Laut Aktivisten 23 Zivilisten bei Luftangriff in Syrien getötet

Laut Aktivisten 23 Zivilisten bei Luftangriff in Syrien getötet

14.12.2017, 01:08

Bei Luftangriffen auf ein von der IS-Miliz kontrolliertes Dorf im Osten Syriens sind am Mittwoch nach Angaben von Aktivisten 23 Zivilisten getötet worden. Diese gehörten alle derselben Familie an.

Wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitteilte, hätten sich die Opfer in einem Haus versteckt, nachdem sie vor Kämpfen in einem Nachbardorf geflohen seien. Die Luftangriffe seien von der US-geführten Koalition geflogen worden, die eine Offensive der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) unterstütze.

Bombardiert wurde demnach ein Dorf am Ostufer des Euphrat in der Provinz Deir Essor. Unter den Opfern seien acht Kinder und sechs Frauen, erklärte die in Grossbritannien ansässige Beobachtungsstelle. Sie stützt sich auf ein Netz von Informanten in Syrien. Von unabhängiger Seite sind ihre Angaben nur schwer zu überprüfen. Von der US-geführten Koalition lag zunächst keine Stellungnahme vor.

Die Provinz Deir Essor wird überwiegend von der syrischen Regierung kontrolliert. Neben den von Russland unterstützten Regierungstruppen, die den IS weitgehend aus der Provinz vertrieben, kämpfen die SDF gegen die Dschihadisten. Laut der Beobachtungsstelle für Menschenrechte hält die Dschihadistenmiliz noch acht Prozent des Gebiets der ölreichen Provinz Deir Essor. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!