International
USA

«Sie sind bei guter Gesundheit»: Kim lässt drei US-Bürger frei

epa06720964 (FILE) - An undated handout photo made available by the US White House on 26 April 2018 shows then-CIA director Mike Pompeo (L) meeting with North Korean leader Kim Jong Un in, Pyongyang,  ...
Aussenminister Mike Pompeo mit Kim. Bild: EPA/US WHITE HOUSE

«Sie sind bei guter Gesundheit»: Kim lässt drei US-Bürger frei

Trump kann weiter jubeln. Aussenminister Mike Pompeo ist derzeit mit den drei von Kim festgehaltenen US-Bürgern auf dem Weg nach Washington. 
09.05.2018, 14:4809.05.2018, 17:49
Mehr «International»

Geste des guten Willens aus Nordkorea: Kurz vor dem geplanten Spitzentreffen von US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un hat Nordkorea drei inhaftierte US-Bürger ausreisen lassen.

Die drei Männer seien US-Aussenminister Mike Pompeo am Mittwoch in Pjöngjang übergeben worden und befänden sich mit ihm auf der Rückreise nach Washington, teilte Trump auf Twitter mit. Pompeo war nach Nordkorea gereist, um das Treffen der Staatschefs vorzubereiten.

Trump kündigte an, die drei Freigelassenen in der Nacht zum Donnerstag persönlich auf dem Flughafen in Empfang zu nehmen. Die drei Männer «scheinen bei guter Gesundheit zu sein», schrieb er.

Grosses Hindernis

FILE - This combination of two file photos shows U.S. President Donald Trump, left, speaking during a roundtable discussion on tax cuts in Cleveland, Ohio, May 5, 2018 and North Korean leader Kim Jong ...
Kim und Trump sind weiter auf Schmusekurs. Bild: AP/AP, Korea Summit Press Pool

Die Inhaftierung der drei US-Bürger in Nordkorea war ein grosses Hindernis auf dem Weg zur Entspannung zwischen den beiden Staaten. Trump hatte der Führung in Pjöngjang wiederholt vorgeworfen, seine Landsleute als «Geiseln» festzuhalten.

Die drei Männer heissen Kim Hak Song, Kim Sang Duk und Kim Dong Chul. Kim Dong Chul, ein in Südkorea geborener US-Geistlicher, war 2015 in Nordkorea unter dem Vorwurf der Spionage verhaftet worden. Er wurde zu zehn Jahren Arbeitslager verurteilt.

Kim Hak Song und Kim Sang Duk arbeiteten beide an der von evangelikalen Christen gegründeten Pjöngjang-Universität für Wissenschaft und Technologie. Ihnen wurden «feindliche Akte» zur Last gelegt.

Ein weiterer Fall hatte vergangenes Jahr mit dem Tod eines US-Bürgers geendet. Der Student Otto Warmbier war während einer Nordkorea-Reise Anfang 2016 wegen Diebstahls eines Propaganda-Posters zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt worden. Er fiel unter ungeklärten Umständen ins Koma und wurde schliesslich freigelassen. Im Juni starb er wenige Tage nach seiner Rückkehr in die USA.

«Gutes Treffen»

Trump berichtete zugleich von einem «guten Treffen» zwischen Pompeo und Kim. Der Ort und Termin des Gipfels seien dabei festgelegt worden. Nähere Angaben dazu machte er aber nicht. Südkoreanische Medien hatten am Montag berichtet, der Gipfel solle voraussichtlich Mitte Juni in Singapur stattfinden. Dabei wird es um das nordkoreanische Atom- und Raketenprogramm gehen.

Pompeo war am Mittwoch in Pjöngjang eingetroffen. Es war bereits Pompeos zweiter Besuch in Pjöngjang innerhalb weniger Wochen, allerdings sein erster als Aussenminister. Seine erste Visite hatte er noch als Chef des Geheimdiensts CIA unternommen.

Pompeos Besuch war vorab nicht angekündigt worden. In seinen Gesprächen mit nordkoreanischen Regierungsvertretern in Pjöngjang warb Pompeo nach eigenen Angaben für eine Zusammenarbeit, «um Bedrohungen für die Welt abzubauen» und den Nordkoreanern «all die Chancen zu geben, die sie so sehr verdienen».

Reihe von Treffen in der Region

Pompeos Besuch in Nordkorea erfolgt inmitten einer Reihe von Treffen ranghoher Politiker in der Region: Am Dienstag reiste Kim zu einem Besuch zu Chinas Staatschef Xi Jinping, am Mittwoch kamen in Tokio zudem Japans Ministerpräsident Shinzo Abe, Chinas Regierungschef Li Keqiang und Südkoreas Präsident Moon Jae In zu einem Dreiergipfel zusammen, bei dem es um einen dauerhaften Frieden auf der koreanischen Halbinsel ging.

Nachdem die Spannungen zwischen den USA und Nordkorea im vergangenen Jahr zugenommen hatten, kam im Februar diplomatische Bewegung in den Konflikt. Ende April trafen Kim und der südkoreanische Staatschef Moon Jae In zu einem historischen Gipfeltreffen im Grenzgebiet zwischen Nord- und Südkorea zusammen. (sda/afp)

Schluss mit psychologischer Kriegsführung gegen Nordkorea

Video: srf

Koreanisches Gipfeltreffen: Kim überrascht seinen Gastgeber

1 / 26
Koreanisches Gipfeltreffen: Kim überrascht seinen Gastgeber
Die Stimmung beim Gipfeltreffen des nordkoreanischen Führers Kim Jong Un und dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In ist ausgesprochen herzlich. Doch jetzt der Reihe nach ...
quelle: epa/korea summit press pool / korea summit press pool / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
09.05.2018 15:01registriert April 2016
Kann man eigentlich irgendwo Wetten abgeben, wann Kim seinen ersten Tweet veröffentlichen wird und ob er darin seinen neuen besten Freund Donald erwähnt?

Dick und Doof 2.0, wobei nicht sicher ist, wer welchen Part übernimmt.
6318
Melden
Zum Kommentar
avatar
ItsMee
09.05.2018 15:06registriert Juni 2017
Nanana .. es Passieren doch noch wunder :) vlt. ist Kim doch garnicht so ein schlechter Mensch wie alle denken ... diese 5 Minuten Rum haben ihm wohl sehr gut getan ...

hoffen wir mal, dass es so bleibt ...
2320
Melden
Zum Kommentar
6
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story