Thomas Vanek. Bild: AP/CP
Sofern Nino Niederreiter, der von Minnesota ein qualifizierendes Angebot erhalten hat, bei den Wild bleibt, erhält er einen prominenten Teamkollegen.
Die Mannschaft aus Saint Paul sicherte am ersten Tag der Transferperiode der «Free Agents» für drei Jahre die Dienste des Topstürmers Thomas Vanek, der insgesamt 19,5 Millionen Dollar erhält.
Auch Reto Berra kann bei der Colorado Avalanche künftig auf einen NHL-Star zählen. Die Equipe aus Denver gab Jarome Iginla einen Dreijahres-Vertrag mit einem Wert von 16 Millionen.
Dafür verlor Colorado den amerikanischen Center Paul Stastny, der für vier Jahre und 28 Millionen bei den St. Louis Blues unterschrieb. Der während des Lockouts bei den Rapperswil-Jona Lakers tätige Jason Spezza wurde derweil von den Ottawa Senators an die Dallas Stars abgegeben. (si/syl)
Die Schweizer Hockey-Frauen treffen in der Nacht auf morgen Dienstag (1 Uhr) im WM-Halbfinal auf Topfavorit Kanada. Die Nati hat nach einer emotionalen Wende im Viertelfinal nun nichts mehr zu verlieren.
Die Eishockey-WM der Frauen drohte für das Schweizer Nationalteam zur grossen Enttäuschung zu werden. Nach der Gruppenphase hatte das Team von Trainer Colin Muller vier Niederlagen aus vier Spielen gegen starke Gegnerinnen und ein Torverhältnis von 1:17 zu Buche stehen. Zudem war für Stürmerin und Teamleaderin Alina Müller das Turnier wegen einer Verletzung schnell vorbei.
Dennoch stand die Nati aufgrund des Modus an der Frauen-WM im Viertelfinal gegen das Russische Olympische Komitee (ROC). Und …
