Sport
Fussball

BVB-Youngster toppen die Marktwert-Rangliste – so wird Moukoko bewertet

Dortmund's Erling Haaland (l) and Youssoufa Moukoko hug each other after the end of the game a German Bundesliga soccer match between Hertha BSC Berlin and Borussia Dortmund in Berlin, Geremany,  ...
Haaland und Moukoko, Borussia Dortmunds Ausnahmestürmer.Bild: keystone

BVB-Youngster toppen die Marktwert-Rangliste – so wird Moukoko bewertet

26.11.2020, 16:3127.11.2020, 07:51
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Plattform «Transfermarkt» hat heute die Marktwerte von 130 Bundesliga-Spielern aktualisiert. Zwar sind die Werte und wie sie zustande kommen nicht unumstritten. Dennoch werden sie oft ausgiebig diskutiert.

Natürlich hat der Serienmeister Bayern München nach wie vor die wertvollste Mannschaft der Bundesliga, sie wird auf beinahe 900 Millionen Euro geschätzt. 10 der 13 Spieler mit dem höchsten Marktwert tragen das Trikot des Triple-Siegers.

Bayern's Serge Gnabry, left, flights for the ball besides PSG's Juan Bernat during the Champions League final soccer match between Paris Saint-Germain and Bayern Munich at the Luz stadium in ...
Mit einem Marktwert von 90 Mio. Euro ist Serge Gnabry der wertvollste Spieler von Bayern München.Bild: keystone

An der Spitze hingegen sind zwei Dortmunder: Erling Haaland und Jadon Sancho. Die beiden sind die einzigen Fussballer in Deutschland, die einen Marktwert von 100 Millionen Euro haben. Während jener der norwegischen Tormaschine Haaland seit dem letzten Update um 20 Millionen gestiegen ist, sank jener des Engländers Sancho nach zuletzt oft durchzogenen Leistungen um 17 Millionen.

Dortmund's Erling Haaland celebrates with Jadon Sancho on his arms after he scored his side's second goal during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and FC Schalke 0 ...
Haaland und Sancho: Beide sind 100 Mio. Euro wert.Bild: keystone

Bemerkenswert ist der erstmals berechnete Marktwert, den Youssoufa Moukoko angeblich hat. Der BVB-Stürmer, der vergangene Woche einen Tag nach seinem 16. Geburtstag in der Bundesliga debütierte, wird bereits mit 10 Millionen Euro bewertet.

Drei weitere blutjunge Fussballer, die sich in der Liga bereits mehr oder weniger unverzichtbar gemacht haben, werden noch höher bewertet. Der Marktwert von Jude Bellingham (17, BVB) stieg um 16 auf 27 Millionen Euro, jener seines Teamkollegen Giovanni Reyna (18) um 15 auf 30 Millionen Euro und jener von Florian Wirtz (17, Leverkusen) legte um 14 auf 24 Millionen Euro zu.

epaselect epa08801387 Leverkusen's Florian Wirtz celebrates scoring his team fourth goal during the UEFA Europa League group C match between Hapoel Beer Sheva and Bayer Leverkusen in Petah Tikva, ...
Seltsamer Torjubel: Leverkusens Florian Wirtz wird als Nachfolger von Kai Havertz gehandelt. Bild: keystone

Akanji und Vargas legen zu

Sancho, obwohl mit Haaland zusammen der Spieler mit dem höchsten Marktwert, ist mit einer Abwertung um 17 Millionen Euro zugleich der grösste Verlierer des Updates. Auch drei Bayern-Spieler sind angeblich weniger wert: Niklas Süle (von 60 auf 48 Mio.), Leroy Sané (von 80 auf 70 Mio.) und Kingsley Coman (von 50 auf 40 Mio.).

Neu bewertet wurden auch drei Schweizer. Verteidiger Manuel Akanji, der in Dortmund mit guten Leistungen auffiel, steigerte seinen Marktwert um 5 auf 25 Millionen Euro, Ruben Vargas (Augsburg) steigerte seinen um 4 auf 13 Millionen Euro. Zu den Verlierern gehört Djibril Sow. Der Mittelfeldspieler von Eintracht Frankuft ist noch 7 Millionen Euro wert, 2,5 Millionen weniger als bis anhin.

Mehr Fussball:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diego Maradona ist tot – das Leben der «Hand Gottes» in Bildern
1 / 95
Diego Maradona ist tot – das Leben der «Hand Gottes» in Bildern
Am 25. November 2020 ist Diego Maradona im Alter von 60 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Wir schauen nochmals auf das bewegte Leben des einst besten Fussballers des Planeten zurück.
quelle: keystone / juan ignacio roncoroni
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Welt trauert um Diego Maradona
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Zug in der «Geldfalle» – eine brisante Polemik aus den eigenen Reihen
Ist Zug kein Titelkandidat mehr, weil der Präsident über den Klub sein Prestigeobjekt OYM auf Kosten der Mannschaft mitfinanziert? Den brisanten Vorwurf erhebt der Zuger Rechtsanwalt und ehemalige Hockey-Einzelrichter Reto Steinmann in einer Zeitungs-Kolumne in der «Zuger Zeitung».

Reto Steinmann ist in Zug eine Hockey-Stimme, die respektiert und gehört wird. Von 2004 bis 2016 war Hockey-Einzelrichter und er praktiziert heute als Anwalt und Notar in Zug. Seine Kolumne in der Lokalzeitung ist eine brisante Polemik sozusagen aus den eigenen Reihen. Als ehemaliger Hockey-Journalist für die NZZ vermag er seine Ausführungen sachlich zu formulieren. Was der Kritik noch mehr Gewicht gibt. Seine Kolumne liest sich, um in der Juristensprache zu bleiben, schon fast wie eine Anklageschrift.

Zur Story