meist klar
DE | FR
Digital
Schweiz

Salt lanciert eigene Fernbedienung für Apple TV: Wegen frustrierter User

Salt lanciert eigene Fernbedienung für Apple TV – wegen frustrierter User?

09.12.2019, 17:5210.12.2019, 07:15
Mehr «Digital»

Kurz vor Weihnachten verkauft der kleinste der drei Schweizer Mobilfunk-Provider eine eigene Fernbedienung für Apples Fernseh-Set-Top-Box, Apple TV 4K.

Darüber hat der Westschweizer Tech-Blogger Xavier Studer am Montag berichtet. Seine Story ist bereits über den grossen Teich gelangt und sorgt bei den Amerikanern für Belustigung und andere Reaktionen.

Was ist anders?

Das Original von Apple

Apples Fernbedienung hat im oberen Bereich eine druckempfindliche Fläche für die Gestensteuerung und kostet 69 Franken.
Apples Fernbedienung hat im oberen Bereich eine druckempfindliche Fläche für die Gestensteuerung und kostet 69 Franken.screenshot: apple.ch

Das neue «Kästchen» von Salt

Die Salt-TV-Fernbedienung hat mehr Knöpfe, und keinen Touch-Bereich.
Die Salt-TV-Fernbedienung hat mehr Knöpfe, und keinen Touch-Bereich.bild: salt

Bei der Salt-Fernbedienung fehlt das gläserne Touchpad, dafür hat sie die herkömmlichen Pfeiltasten und Buttons zum Ein- und Ausschalten. Der Siri-Button sowie das Mikrofon fehlen, vermutlich weil die Sprachassistentin Siri auf tvOS in der Schweiz nach wie vor nicht verfügbar ist.

Studer schreibt, Salt habe seine Fernbedienung in enger Zusammenarbeit mit Apple entwickelt, sie basiere auf der neusten Software (tvOS 13). Tatsächlich ermögliche die kleine Box einen übersichtlicheren Zugriff auf viele einfache Funktionen wie Menü-, Lautstärke- oder Programmtasten.

Für Senioren und Samsung-Fernseher geeignet

Es handle sich um ein sehr einfaches, nüchternes und effizientes Design, das wohl insbesondere ältere Menschen und andere TV-User ansprechen soll, die mit der futuristischen Touch-Fernbedienung von Apple Mühe bekunden.

Studers Bericht zufolge muss die Fernbedienung nicht mit der Set-Top-Box gekoppelt werden. Zudem liessen sich damit auch etwa Samsung-Fernseher über Infrarot steuern, sodass zum Anpassen der Lautstärke oder zum Einschalten des Geräts keine separate Fernbedienung benötigt werde.

Auf der Salt-Website heisst es, die Fernbedienung sei für 19.95 Franken in allen Salt-Verkaufsläden erhältlich.

«Salt hat eine einfache und effiziente Fernbedienung entwickelt, die Kunden hilft, die ersten Schritte mit dem Apple TV zu meistern.»
quelle: salt.ch
Eine «einfache und effiziente Fernbedienung» für knapp 20 Franken.
Eine «einfache und effiziente Fernbedienung» für knapp 20 Franken.screenshot: salt.ch

Apple öffnet sich

Im März 2018 hat Salt Internet- und TV-Abos («Fiber») lanciert, die im Abopreis ein Apple TV 4K enthalten. Auf der Salt-Website heisst es vielversprechend: «Die Apple TV Remote ermöglicht es Ihnen, dank der neuen Touch-Technologie die gewünschten Inhalte einfach zu finden.»

Doch offensichtlich kamen nicht alle Salt-Kunden mit der Original-Fernbedienung von Apple TV zurecht.

Es sei unklar, ob es sich um eine einmalige Hardware-Zusammenarbeit zwischen Apple und einem regionalen Drittanbieter handle, schreibt der Tech-Blog Macrumors und erinnert daran, dass Apple kürzlich Microsoft- und Sony-Controller mit tvOS- und iOS-Geräten kompatibel gemacht habe, was vielleicht auf einen neuen Trend hinweise.

So oder so, Apple habe offensichtlich auf Feedback gehört und entschieden, dass die eigene Siri-Fernbedienung nicht das optimale Design biete für alle Ansprüche.

Wie findest du die Original-Fernbedienung zu Apple TV?

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Apple TV 4K im Test
1 / 19
Apple TV 4K im Test
Die neue Apple TV 4K: Von aussen ist die Box selbst nicht vom Vorgänger zu unterscheiden, hat exakt das selbe Design. Die Fernbedienung wurde aber leicht verändert. Die Home-Taste wird jetzt von einem erhabenen weissen Ring eingefasst. So kann man die Taste ohne hinzusehen erfühlen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zuviel am Handy? Dr. Watson weiss, woran du leidest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
napster_fish
09.12.2019 18:29registriert August 2019
Ja die Apple-Fernbedienung sieht chic aus und ist mit etwas Übung auch gut zu beherrschen. Aber insgesamt ist und bleibt das Ding maximal durchschnittlich.
1258
Melden
Zum Kommentar
avatar
KLeeX
09.12.2019 18:00registriert Januar 2014
Wenn man sie online bestellen kann, dann kaufe ich das Ding. Mit der original komme ich wirklich nicht zurecht.
8611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leverage
09.12.2019 18:50registriert Dezember 2017
Ich habe bei meiner Fernbedienung die m
mic Taste mit sekundenkleber verklebt, so dass sie deaktiviert ist, da ich immer woeder aus versehen draufgedrückt habe und so ins fumme Apple Menu sprang. Und gebraucht habe ich die Sprachfunktion sowieso nie.
237
Melden
Zum Kommentar
50
Auf Biodiversitäts-Förderflächen gibt es ein Drittel mehr Pflanzen

Biodiversitätsförderflächen sind für die Artenvielfalt wirksamer als der biologische Landbau. Am besten für die Pflanzenvielfalt sei es aber, wenn diese beiden Massnahmen kombiniert würden, schrieb die Forschungsanstalt Agroscope in einer Mitteilung vom Montag.

Zur Story