DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Der Delsberger Stadtpräsident Pierre Kohler.
Der Delsberger Stadtpräsident Pierre Kohler.
Bild: KEYSTONE
Zivilcourage

Delsberger Stapi auf Diebes-Verfolgungsjagd – Festnahme gelungen

04.09.2014, 14:3604.09.2014, 14:43

Der Delsberger Stadtpräsident und alt Nationalrat Pierre Kohler hat mit einer beherzten Verfolgung zu Fuss die Festnahme zweier Diebe ermöglicht. Das Duo hatte einem Pensionierten die Tasche entrissen, was der 50-jährige Kohler bemerkte und ihn veranlasste, sofort zu reagieren.

«Wenn ich nichts getan hätte, hätte ich mir das wohl nachher selber vorgeworfen», sagte Kohler am Donnerstag nach einem Bericht der Zeitung «Le Matin». Er war am Dienstagmorgen unterwegs zu einem Kaffee, als er die beiden jungen Täter davonrennen sah. Sie wurden verfolgt vom Opfer, das lautstark den Diebstahl beklagte.

Kohler sprintete reflexartig nach. Es gelang ihm dann, eine junge Täterin in einer Sackgasse zu blockieren. Darauf tauchte die Polizei auf und konnte die Täterin und den anderen Täter festnehmen. Inzwischen hat der Stadtpräsident der jurassischen Hauptstadt nach eigenen Angaben zahlreiche anerkennende Kommentare entgegennehmen dürfen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

«Habe bloss meine Pflicht getan»: Das sagt der Schweizer Hobbyfilmer zur Stresa-Enthüllung

Über 300'000 Seilbahn-Fotos hat Hobbyfilmer Michael Meier schon geschossen. Seine Aufnahmen belegen womöglich, dass die Bremsen der Unglücksbahn von Stresa seit Jahren manipuliert worden sind. Im Gespräch mit watson sagt er, wie es dazu kam.

Seit über 20 Jahren knipst der Schweizer Seilbahn-Fan Michael Meier Gondelbahnen. «Mein Archiv umfasst 300'000 Fotos und 50'000 Videos», sagt er zu watson. Seine Aufnahmen könnten nun einen wichtigen Beitrag leisten, die Hintergründe des Seilbahn-Unglücks am Lago Maggiore zu klären. 2014, 2016 und 2018 hat er die Unglücksbahn «Funivia Monte Mottarone» in Stresa IT gefilmt.

Seine Videoaufnahmen legen nahe, dass die Fangbremsen des Bähnlis seit Jahren manipuliert worden sind. Dies enthüllte am …

Artikel lesen
Link zum Artikel