China - Iran: Chinas Präsident bespricht Zusammenarbeit mit iranischem Kollegen

China - Iran: Chinas Präsident bespricht Zusammenarbeit mit iranischem Kollegen

23.01.2016, 09:28

Chinas Präsident Xi Jinping hat als erster Staatschef nach der Aufhebung der Sanktionen den Iran besucht. Xi sei vom iranischen Präsidenten Hassan Ruhani in dessen Palast im Norden Teheran begrüsst worden, teilte die iranische Nachrichtenagentur Irna am Samstag mit.

Im Laufe des Tages werde er noch mit Irans geistlichem Oberhaupt Ajatollah Ali Chamenei zusammentreffen. Bei seiner Ankunft in Teheran am Freitagabend sagte Xi laut Irna, China wolle die bilateralen Beziehungen mit der Islamischen Republik verbessern.

Dem Staatsfernsehen zufolge sprach der Vize-Aussenminister Ebrahim Rahimpur von insgesamt 16 Abkommen, darunter eine strategische Kooperationsvereinbarung. 2014 habe der Handel zwischen beiden Staaten bei etwa 52 Milliarden Dollar gelegen. Im vergangenen Jahr sei der Wert angesichts des Ölpreisverfalls jedoch gesunken.

Am 16. Januar waren die umfangreichen Sanktionen westlicher Länder gegen den Iran, die im Zusammenhang mit dem Atomabkommen verhängt worden waren, aufgehoben worden.

Laut Irna ist es das erste Mal seit 14 Jahren, dass ein chinesischer Präsident in die Islamische Republik fährt. Im Rahmen seiner Reise in den Nahen Osten hatte Xi auch die mit dem Iran rivalisierende Grossmacht Saudi-Arabien besucht. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!