Souveränität» und die Hamas sei verantwortlich dafür. «Die israelische Armee strebt keine Eskalation der Situation an», fügte er hinzu.

Lange beobachtet

Die Armee habe den Tunnelbau lange beobachtet. «Wir haben beschlossen, ihn jetzt aufzudecken und zu zerstören.» Der Ausgang, der etwa einen Kilometer von einem israelischen Wohngebiet entfernt gelegen habe, sei noch nicht fertig gewesen.

Der Tunnel habe eine sehr aufwendige Infrastruktur gehabt. Es habe «viel Zeit und Anstrengungen, viele Arbeitsstunden» gebraucht, ihn zu bauen.

Die Hamas hatte in der Vergangenheit immer wieder Tunnel benutzt, um Waffen und Waren zu schmuggeln oder um aus dem abgeriegelten Küstenstreifen auf israelisches Gebiet vorzudringen. Während des Gaza-Krieges im Sommer 2014 hatte Israel zahlreiche solcher Tunnel gesprengt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!